Frage zu nemox dell' opera

Diskutiere Frage zu nemox dell' opera im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. ich möchte mir eine Nemox Dell' Opera kaufen, würde aber gerne vorher wissen ob man die Maschine zwischen Dampf und Brührvorgang entlüften...

  1. #1 100-1057321614, 04.07.2003
    100-1057321614

    100-1057321614 Gast

    Hallo.
    ich möchte mir eine Nemox Dell' Opera kaufen, würde aber gerne vorher wissen ob man die Maschine zwischen Dampf und Brührvorgang entlüften muss... Der Verkäufer meint das müsse man nicht, kann das sein?
    Daniel
     
  2. #2 HPausMFR, 04.07.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Daniel,

    so wie es aussieht, hast Du Recht!

    Bei der Opera handelt es sich um eine einkreisige Maschine, d.h. bei Dampfbezug wird der Kessel stärker aufgeheizt.
    Nemox Opera
    Dampfthermostat: 125° C lt. Beschreibung
    Kaffeethermostat: 95° C lt. Beschreibung

    Das Wasser ist nach Dampfbezug zu heiß für Espressozubereitung und der Kaffee würde "verbrennen".
    Wenn man nach dem Bezug von Dampf Wasser aus der Brühgruppe (Pumpe) bezieht, wird gleichzeitig frisches Wasser in den Kessel gepumpt und das Kesselwasser dadurch wieder abgekühlt...

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 deepblue**, 04.07.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Damit aber das frische Wasser Platz im Kessel vorfindet, müsste normalerweise erst entlüftet werden, damit die Heizspirale im Kessel nicht mit der Zeit freiliegt und möglicherweise noch durchbrennt.
    Es gibt aber zwischenzeitlich Einkreismaschinen, bei denen man diesen Vorgang des Entlüftens [b:post_uid0] nicht[/b:post_uid0] mehr durchführen muss....
    Zum einen ist das Entlüften umständlich, zum andern wird es von Anwendern oft vergessen bzw. man weiss es schlichtweg nicht....
    Also lieber nochmals genau fragen, ob bei dieser Maschine ein Entlüften aus technischen Gründen nicht mehr nötig ist.

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1057341248
     
  4. #4 wolf294, 05.07.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    guten morgen zusammen,
    also, so wie ich die sache sehe, ist die Aussage des Verkäufers falsch. ich habe eine einkreismaschine, sie muss entlüftet werden. ist aber meiner Meinung nach kein Aufwand. Das neuere Modell meiner Stella muss nicht entlüftet werden, sie hat für den Dampf einen thermoblock, hatt mit dem eigentlichen kessel nix mehr zu tun. Davon kann ich aber in der Beschreibung von Nemox nichts finden
     
Thema:

Frage zu nemox dell' opera

Die Seite wird geladen...

Frage zu nemox dell' opera - Ähnliche Themen

  1. Nemox dell'Opera Sanierung und viiiieeeele Fragen...

    Nemox dell'Opera Sanierung und viiiieeeele Fragen...: Hallo Leute! Ich habe mich gestern an die Reparatur meiner alten Nemox (Baugleich Lelit PL042) gewagt. Dazu vorneweg eine Warnung - ich bin da...
  2. Nemox caffe Dell Opera Fragen

    Nemox caffe Dell Opera Fragen: Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu den Besitzern einer Nemox Dell Opera Siebträger. Ich habe die Vermutung dass bei meinem Siebträger die...
  3. Technische Fragen zur Nemox Junior

    Technische Fragen zur Nemox Junior: Hallo allerseits, ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, endlich auch zu Hause richtigen Espresso zu machen und hab mir eine Demoka M-203 und...
  4. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  5. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...