Frage zu "kleinen" Handheblern

Diskutiere Frage zu "kleinen" Handheblern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ist es schon sehr eng, im Raum Cesena/Rimini. Sind Beide auch passionierte Flohmarkt-Gänger, dabei natürlich (zwingend) "Frühe Vögel". Hmm, es...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Da ist es schon sehr eng, im Raum Cesena/Rimini. Sind Beide auch passionierte Flohmarkt-Gänger, dabei natürlich (zwingend) "Frühe Vögel".
    Hmm, es existiert ein SW-Bild, auf dem die Michelin-Maschine (meine sogar in verschieden Größen) drauf sein müsste, nur wo (hab ich das)?
    Holger!?;)
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich glaube die ist irgendwo bei HB in der "lever-espresso-machine-gallery" zu finden.
    Nur wo dort auf den immerhin 282 Seiten?
     
  3. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    die Maschinchen sind schon aufgrund der Boilergröße nicht für den Gastro-Einsatz geeignet, die rote hat nicht mal Festwasseranschluss. Eine Strega ist deutlich größer...
     
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ein paar haben's zu meiner Freude doch über die Alpen geschafft :)
    Screen Shot 2019-03-03 at 20.41.35 .jpg
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @Feitz,
    Gratuliere!

    Beide Angebote hatte ich seinerzeit auch gesehen, aber die Preisregionen sagten mir einfach nicht mehr zu.

    Die gelbe La San Marco dürfest Du im April 2015 erstanden haben, oder?
    Schön vor allem, dass die Glashaube der Zerowatt CA 705 den Versand unbeschadet überstanden hat. Das hat mich am meisten abgeschreckt.
    Ist es die, die im vergangenen Monat angeboten wurde?
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    nein, die Zerowatt habe ich seit Januar 2017, sie ist fast in perfektem Zustand. Die aktuelle Zerowatt hat schon deutlich mehr Einschläge...
    Die San Marco hat etwas mehr Gebrauchsspuren, ich hab' sie seit Mai 2015.
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ja, das hätte mich mächtig gewurmt... aber alles gut gegangen.
     
  8. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Ich weiß nicht was Du damit sagen möchtest.
    Eine hat kein Festwasser, heißt dass, die anderen 2 haben das? Das ist nicht das, was ich als kleine Haushaltshandhebelmaschine bezeichnen würde.
    Und die Brühgruppe. Du würdet diese Brühgruppen also vergleichen mit denen kleiner Haushaltshandhebelmaschinen wie Pavoni, Microcasa a leva, Zacconi, Microcimbali... etc?
    Die eine sieht aus wie die Gruppe einer Gaggia.
    Dieser Typ Maschine ist nach meiner Erfahrung extrem selten und noch selter in einsatzbereitem Zustand zu bekommen.
    Mehr Aufwand als das Werkzeug für das Nachrüsten einer 2. Feder ist für die Instandsetzung jedenfalls zu erwarten.
     
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ich hatte auf Deinen Post geantwortet:
    Das sind alles drei Haushaltsmaschinen mit Gastro-Brühgruppen (1x Gaggia, 2x Visacrem), ich wollte nur darauf hinweisen, daß es bei der MCal nicht aufhört. Klar sind das alte Maschinen (wie bis auf die MCal alle hier vorgestellten Maschinen), aber soo selten auch wieder nicht.
     
    vectis gefällt das.
  10. #110 vectis, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Und wie wäre es mit der Bezzera Family?


    [​IMG]

    Der fast identische Aufbau der Sama Club, aber mit einer Brühgruppe, die vermutlich von Bezzera stammt.
    Leider wurde diese Maschine offenbar überwiegend auf dem US-Markt angeboten. In Österreich wurde sie kurze Zeit durch den ehemals dort tätigen Großhändler namens Miklos vertrieben.

