Frage zu Magnetventil Leistung und Funktion

Diskutiere Frage zu Magnetventil Leistung und Funktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, wie immer, habe mich gerade im Forum angemeldet, weil eine Frage unter den Fingern brennt ;-) Bei meiner Quickmill Milano läuft...

Schlagworte:
  1. #1 MüllerMüllerMüller, 09.08.2019
    MüllerMüllerMüller

    MüllerMüllerMüller Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    wie immer, habe mich gerade im Forum angemeldet, weil eine Frage unter den Fingern brennt ;-)
    Bei meiner Quickmill Milano läuft während der Kaffeezubereitung Wasser in den Kessel. Nach etwas Suchen habe ich das Magnetventil unten am Druckschlauch als schwarzen Peter ausgemacht, es lässt Wasser durch.
    Nun habe ich zwei Fragen:
    - die Spule (Parker WB4,5) scheint defekt, ich kann keinen Stromdurchgang feststellen, das schein ja auch ein gängiger Fehler zu sein. Auf meiner Spule steht nun 4,5 W, auf allen aktuellen Spulen die angeboten werden steht 6 W. Kann ich die einfach verwenden oder schmort dann irgendwo anders was durch?
    und:
    - was ist eingentlich der "Ruhezustand" von so einem Ventil, zu, auf? Oder werden beide Richtungen mit dem Magneten gesteuert?

    Danke schon einmal!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Aas sehe ich nicht als kritisch an und sollte ohne Probleme durch den Niveauregler ansteuerbar sein.
    Wichtiger ist dass Höhe und Durchmesser des Lochs zum Ventil passen.

    Generell würde ich sagen "zu". Da gibt es bestimmt auch Varianten.
    Bei einem Zwei Wege Ventil wird immer nur ein Weg gesperrt oder halt frei gegeben.
     
  3. #3 MüllerMüllerMüller, 09.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    MüllerMüllerMüller

    MüllerMüllerMüller Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort! Dann bestelle ich mal das Teil.

    Zu ist das Ventil leider nicht ohne Spule. Allerdings ist auch keine Feder drin, die es zuhalten könnte. Vielleicht wird es ja doch von der Spule zugehalten... hoffe ich.

    Schönen Abend noch.

    P.S.
    für alle die es interessiert: Habe das Ventil noch einmal genauer unter die Lupe genommen.. Magnetschalter samt Innenleben mit Bolzen direkt an die Steckdose angeschlossen, siehe da, er funktioniert einwandfrei. Das ganze Messen hat ein falsches Ergebnis gebracht, bin eben kein Elektriker...
    Und dann das Problem mit dem undichten Ventil: Das Magnetventil schließt im ausgeschalteten Zustand. Im Bolzen ist eine sehr schwache Feder, die ihn zudrückt. Der Trick ist allerdings das Messinggehäuse richtig herum in den Kreislauf zu schrauben. Am Gewinde auf der einen Seite ist eine 1, auf der anderen eine 2. Bei eins fließt das Wasser rein, bei 2 raus und schwupps ist das Ventil dicht.
    (Zu meiner Ehrenrettung: Ich hab das da nicht eingebaut, die Maschine ist gebraucht gekauft)
     
    Sekem gefällt das.
Thema:

Frage zu Magnetventil Leistung und Funktion

Die Seite wird geladen...

Frage zu Magnetventil Leistung und Funktion - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil

    Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil: Ich habe eine Frage zum Magnetventil der „alten“ Gaggia Classic. In meinem „Sammelsurium“ fand sich noch ein Korpus für die Classic mit der...
  2. Verständnisfrage Verkabelung Gaggia Magnetventil

    Verständnisfrage Verkabelung Gaggia Magnetventil: Hallo zusammen, das leidige Thema mit der Gaggia Classic und dem Magnetventil - Modell von 2011 Ich hatte in den letzten Jahren 1-2 Mal das...
  3. Fragen zu E61 mit Magnetventil (BFC Ela)

    Fragen zu E61 mit Magnetventil (BFC Ela): Hallo zusammen, ich bin gerade am grübeln und habe ein paar Fragen. Infos über E61 mit Magnetventil sind relativ selten bzw. werden von Infos der...
  4. Frage zu den Gastroback 42612 Magnetventilen

    Frage zu den Gastroback 42612 Magnetventilen: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich weiß, dass die Gastroback Maschinen sich hier nicht der größten Beliebtheit erfreuen, aber hoffe dennoch auf Hilfe bei...
  5. Frage zu Gaggia Röhrchen in der Brühgruppe und Magnetventil

    Frage zu Gaggia Röhrchen in der Brühgruppe und Magnetventil: Hallo zusammen, der Dichtringsatz für meine Gaggia ist heute eingetroffen... Jetzt bin ich dabei, die Maschine zu Montieren. Beim Reinigen und...