Frage zu "kleinen" Handheblern

Diskutiere Frage zu "kleinen" Handheblern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine neue Feder, sie oben, wurde durch Amatec ganz nach Wunsch gemacht, der alte war 6,5 bar und der neue 7,7 bar, ich bin da sehr zufrieden...

  1. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    20180217_204501.jpg

    Leider funktionieren meine alten Brühdruckmanometer nicht mehr, so daß ich den Brühdruck meiner Mcal mit der doppelten Feder siehe Bild) leider nicht messen kann.
    Ich habe nur einen ungefähren Vergleich: Normalerweise wiege ich nicht ab, sondern gehe nach Füllmenge/Abstreichen/Tampereindringtiefe und natürlich Geschmack, aber wenn ich jetzt mal abwiege sieht es so aus: Bei gleichem Mahlgrad in der E 61 bei gut 9,5 Bar (Gerätemanomter) ca. 18 Gramm, in der Mcal ca. 16-17 Gramm und in der Faemina ca. 15 Gramm im Zweiersieb. So groß ist der Unterschied nicht. Aus den Vergleichen mit einer Pavoni erinnere ich mich noch, dass ich die Menge der Faemina nie damit sauber hebeln konnte. Das waren immer noch 2, eher 3 Gramm weniger im Vergleich.
    Aber das ist natürlich nur relativ, Siebgeomterie spielt auch eine Rolle.

    @nerd65: Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei dunkeln Röstungen unter 4-5 Sec (bzw. das was die E61 automatisch macht). Fast schwarze Röstungen (das was die Spanier trinken z.B.) gar keine oder noch besser: Nicht trinken. ;)
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich vermute, dass der niedrigere Druck bei z.b. meiner Pavoni (ich drücke selten wirklich händezitternd stark, meist eher "geschmeidig") durch die quasi endlos mögliche PI (und daraus resultierend feinerer Mahlgrad und höhere Ext) "ausgeglichen" wird...anders kann ich mir das nicht erklären, mein Druck ist sicher nicht über 6 bar und die Shots sitzen meist
     
    vectis gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Mal eine Frage an die Kenner der Zacconi/ PV Brühgruppe mit der Feder...

    Wenn der Hebel nach unten gedrückt/ der Kolben sich am oberen Ende befindet und Wasser durch den Kesseldruck in die Gruppe befördert wird, ist die Wassermenge hier begrenzt? Ich habe gerade eine Riviera Espresso hier, die immer nur eine gewisse Menge in die Brühgruppe befördert. Ich dachte aber, dass ohne Siebträger hier eigentlich dauerhaft Wasser austreten müsste?
     
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    halt solange, bis der Wasserstand im Boiler unter dem Ansaugröhrchen liegt...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das erscheint mir logisch. Aber bei mir ist das gerade nicht der Fall. Der Boiler ist voll und trotzdem kommt immer nur eine geringe Menge.
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Vielleicht ist der Boiler zu voll, so daß sich nicht genug Dampf bilden kann, um das Wasser herauszudrücken?
    Meinen Boiler hatte ich immer zu ca. 2/3 gefüllt, damit genug Dampfdruck übrig blieb...
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich hab den Fehler gefunden. Eine Dichtung (die mittlere Dichtung der drei Kolbendichtungen) hatte sich beim Einbau leicht verdreht. Ich hab wohl nicht richtig aufgepasst. Hab das gerade nochmal richtig gemacht. Nun funktioniert alle wie es soll.
     
    vectis und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #148 happynapper, 14.04.2022
    happynapper

    happynapper Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe KaffeeNetz Gemeinde,
    Erstmal ein Dankeschön für die vielen hilfreichen und unterhaltsamen Beiträge die ich bisher als Gast nutzen Durfte!

    Ich liebäugele mit einer Ponte Vecchio Lusso 1 oder 2.

    Meine Frage:
    gibt es schlechte Erfahrungen mit den von Antonio (lunarossa0108) bezogenen Maschinen ?
     
  9. #149 vectis, 14.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    wenn Du Zweifel hast, warum schaust Du Dir nicht einfach die Bewertungen bei E..y an?
    Nimm doch einfach Kontakt mit ihm auf und erörtere ggf. die Rücksendemodalitäten. Er antwortet meistens schnell und freundlich. Ein Konversation in englischer Sprache geht problemlos. Ich habe vor zig Jahren zwei Maschinen (La Peppina und Bruni Brunella) von ihm gekauft und die waren sehr gut aufgearbeitet und auch gut für den Versand verpackt. Die ganze Transaktion lief schnell und problemlos ab.

    Was die aktuelle Verarbeitung der Maschinen von Ponte Vecchio anbelangt, kann auch Antonio nur das liefern was er bekommen hat. Man sollte meines Erachtens genau auf die Schweiß- oder Lötnähte achten, denn daran haperte es mitunter in den zurückliegenden Jahren.
    Insofern würde ich ein Detailfoto von der umlaufenden Schweißnaht des Kessels einer Lusso erbitten, aber auch bei den Anschlüssen der beiden Ventilkörper oder dem Einfüllstutzen kann es infolge unsauberer Schweißnähte irgendwann zu Undichtigkeiten kommen.

    [​IMG]
    (Quelle: LaMacchinaDelCaffe)

    Die Maschinen sind leider nicht mehr so gut verarbeitet wie beim ursprünglichen Hersteller Sama, aber eine gut erhaltene Sama Lusso zu finden ist mittlerweile auch ein Glücksspiel, zumal eine solche dann mal eben gute 40 bis 45 Jahre auf dem Buckel hat. Und die Sama Lusso gab es nur als eingruppige Ausführung.
    Die zweigruppige Version wurde bei Ponte Vecchio kreiert und mitunter gab es da auch Klagen wegen durchrutschender Kolben, was an den verwendeten Kolbendichtungen, oder aber nicht so genau gearbeiteten Brühgruppen liegen kann.
     
    yoshi005 gefällt das.
  10. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe kürzlich eine 2-gruppige PV Lusso von ihm gekauft und bin rundum zufrieden. Sagenhaft schnelle Lieferung und bislang an der Maschine alles wie ich erwartet habe.
     
Thema:

Frage zu "kleinen" Handheblern

Die Seite wird geladen...

Frage zu "kleinen" Handheblern - Ähnliche Themen

  1. Suche kleinen Siebträger mit Dampfdüse + Frage zur Mühle

    Suche kleinen Siebträger mit Dampfdüse + Frage zur Mühle: Moinsen, liebe KaffeenetzlerInnen, ich suche für unseren Zweipersonenhaushalt mit ziemlich kleiner Küche eine möglichst kleine...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...