Frage zu meiner Hebelgruppe

Diskutiere Frage zu meiner Hebelgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde, nachdem ich ja schon ein Weilchen mit der Restauration meiner Gastro Italia fertig bin, stellt sich mir die Frage, welchen Typ...

  1. #1 hundsboog, 28.06.2014
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Liebe Freunde,

    nachdem ich ja schon ein Weilchen mit der Restauration meiner Gastro Italia fertig bin, stellt sich mir die Frage, welchen Typ Hebelgruppe ich eigentlich habe.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass meine Maschine eine Astoria/Rossi Gruppe verbaut hat. Nur was mich wundert, ist, dass mein Maschinchen ja einen HX hat, demnach ein Zweikreiser ist und auch das Dipping Rohr fehlt, was üblicherweise die Astorias auszeichnet. Bitte liebe Experten klärt mich auf. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch mein Gerät einzuordnen.

    Weiterhin stelle ich mir noch die Frage, warum auf dem Kessel das Wort "Datum" auf Deutsch und nicht auf italienisch eingepunzt ist....


    Danke nochmals


    Tom

    P.S. Bilder im Restaurations Fred:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/restauration-handhebler-gastro-italia-alias-astoria-bj-1974.82376/
     
  2. #2 Sansibar99, 28.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Interessante Frage - aber auch in Deinem Restaurations-Thread gibt es kein Bild des Kessels von innen, auf dem der HX zu erkennen wäre...
    Ich kann ein Bild finden, auf dem ein Rohr von der Kesseldeckelseite zum Brühgruppenansatz geht - dieses kenne ich so von der Aurora Brugnetti- aber deren Brühgruppe schaut anders aus.
    Ich hab mal was über Österreichische Jupiter-Maschinen gelesen, kann zum Aufbau aber auch nichts mehr memorieren...
    Welche Dichtungen hast Du denn am Kolben verbaut? Das könnte doch Hinweise auf die BG liefern ;-)

    Ansonsten:
    Mehr Bilder!

    :)
    Holger
     
  3. #3 hundsboog, 29.06.2014
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Super! Das mit der Jupiter war der entscheidende Tipp. Also es handelt sich tatsächlich um eine mit horizontalem HX versehene, gelabelte Astoria mit Astoria/Rossi Gruppe.

    Ich habe nur deswegen so dumm gefragt, weil im Kaffee Wiki die Kombi "Zweikreiser - Astoria HH" nicht aufgeführt ist.

    Müsste man eigentlich beizeiten mal erweitern...

    Und wegen Bilder: Ich habs schon so oft versprochen, aber jedesmal vergesse ich die dämliche Spiegelreflex in der Klinik grrrrr... man verzeihe mir, aber ich hole es wirklich nach!

    Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit der Maschine. Leider Gottes bleibt meine Wega seither aus... Der Espresso schmeckt mir doch um einiges besser.


    Aber Holger, vielen herzlichen Dank für den Tip!

    Dieser Thread hat mir übrigens geholfen (es wird zwar nicht diesselbe, aber eine sehr sehr ähnliche Maschine wieder fit gemacht): http://www.kaffee-netz.de/threads/kennt-jemand-jupiter-handhebelmaschine.38849/
     
Thema:

Frage zu meiner Hebelgruppe

Die Seite wird geladen...

Frage zu meiner Hebelgruppe - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  2. Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle

    Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle: Hallo liebe Kaffeliebhaber*innen :), in mir ist seit einiger Zeit die Idee gewachsen, meine Mühle auszutauschen (Bezzera005 mit Timer). Im Netz...
  3. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  4. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  5. Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento)

    Fragen zur allgemeinen Handhabung meiner Maschine (Rocket Appartamento): Hallo! Ich bin neu hier und habe mir nach eifrigem Lesen eine Rocket Appartamento (um EUR 1050!) und Eureka Mignon geleistet. Bin super zufrieden,...