Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum

Diskutiere Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wieviel Kaffee nimmst Du denn? Wirklich nur Single mit ca 8g ? @Kaltwasser im Single 8g aber eher selten , da ich meiste einen Espresso und einen...

  1. #41 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    40
    im Single 8g aber eher selten , da ich meiste einen Espresso und einen Cappucino mache und daher das 2er sieb nehme .
     
  2. #42 Wrestler, 29.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    536
    Alles klar !
    Na dann mal viel Erfolg und schöne Träume ! :D:cool:
     
  3. #43 Kaltwasser, 29.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    40
    was auch immer du damit sagen möchtest!
    mit den 8g hatte ich im einer keine Probleme.
     
  4. #44 Kaltwasser, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    40
    So ,
    nach einem sehr netten und etwas längerem Gespräch mit Torsten hab ich noch mal an den Einstellungen gespielt.

    17g ins Sieb - aber dafür etwas Gröber gemahlen (seine empf. 18g)
    Temp PID 118°C einstricht 90,4°C a. d. Brühgruppe (seine empf 90°C)
    bezogen hab ich mal unterschiedlich , mal 25 sec, dann wieder 45sec, aber auch mal 30sec
    1:2 Verhältnis war mir einfach zu "Säure o. Fruchtlastig."

    Egal welches Ergebnis, es traf als Espresso einfach nicht meinen Geschmack - also Ristretto gleich gar nicht (mag ich aber eh nie ,unabhängig der Bohnen)

    Da ich aber keine Lust mehr habe den erzeugten Espresso in den Abguss zu kippen, kam mir die Idee mal etwas Milch hinzuzufügen - oder anders gesagt einen Cappuccino zu machen-

    Hier schmeckt er mir um Welten besser! :rolleyes:

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Säure bzw. das was ich als Säure empfinde evtl auch das Fruchtige sein kann - so kam es mir im Cappuccino vor .o_O

    Mein Fazit ;)

    Good Karma Coffee hat einen Hammer Service, es wird sich bei Fragen zeit genommen und man Hilft gerne!

    Geschmacklich - nun ja schwer zu sagen, ich würde einfach mal antworten, als Espresso nicht mein Geschmack. Im Cappuccino für mich um einiges besser, aber kein Favorit. - was alles andere als negativ zu werten ist.

    Was werde ich tun ? Naja erst mal die restlichen Gramm, als Cappuccino verbrauchen und dann von Good Karama Coffee eine andere Röstung versuchen.

    :)Was man auch sagen muss, vielen Dank an euch für die tolle Unterstützung!:)


    @Wrestler Erfolg traf wie geschrieben mit 8g schon mal ein.. Daher hoffe ich, dass du auch mal schöne Träume von 8g im Sieb hast, vielleicht werden diese ja bei dir auch mal wirklichkeit :D evtl. an Weihnachten, wenn du bis dahin artig bist könnte es gehen :cool::p:D
     
    PhilR gefällt das.
  5. #45 Santelmo, 01.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    226
    Was mich aber noch interessieren würde: sahen die Bezüge nach den Tipps von Torsten dann (hoffentlich) auch besser aus? Das Foto oben ist meines Erachtens doch recht weit weg von dem wie es sein sollte. Bei mir waren auch nie 18 g nötig um mit Schokolust und Kirschentraum ein auch optisch ansprechendes Ergebnis zu bekommen, das ging auch mit unter 8. Als säure- oder fruchtlastig habe ich ihn auch nicht in Erinnerung (es sei denn man vergleicht ihn mit südspanischer Holzkohle).

    Wenn du magst schick mir ein paar Bohnen in einem Briefumschlag (in einem verschließbaren Gefrierbeutel oder so) und ich probiere es hier bei mir mal mit genau deinen Bohnen.
     
  6. #46 Kaltwasser, 01.02.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    40
    @Santelmo - Sorry habe ich total vergessen dazu zu schreiben .
    an sich war das ERgebnis besser, ob es jetzt so hätte sein sollen kann ich nicht bestätigen.

    Je nachdem wie viel Bohnen du brauchst um es zu testen, viel ist nicht mehr da - hab viel Cappu getrunken :D

    SChreib mir ne PN wenn du magst
     
Thema:

Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum

Die Seite wird geladen...

Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum - Ähnliche Themen

  1. Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...

    Nicht unbedingt ganz neu als Frage: Mühle für Filterkaffee gesucht...: Also, gelesen habe ich viel - ganz neue Markennamen habe ich kennengelernt. In einem Telefonat mit einem Profi erfahren, dass sich mein Wunsch...
  2. Niveauregler - ganz grundsätzliche Frage

    Niveauregler - ganz grundsätzliche Frage: Hallo zusammen, würde gerne die Funktion des Niveaureglers einmal beleuchten: Der Regler füllt den Kessel bis zur Wasserstandsonde. Wenn die...
  3. Komische Frage: Welche Espressomühle für Filterkaffee

    Komische Frage: Welche Espressomühle für Filterkaffee: Ein bisschen unangenehm ist mir diese Frage ja schon ;) Und ich möchte direkt vorausschicken, dass ich die Diskussionen zur Partikelverteilung...
  4. La Pavoni, ein paar Fragen von einem Anfänger

    La Pavoni, ein paar Fragen von einem Anfänger: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzerin war die Maschine von 2012, aber da muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden