Frage zu La Cimbali M30 (WMF 940300)

Diskutiere Frage zu La Cimbali M30 (WMF 940300) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer solchen Maschine. Ich habe eine solche recht günstig bekommen, und wollte einen kleinen Funktionstest...

  1. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit einer solchen Maschine.

    Ich habe eine solche recht günstig bekommen, und wollte einen kleinen Funktionstest machen.

    Die Maschine ist mittels Schlauch am Festwasser - nach dem Einschalten
    füllt sich der Kessel und der Kessel heizt auf.

    Dann "bläst" ein Ventil (neben dem Sicherheitsventil) recht viel Dampf ab.
    (Also es lässt richtig viel Dampf ab)

    Das Manometer zum Kesseldruck anzeigen bewegt sich (noch?) nicht und zu diesem Zeitpunkt reagiert auch keine der "Dosatron" -Tasten.

    Kann es sein dass die Tasten erst bei Erreichen eines bestimmten Kesseldruckes funktionieren?

    Da das Ventil m.E. doch viel zu viel Dampf ablässt habe ich die Maschine sicherheitshalber ausgeschaltet.

    Ist das mit dem Dampf so gewollt und normal? - in der Bedienungsanleitung von Cimbali steht "während der Erhizungsphase ist ein Dampfaustritt durch das Vakuumentlastungsventil ganz normal". Aber bei der Dampfmenge - da wär morgens meine kleine Küche so eine Art Sauna beim Hochheizen

    Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Danke und Gruß!
    Jörg
     
  2. #2 meister eder, 08.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Frage zu La Cimbali M30 (WMF 940300)

    wahrscheinlich hängt das ding ein wenig fest. dass die maschine erst nach dem kompletten hochheizen richtig funktioniert, hab ich auch schonmal irgendwo gelesen, glaube ich.
    gruß, max
     
  3. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Frage zu La Cimbali M30 (WMF 940300)

    das Entlüftungsventil mal bei kalter Maschine ausbauen, entkalken und ggf nen bissl "gängig" machen. Wenn dir innen schon der Kalk entgegen kommt, dann weisst du wohl auch wie es im Kessel aussieht
     
  4. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu La Cimbali M30 (WMF 940300)

    Ja, danke es lag am Ventil - und es war so wie ich es mir gedacht habe.
    Entlüftungsventil etwas gereinigt - Druck baut sich auf :lol:!

    Bei erreichen des "grünen" Bereiches des Manometers (>0,8 Bar) macht es "klack - klack" und die "Dosatron" -Tasten funktionieren - alles geht :-D:-D:-D!

    Jetzt kann ich ruhigen Gewissens mit dem entkalken beginnen!

    Gruß und Danke!
    Jörg
     
Thema:

Frage zu La Cimbali M30 (WMF 940300)

Die Seite wird geladen...

Frage zu La Cimbali M30 (WMF 940300) - Ähnliche Themen

  1. Vintage La Cimbali Espressomaschine - Fragen an die Fachleute

    Vintage La Cimbali Espressomaschine - Fragen an die Fachleute: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet da ich eine La Cimbali Espressomaschine geerbt habe von der ich technisch gesehen...
  2. Frage LA Cimbali M21 oder alg. Druck Rotationspumpe

    Frage LA Cimbali M21 oder alg. Druck Rotationspumpe: Unsere La Cimbali (aus den Mottenballen geholt, da wir unsere La Cimbali M21 (2 Gruppen Maschine) verkaufen wollen) hat im Ruhezustand einen...
  3. Cimbali Liberty / Microcimbali Fragen & Probleme

    Cimbali Liberty / Microcimbali Fragen & Probleme: Liebe Kaffee-Gemeinde, liebe Cimbali-Experten, ich habe hier zu Hause eine Cimbali Liberty stehen, die auch einigermaßen trinkbaren Kaffee...
  4. Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

    Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung: Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...
  5. Frage Schrauben La Cimbali Junior M21 DT/1

    Frage Schrauben La Cimbali Junior M21 DT/1: Hallo, vor drei Jahren hatte ich mir ein Projekt zugelegt , eine gebrauchte Junior M21. Etwa zur gleichen Zeit kam mein Sohnemann auf die Welt und...