Frage zu Mahlgrad

Diskutiere Frage zu Mahlgrad im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dass ich mit 100°C einen Schock bekommen würde glaube ich gern, aber das ist für mich nicht praxisrelevant.

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Dass ich mit 100°C einen Schock bekommen würde glaube ich gern, aber das ist für mich nicht praxisrelevant.
     
  2. #62 Gelöschte Mitglieder 84672, 30.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich habe Ihnen nicht gesagt, dass Sie Ihr tägliches Gebräu mit 100°C brauen sollen, sondern dass Sie eine höhere Temperatur ausprobieren sollten, um zu sehen, dass dies einen großen Einfluss auf die Brauzeit hat.

    Tim Wendelboe, Tetsu, Rao, alle sagen, man solle Wasser vom Kochen verwenden.
     
  3. #63 flopehh, 30.01.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Will ich nicht bezweifeln, werde es aber auch nicht testen. Aber der Starter dieses Threads brüht mehr oder weniger wie jeder andere hier im Forum. Insoferniist die Temperatur für mich obsolet. Und nochmal: mit seinen Parametern auf 5 Minuten zu kommen, ist einfach komisch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    ich brühe zwischen 85 und 95°C und kenne solche dramatischen Enflüsse mit doppelter Brühzeit selbst bei Grobschrot nicht.
     
    flopehh gefällt das.
  5. nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205
    Ich sehe es genau wie joside. Du solltest mal anderen Kaffee und anderes Filterpapier testen. Temperatur und Gießtechniken haben ganz sicher einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Durchlaufzeit, aber nicht in dem Rahmen, in dem du dich hier bewegst. ...Oder sie haben bei deiner V60 versehentlich das Loch vergessen ;).
     
    joside gefällt das.
  6. #66 signoreaceto, 30.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ich glaube nicht.
     
  7. #67 whereiscrumble, 30.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    das war ein zeitgleich geführter Thread mit ähnlichem Problem :) @StSDijle wird ihn finden.
     
  8. #68 signoreaceto, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Soll man doch? oder nicht?
    Ich hab mich immer daran orientiert:

    Nächster Versuch. Leider musst ich neue Bohnen (Hoppenworth&Ploch, Winter Wonder Blend) aufmachen und sie mit den anderen mischen, alles andere ist gleich, bis auf die Gießtechnik und die Temperatur:

    Bei 100Grad sollte das Wasser eigentlich sprudeln, tut es aber nicht. Nur mal nebenbei.



    Dauer: ca. 3:30 min
    Geschmack enttäuschend. Keine Frucht, keine Säure, viel Körper, langweilig

    Filter:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  9. D4nji

    D4nji Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    In welchem Verhältnis hast du die Bohnen gemischt? Und warum überhaupt, gerade in deinem Fall und bei der Vermutung, dass es an den Bohnen liegt, wäre eine komplett neue Röstung sinnvoller gewesen.
    Ohne den Winter Wonder Blend zu kennen, dass ein weihnachtlicher Blend nicht gerade eine Fruchtbombe ist, ist jetzt nicht so unüblich.
     
    nokyo gefällt das.
  10. #70 signoreaceto, 30.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    50/50
    Ich hatte nie die Vermutung, dass es an den Bohnen liegt.
    Beim nächsten Kaffee hab ich ja dann 100% neue Bohne. Ich verbrauch meine Bohnen in der Regel erst komplett auf, bevor ich neue aufmache.
     
  11. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Beim Video 03 würde ich pro Pour mehr Aufgießen und vor allem früher zum nächsten Pour ansetzen, das Bett ist ja zwischenzeitlich schon richtig trocken gewesen... Dann sollte die Zeit auch passen eigentlich
     
  12. #72 Bianca_Steuernag, 30.01.2020
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Wie lange braucht dein Wasser durch den Filter ohne Kaffee? Also das wäre das erste, was ich prüfen würde.
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Habe nur das Video 1 gesehen, da fällt mir auf, dass du extrem an den Rand gießt. Ich meine Hoffmann hätte das auch mal in nem Video getestet, um zu schauen, ob es stimmt, dass dann alles Wasser an Kaffee und Filter vorbei rauscht. Ergebnis war, wie bei dir, ein ungewöhnlich langsamer Brew (und natürlich schlechter Geschmack).

