Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum

Diskutiere Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wieviel Kaffee nimmst Du denn? Wirklich nur Single mit ca 8g ? @Kaltwasser im Single 8g aber eher selten , da ich meiste einen Espresso und einen...

  1. #41 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    im Single 8g aber eher selten , da ich meiste einen Espresso und einen Cappucino mache und daher das 2er sieb nehme .
     
  2. #42 Wrestler, 29.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Alles klar !
    Na dann mal viel Erfolg und schöne Träume ! :D:cool:
     
  3. #43 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    was auch immer du damit sagen möchtest!
    mit den 8g hatte ich im einer keine Probleme.
     
  4. #44 Kaltwasser, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    So ,
    nach einem sehr netten und etwas längerem Gespräch mit Torsten hab ich noch mal an den Einstellungen gespielt.

    17g ins Sieb - aber dafür etwas Gröber gemahlen (seine empf. 18g)
    Temp PID 118°C einstricht 90,4°C a. d. Brühgruppe (seine empf 90°C)
    bezogen hab ich mal unterschiedlich , mal 25 sec, dann wieder 45sec, aber auch mal 30sec
    1:2 Verhältnis war mir einfach zu "Säure o. Fruchtlastig."

    Egal welches Ergebnis, es traf als Espresso einfach nicht meinen Geschmack - also Ristretto gleich gar nicht (mag ich aber eh nie ,unabhängig der Bohnen)

    Da ich aber keine Lust mehr habe den erzeugten Espresso in den Abguss zu kippen, kam mir die Idee mal etwas Milch hinzuzufügen - oder anders gesagt einen Cappuccino zu machen-

    Hier schmeckt er mir um Welten besser! :rolleyes:

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Säure bzw. das was ich als Säure empfinde evtl auch das Fruchtige sein kann - so kam es mir im Cappuccino vor .o_O

    Mein Fazit ;)

    Good Karma Coffee hat einen Hammer Service, es wird sich bei Fragen zeit genommen und man Hilft gerne!

    Geschmacklich - nun ja schwer zu sagen, ich würde einfach mal antworten, als Espresso nicht mein Geschmack. Im Cappuccino für mich um einiges besser, aber kein Favorit. - was alles andere als negativ zu werten ist.

    Was werde ich tun ? Naja erst mal die restlichen Gramm, als Cappuccino verbrauchen und dann von Good Karama Coffee eine andere Röstung versuchen.

    :)Was man auch sagen muss, vielen Dank an euch für die tolle Unterstützung!:)


    @Wrestler Erfolg traf wie geschrieben mit 8g schon mal ein.. Daher hoffe ich, dass du auch mal schöne Träume von 8g im Sieb hast, vielleicht werden diese ja bei dir auch mal wirklichkeit :D evtl. an Weihnachten, wenn du bis dahin artig bist könnte es gehen :cool::p:D
     
    PhilR gefällt das.
  5. #45 Santelmo, 01.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Was mich aber noch interessieren würde: sahen die Bezüge nach den Tipps von Torsten dann (hoffentlich) auch besser aus? Das Foto oben ist meines Erachtens doch recht weit weg von dem wie es sein sollte. Bei mir waren auch nie 18 g nötig um mit Schokolust und Kirschentraum ein auch optisch ansprechendes Ergebnis zu bekommen, das ging auch mit unter 8. Als säure- oder fruchtlastig habe ich ihn auch nicht in Erinnerung (es sei denn man vergleicht ihn mit südspanischer Holzkohle).

    Wenn du magst schick mir ein paar Bohnen in einem Briefumschlag (in einem verschließbaren Gefrierbeutel oder so) und ich probiere es hier bei mir mal mit genau deinen Bohnen.
     
  6. #46 Kaltwasser, 01.02.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    @Santelmo - Sorry habe ich total vergessen dazu zu schreiben .
    an sich war das ERgebnis besser, ob es jetzt so hätte sein sollen kann ich nicht bestätigen.

    Je nachdem wie viel Bohnen du brauchst um es zu testen, viel ist nicht mehr da - hab viel Cappu getrunken :D

    SChreib mir ne PN wenn du magst
     
  7. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Hallo!

