Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum

Diskutiere Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wieviel Kaffee nimmst Du denn? Wirklich nur Single mit ca 8g ? @Kaltwasser im Single 8g aber eher selten , da ich meiste einen Espresso und einen...

  1. #41 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    im Single 8g aber eher selten , da ich meiste einen Espresso und einen Cappucino mache und daher das 2er sieb nehme .
     
  2. #42 Wrestler, 29.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    274
    Alles klar !
    Na dann mal viel Erfolg und schöne Träume ! :D:cool:
     
  3. #43 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    was auch immer du damit sagen möchtest!
    mit den 8g hatte ich im einer keine Probleme.
     
  4. #44 Kaltwasser, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    So ,
    nach einem sehr netten und etwas längerem Gespräch mit Torsten hab ich noch mal an den Einstellungen gespielt.

    17g ins Sieb - aber dafür etwas Gröber gemahlen (seine empf. 18g)
    Temp PID 118°C einstricht 90,4°C a. d. Brühgruppe (seine empf 90°C)
    bezogen hab ich mal unterschiedlich , mal 25 sec, dann wieder 45sec, aber auch mal 30sec
    1:2 Verhältnis war mir einfach zu "Säure o. Fruchtlastig."

    Egal welches Ergebnis, es traf als Espresso einfach nicht meinen Geschmack - also Ristretto gleich gar nicht (mag ich aber eh nie ,unabhängig der Bohnen)

    Da ich aber keine Lust mehr habe den erzeugten Espresso in den Abguss zu kippen, kam mir die Idee mal etwas Milch hinzuzufügen - oder anders gesagt einen Cappuccino zu machen-

    Hier schmeckt er mir um Welten besser! :rolleyes:

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Säure bzw. das was ich als Säure empfinde evtl auch das Fruchtige sein kann - so kam es mir im Cappuccino vor .o_O

    Mein Fazit ;)

    Good Karma Coffee hat einen Hammer Service, es wird sich bei Fragen zeit genommen und man Hilft gerne!

    Geschmacklich - nun ja schwer zu sagen, ich würde einfach mal antworten, als Espresso nicht mein Geschmack. Im Cappuccino für mich um einiges besser, aber kein Favorit. - was alles andere als negativ zu werten ist.

    Was werde ich tun ? Naja erst mal die restlichen Gramm, als Cappuccino verbrauchen und dann von Good Karama Coffee eine andere Röstung versuchen.

    :)Was man auch sagen muss, vielen Dank an euch für die tolle Unterstützung!:)


    @Wrestler Erfolg traf wie geschrieben mit 8g schon mal ein.. Daher hoffe ich, dass du auch mal schöne Träume von 8g im Sieb hast, vielleicht werden diese ja bei dir auch mal wirklichkeit :D evtl. an Weihnachten, wenn du bis dahin artig bist könnte es gehen :cool::p:D
     
    PhilR gefällt das.
  5. #45 Santelmo, 01.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    193
    Was mich aber noch interessieren würde: sahen die Bezüge nach den Tipps von Torsten dann (hoffentlich) auch besser aus? Das Foto oben ist meines Erachtens doch recht weit weg von dem wie es sein sollte. Bei mir waren auch nie 18 g nötig um mit Schokolust und Kirschentraum ein auch optisch ansprechendes Ergebnis zu bekommen, das ging auch mit unter 8. Als säure- oder fruchtlastig habe ich ihn auch nicht in Erinnerung (es sei denn man vergleicht ihn mit südspanischer Holzkohle).

    Wenn du magst schick mir ein paar Bohnen in einem Briefumschlag (in einem verschließbaren Gefrierbeutel oder so) und ich probiere es hier bei mir mal mit genau deinen Bohnen.
     
  6. #46 Kaltwasser, 01.02.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    @Santelmo - Sorry habe ich total vergessen dazu zu schreiben .
    an sich war das ERgebnis besser, ob es jetzt so hätte sein sollen kann ich nicht bestätigen.

    Je nachdem wie viel Bohnen du brauchst um es zu testen, viel ist nicht mehr da - hab viel Cappu getrunken :D

    SChreib mir ne PN wenn du magst
     
Thema:

Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum

Die Seite wird geladen...

Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum - Ähnliche Themen

  1. Profitec Allgemeine Fragen

    Profitec Allgemeine Fragen: Hallo zusammen, ich lese ab und zu bei den Proofitec Maschinen im Onlineshop „neue Version“. Ich habe bei Profitec angerufen und bekam leider...
  2. Vorstellung und Frage

    Vorstellung und Frage: Liebes Forum, hiermit stelle ich mich offiziell vor. Ich bin seit ca. einem halben Jahr stiller Mitleser und seit Dezember durch einen Zufall...
  3. Neuling hat dumme Frage

    Neuling hat dumme Frage: Bin seit gestern Besitzer einer Bezerra Unica PID sowie der Bezerra BB005. Versuche mich nun an den ersten Bezüge, die aber nicht klappen wollen....
  4. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  5. Bezzera Unica - Fragen

    Bezzera Unica - Fragen: Sorry muss nochmals nen Fred öffnen. Frage. Druck am Blinddieb und bei der Extraktion 11.5-12bar. Passt das? Ist das bei euch auch so hoch?...