    Wasser würde ich auch mal checken. Wenn ich hier (hartes Wasser) nicht filtere, erhöhen sich meine Durchlaufzeiten merklich.
     
    signoreaceto gefällt das.
  14. #74 signoreaceto, 31.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Sehr gut möglich. Das Wasser kommt hier quasi fast festförmig aus der Leitung, 18 - 20 °dH.
    Wie filterst Du Kalk raus?
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    So n alter Britta Filter (Classic glaube ich), aktuell mit irgendwelchen 3rd Party Filtern. Kannst ja zum Test auch mal ein weiches Flaschenwasser nehmen.
     
  16. #76 signoreaceto, 31.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Taugt das wirklich? Will eigentich nicht noch mehr Kram anschaffen sondern eher reduzieren. Bei den Filtern gibts ja auch eine "Keim-Thematik", die mich bisschen abschreckt.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Da hätte ich bei Erhitzung über 90°C keine Sorge, kannst aber auch erstmal mit Flaschenwasser testen.
    Wobei ich da eher geschmackliche Einflüsse sehen würde, nicht so dramatische Verschiebungen im Durchfluß.
     
    Silas gefällt das.
  18. #78 signoreaceto, 31.01.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ja das stimmt allerdings... Ich werde es probieren!
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich nutze das gefilterte Wasser auch nur für Kaffee und Tee und mache mir daher keine Sorgen wegen der möglichen Keimbelastung. Außerdem steht die Karaffe immer im Kühlschrank. Zur Enthärtung taugt es allemal, meine Teststreifen zeigen bei Wasser aus der Leitung hartes bis sehr hartes Wasser, bei gefiltertem mittlere Härte.

    Wie viel genau die Durchlaufzeiten bei sonst gleichen Parametern variieren, kann ich jetzt nicht mehr sooo genau sagen, weiß aber noch, dass ich den Filter insb. deswegen wieder in Betrieb genommen hatte. 30-45 Sekunden waren es sicher.

    @signoreaceto kaufe doch testweise einfach mal weiches Flaschenwasser, dann wissen wir alle mehr. Bei 50+ Klicks wäre ich doch sehr überrascht, wenn es nur eine Ursache gäbe.
     
  20. #80 Sonus, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    @signoreaceto Also ich denke deine Mühle produziert (aus was auch immer für einem Grund) zu viele Feinstpartikel. Wie das Mahlgut visuell aussieht, spielt für die Durchlaufzeit kaum eine Rolle. Die Fines kannst du nicht mit bloßem Auge sehen und bei einem Mühlendefekt hast du von ihnen auch bei extrem groben Mahlgraden zu viele. Ich habe früher versucht, für V60 Pours mit einer Espressomühle zu mahlen und bin daran kläglich gescheitert. Es war nicht möglich, vernünftige Durchlaufzeiten zu bekommen und der Geschmack war immer langweilig und ohne Frucht. Besonders, wenn du mehrere Pours machst, verlangsamt sich der Durchlauf nochmals deutlich.

    Ich würde daher zunächst versuchen, die Menge der Fines zu reduzieren. Das geht zB durch Sieben mit einem 400 µm Sieb, es reicht für diese Zwecke aber auch ein Kakaostreuer um €10. Alternativ/Kumulativ kannst du die Fines auch nach der Methode von James Hoffmann (3:22 im Video) entfernen: also das Mahlgut in ein Blatt Küchenrolle einreiben. Die Küchenrolle nimmt die Fines auf und wird dadurch braun. Falls mein Tipp nicht hilft, weißt du zumindest, dass die Mühle nicht schuld ist, ich bin aber zuversichtlich.

     
Thema:

Frage zu Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  2. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  3. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  4. Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

    Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen...
  5. Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen

    Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen: Ich nutze seit einiger Zeit eine Eureka Mignon Magnifico und versuche damit immer 17g in ein Doppelsieb zu mahlen (27 Sekunden Extraktionszeit,...