    Zwar habe ich den ganzen Thread hier gelesen, allerdings habe ich noch immer Probleme mit dem Schokolust und Kirschentraum. Egal was ich mache, der Doppio schmeckt sauer. Die Tipps die hier genannt wurden, haben leider nicht geholfen. Bisher habe ich die Mehlmenge von 16 g auf 18 g erhöht (jeweils mit 1:2 Ratio, wird oben ja als fruchtig beschrieben, allerdings mit deutlich niedrigerer Temp.) und den Mahlgrad feiner gestellt. Momentan dauert es ca. 10-12 s bis zum ersten Tropfen, dann läuft der Espresso zunächst tröpfelnd und dann in einem sehr dünnen Strahl. Die gesamte Durchlaufzeit liegt allerdings in einem annehmbaren Bereich von 32-40 s (abzüglich der 10-12 s), je nach Mahlgrad. Weiterhin habe ich die Temp von 93 auf 95 °C erhöht. Channeling erkenne ich keines.

    Im Cappu schmeckt man ihn gar nicht, finde ich. Sehr flach.

    Das alles hat die Säure nicht verringert. Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass die Crema etwas blasig ist, evtl. sind die Bohnen noch zu frisch? (Röstdatum 13.06.).

    Maschine ist die Steel DUO PID, und die vorherigen Bohnen waren ebenfalls ein mittlerer Roast, weshalb ich jetzt erst mal nicht glaube, dass mir die Bohnen zu hell sind.

    Da ich nicht weiß, wie er schmecken soll: Hat jemand noch eine Idee?

    Danke!
     
  8. #48 Welskador, 04.07.2019
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hey kitkat!

    Tatsächlich hatte ich den neuen Schokolust und Kirschentraum auch erst vor ein paar Wochen in der Mühle. Bei mir war er ebenfalls tendenziell realtiv sauer und hat, obwohl er schon drei Wochen alt war, recht stark geblubbert. Auch hat der Kaffee den Milchschaum im Cappuccino stark zersetzt, was ich so schon lange nicht mehr bei einem Kaffee hatte.
    Insgesamt habe ich die alte Rezeptur besser in Erinnerung, kenne aber auch viele, die den Kaffee explizit gelobt haben (ich habe ihn in einem studentischen Café ausgeschenkt, in dem ich arbeite). Es scheint Geschmackssache zu sein.
     
  9. #49 Oblator, 04.07.2019
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Hallo @Welskador ,
    bist Du sicher, den neuen gehabt zu haben?
    Die erste Röstung der neuen Mischung haben wir am 06.06. gemacht.
    Wenn er vor ein paar Wochen schon drei Wochen alt war, dann ist das zeitlich ein wenig eng und spricht eher für die alte Mischung.
    Wobei der neue tatsächlich länger ausgast als der alte.
    LG,
    Torsten
     
  10. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Also, ich habe 250 g in allen möglichen Variationen durchprobiert. Anscheinend schmeckt mir der Kaffee einfach nicht. Was immer ich gemacht habe, der Hauptgeschmack war sauer. Egal, jetzt habe ich den Brasilien Fazenda Serra Azul offen. Der ist deutlich besser. Allerdings ist da auch eine leichte Säure drin, allerdings kein Vergleich zum Schokolust und Kirschentraum.
     
  11. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe gute Erfahrung mit dem neuen, am 06.06 geröstetem, Schokolust. Sauer ist er auf keinen Fall. Obwohl ich zu den helleren Röstungen tendiere, die letzte Bestellung schmeckt mir, sowohl der Schokolust als auch Brasilien und El Salvador Black Honey. Gemahlen wird mit Fiorenzato und gebrueht mit einer Vibiemme Domobar. Interessanterweise ist Brasilien auch mein Favorit unter den drei Sorten.
     
  12. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Wenn er bei dir nicht sauer ist, mit welchen Parametern hast du ihn denn bezogen?
     
  13. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    316
    Mein Standard-Rezept ist 17.5g in, 35g out in 25-30sec. Soweit ich mich erinnere, war auch gut gelungen im 1er-Sieb, 11g auf 20-22g. Meine Domobar ist ohne PID daher die genaue Temperatur kann ich nicht sagen.
    Probiere ihn vielleicht mal als Ristretto, normalerweise hilft es beim sauren Geschmack.
     
  14. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Diese Parameter hatte ich auch, war bei mir lieder sehr sauer.
     
Thema:

Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum

Die Seite wird geladen...

Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...