Frage zu Mühle "Die Krone - KE 22"

Diskutiere Frage zu Mühle "Die Krone - KE 22" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Keller habe ich eine alte Kaffeemühle der Marke "Die Krone" Typ: KE 22 Optisch macht die Mühle einen sehr guten eindruck. Was ich wissen...

  1. VeNice

    VeNice Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Im Keller habe ich eine alte Kaffeemühle der Marke "Die Krone" Typ: KE 22

    Optisch macht die Mühle einen sehr guten eindruck.

    Was ich wissen möchte ist ob es sich lohnt diese Maschine zu überholen um sie als Espressomühle zu nutzen.

    Oder ist das Mahlwerk ansich nicht optimal dafür ?
     
  2. #2 gunnar0815, 18.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Frage zu Mühle "Die Krone - KE 22"

    Ein paar Fotos könnten helfen
    Gunnar
     
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zu Mühle "Die Krone - KE 22"

    Es gibt da einen Thread, der evtl. weiterhilft:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/24924-esm-modell-die-krone-mahlscheiben.html
    Mondaro vom Kaffeeraum erwähnt eine K22. Keine Ahnung, ob es die gleiche ist:
    Kaffeeraum Espressomaschinen Hamburg: Home
    Frag mal da nach. Ansonsten, wenn es eine Gastromühle ist, lohnt sich das auf jeden Fall. Allerdings werden da neue Mahlscheiben so 20-40 Euro kosten, schätze ich mal und musst evtl. anpassen. Ist aber nur blind geraten. Ohne Bilder können wir nix sagen....
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
  5. VeNice

    VeNice Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Mühle "Die Krone - KE 22"

    Ja genau. So eine ist das, nur in beige.

    Ist nur eine kleine Ausführung. Ich denke mal für den Heimbereich.

    Die frage ist halt ob sich die mühe für die maschine lohnt.

    Laufen tut sie und die kohlebürsten sehen top aus.

    Muss aber mal das Mahlwerk zerlegen da ich mir vorstellen kann das nach 20 jahren im keller da dringend bedarf ansteht.
     
  6. VeNice

    VeNice Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Mühle "Die Krone - KE 22"

    So, nach langen recherchen im Netz und telefonaten mit verschiedenen Händlern, auch dem in Hamburg, muss ich mich wohl in punkto käuflichen Erwerb neuer Mahlscheiben geschlagen geben.

    Der Charme dieser alten Mühle und der überzeugung ihr wieder Leben einzuhauchen habe ich mich entschlossen neue Mahlscheiben selber herzustellen... bzw. lassen.

    Dieses Vorhaben nebst Bildern etc. beschreibe ich in einem neuen post.
     
Thema:

Frage zu Mühle "Die Krone - KE 22"

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mühle "Die Krone - KE 22" - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen

    STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen: Hallo Freunde! ich hab nun genug recherchiert und auch genug Videos angeschaut. Ich bin seit kurzem hier unter euch und bereue es das nicht schon...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita

    Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita: Hallöchen zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Lelit Anita. Hatte mich lange vor dem Kauf ausgiebig eingelesen zu den Themen...
  5. Fragen zu Anfim Mühle aus 2009

    Fragen zu Anfim Mühle aus 2009: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier und bräuchte ein paar Infos. Bisher habe ich keine Ahnung von der Materie, aber möchte mich nun intensiver...