Frage zu Mahlkönig Vario 2

Diskutiere Frage zu Mahlkönig Vario 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Frage zu Mahlkönig Vario 2 Hallo Hans-Joerg, Malabar habe ich momentan gar nicht in der Muehle, habe den Zambia von unseren Boardroester dem...

  1. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Mahlkönig Vario 2

    Hallo Hans-Joerg,
    Malabar habe ich momentan gar nicht in der Muehle, habe den Zambia von unseren Boardroester dem Marcus. Das mit dem Malabar war eine Bemerkung von Tara.
    Gruss
    Findus
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Frage zu Mahlkönig Vario 2

    War ja auch nur ein Beispiel für eine extrem starkt streuende Sorte. Es gibt noch diverse andere Sorten/Röstungen, die sich beim Mahlen auch gerne mal freigiebig in die Umgebung verteilen.
     
  3. #23 Augschburger, 26.11.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Frage zu Mahlkönig Vario 2

    Okay, da halt ich mich raus, den kenn ich nicht.

    Idee: Hat denn die kleine Metallkugel unter dem Einsatz auch schön elektrischen Kontakt zu dem Blech, an dem der Siebträger eingehängt wird?

    Andere Idee: Ist die Elektroinstallation in dem Haus vor - sagen wir mal - 1970 gemacht worden?
     
  4. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Mahlkönig Vario 2

    Hallo Hans-Joerg,
    der Kontakt ist da, auch die Installation ist nach 1970 , also mit Schutzleiter.
    Denke es kommt einfach auf die verwendete Kaffeeesorte an, ob was daneben geht oder nicht.
    Werde damit zurecht kommen, und mir frueher oder spaeter doch einen Boardtrichter holen.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Frage zu Mahlkönig Vario 2



    du füllst 18 g ein, weil der Kaffe sonst durchrauscht (eine definierte Tampergröße)
    wenn du 14 g einfüllst und dafür feinermahlst, dann kommt nichts mehr durch? dann mußt du wieder einen Ticken grober stellen bis du wieder bei den 20 - 30 ml bist.
    Tamperdruck bleibt immer gleich, Menge, 14 g bleiben gleich, nur der Mahlgrad ändert sich bis er auf die 20/30 ml angepaßt ist.

    Ich hab einen ziemlich flachen Trichter.
     
  6. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Mahlkönig Vario 2

    Hallo Tara,
    Du würdest also bei einem Tamperdruck von 15-20 kg bleiben und weniger fuellen.
    Werde Morgen noch einige Einstellversuche durchführen, heute habe ich schon zu viel Espresso intus.
    Gruss
    Findus
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Frage zu Mahlkönig Vario 2

    über den Tamperdruck hab ich mir nie die Gedanken gemacht
    er muß nur GLEICHbleibend sein
    und dann würd ich versuchen die Menge anzupassen und irgendwo zwischen 14 und 16 Gramm zu landen.

    Ich mein, wenn dir dein Kaffee mit 18 schmeckt, dann brauchste eigentlich nix zu ändern, du magst ihn ja,
    nur - naja mir würds halt vom Experimentierzwang her keie ruhe lassen, weil "alle anderen" oder ein Großteil mit 14 Gramm im Zweier arbeitet und auch guten Kaffee rauskriegen,
    das wollt ich einfach wissen.
    Genau wie ich s immer mal wissen will wie s ist nur leicht zu tampern, aber dasd noch nie gut hingekriegt haben (Traumziel ist ein fester TAmper an der K30 mit dem ich nur so grade drücke :D )
     
  8. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Mahlkönig Vario 2

    Hallo Tara,
    Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage.
    Hatte heute schon super Ergebnisse mit 16 Gramm und nur das Eigengewicht des Tampers mit dem ich den Kuchen eben gemacht habe. Werde das gleiche Morgen mit weniger Kaffeemehl testen, mal sehen wie weit ich runterkomme. Der Boardtamper hat es mir trotz allem angetan.
    Schoene Gruesse
    Findus
     
  9. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Mahlkönig Vario 2

    Hallo zusammen,

    meine neue Testreihe möchte ich nicht vorenthalten.
    Verwendete Mehlmenge: 15 gr, Mühle: nachjustiert, Tamper: Eigengewicht, Ergebnis sehr gut
    Durch die geringe Menge bekomme ich jetzt auch das Mehl auf einmal in das Sieb. Habe jetzt allerdings die Bohnensorte gewechselt, bin momentan beim Lampone, der sich um einiges gutmütiger verhält was das Streuen anbelangt.
    Mein letzter Test habe ich mit 14 gr. durchgeführt, dachte nicht dass dieses mit meinem Sieb möglich sei, was eine gute Mühle ausmacht. Es ging Problemlos.
    Allerdings war ich mit dem Ergebnis nicht sonderlich zu frieden, glaube meine neue Kaffeemenge wird sich bei 15 gr. einpendeln.
    Ach ja meinte natürlich den Boardtrichter nicht Boardtamper wobei dieser auch verlockend aussieht, auch die Tamperstation.
    Schöne Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.
    Findus
     
Thema:

Frage zu Mahlkönig Vario 2

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mahlkönig Vario 2 - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur aktuellen Mahlkönig Vario Home

    Fragen zur aktuellen Mahlkönig Vario Home: Moin zusammen :) Ich habe gerade mal auf der Homepage von Mahlkönig nachgeschaut, da ich hier im Forum immer mal wieder von Stahlmahlscheiben für...
  2. Mahlkönig Vario Home Einstellungsfrage

    Mahlkönig Vario Home Einstellungsfrage: Hallo zusammen, eigentlich bin ich mit der Kombi aus Cellini Evo V2 Rota und der Vario Home zufrieden. Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass...
  3. Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?

    Frage: Hat jemand die neuere Mahlkönig Vario II Home mit dem neuen Interface?: Hi! Ich wollte mal nachfragen ob jemand hier die neue Variovariante mit dem neuen Interface schon besitzt, es sollte ja seitens Mahlkönig ein...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...