    Sie kann übrigens je nach Ausführung wahlweise oben über den Boiler befüllt, und/oder mit Festwasser betrieben werden, was demnach kein Ausschlusskriterium für eine Haushalts-Handhebel-Maschine sein muss.
     
    infusione, antony und turriga gefällt das.
  11. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Danke für die Klarstellung.
    Dann fasse ich mal zusammen:
    Ich hatte in einem Threat über die Hebelwirkung kleiner Haushaltmaschinen wie Ponte Vecchio, ...geschrieben:
    Nach zahlreichen Korrekturmeldungen habe ich jetzt folgendes gelernt:
    Schraubt man eine Brühgruppe, die ähnlich der von der Elektra micro Casa ist, an eine Sama, ist sie genauso groß und hat ähnliche Eigenschaften. Aha. ;)
    und:
    Die Gastro-Brühgruppen an mit oder ohne Festwasser betrieben Maschinen sind größer. Ja, wer hätte das gedacht? :)
    Hierauf trifft schon eher das von einem Vorredner verwendete häßliche Wort Geschw.. zu.
     
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Gerade zufällig drüber gestolpert (wirklich):
    -> Moka Est - officine meccaniche Dellarossa e C. - INGENIUM CAFFÈ
    Auf der Seite werden anscheinend viele der Maschinen von Valentina gezeigt...
     
    Luca&Valentina, vectis und turriga gefällt das.
  13. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ok, Verzeihung, ich wollte keinesfalls widersprechen, allerhöchstens ein klitzekleinwenig ergänzen...
     
    vectis gefällt das.
  14. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    mir fehlen die Bilder, geht das nur mir so?
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Es gab schon anspruchsvollerer Sonntag-Abend-Tatorte zu lösen.:rolleyes:
    Und meist ist es die Eitelkeit, über gerade die Serien-Täter immer wieder stolpern!:cool::D
     
  16. #116 vectis, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, so ist es.
    Der einzige Unterschied ist die Breite des oberen Flanschs und das sind wenige Millimeter.
    Und diese Brühgruppe wurde ab Werk durch den Hersteller Sama verwendet und nicht durch "man" drangeschraubt.

    DEIN Missverständnis war doch, dass eben auch bei der Sama-Club-Brühgruppe die Hebel-Federeinheit nach Entfernen der im oberen Flansch vorhandenen zwei Inbus-Schrauben sehr einfach zu entnehmen ist. Also ganz genau wie durch Dich hinsichtlich der Elektra ausgeführt.
    Das habe ich durch entsprechende Fotos zu verdeutlichen versucht. Siehe #88.

    Bitte lese Dir doch mal die Ausführungen zu den Maschinen der Firma Sama bei Francesco Ceccareli durch, die nicht nur italienisch, sondern je nach vorgenommener Auswahl auch auf englisch verfasst sind.

    Und wie ich bereits in #55 zur Sama Club ausgeführt habe weist diese Brühgruppe zwei Anschlüsse auf, da die Maschine nach dem Thermosiphon-Prinzip arbeitet und daher deutlich temperaturstabiler ist als bei der Elektra, die den einzelnen Dipper-Zulauf hat.

    Dessen ungeachtet ist die Elektra nicht unbedingt eine schlechtere Maschine.;)

    Mit Verlaub, aber diesen Fakt hat doch niemand in Frage gestellt...

    Auf was möchtest Du eigentlich hinaus?o_O
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Entschuldigung, die habe ich jetzt noch einmal verlinkt. Ich hoffe, dass sie nun zu sehen sind.
     
  18. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Wirklich? Das ist außergewöhnlich. Gut, daß du das nocheinmal klargestellt hast - und das nicht mal auf italienisch...-;)
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    War gestern zuvor zwar auch auf der Seite (siehe Avatar ;)), mir dabei aber tatsächlich noch völlig entgangen.
    Schöne Zusammenstellung, scheint einen Großteil der Exponate abzudecken, die auch im Maltoni- Buch Coffe „Makers“ abgebildet zu finden sind, nur sogar frei zugänglich, toll und nicht unaufwendig gemacht, danke.
     
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Eher verschlimmbessert, zumindest bei mir. Zuvor war mehr zu sehen, hab aber auch den Eindruck, dass im Moment ein eher generelles Bilder- Problem bestehen könnte.
     
Thema:

Frage zu "kleinen" Handheblern

Die Seite wird geladen...

Frage zu "kleinen" Handheblern - Ähnliche Themen

  1. Suche kleinen Siebträger mit Dampfdüse + Frage zur Mühle

    Suche kleinen Siebträger mit Dampfdüse + Frage zur Mühle: Moinsen, liebe KaffeenetzlerInnen, ich suche für unseren Zweipersonenhaushalt mit ziemlich kleiner Küche eine möglichst kleine...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...