Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber

Diskutiere Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben die o.g. Kapselmaschine von Krups. Diese haben wir gebraucht gekauft. Ich wollte fragen, ob es normal ist, wenn man...

  1. #1 Mattes_01, 22.10.2017
    Mattes_01

    Mattes_01 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben die o.g. Kapselmaschine von Krups.

    Diese haben wir gebraucht gekauft.
    Ich wollte fragen, ob es normal ist, wenn man bspw. die Lidl Kapseln benutzt, dass man den Hebel unten festhalten muss, da er sonst beim Brühen nach oben springt.
    Liegt das an den nicht-originalen Kapseln?

    Oder ist die Maschine kaputt?

    Gibt es Maschinen, die mit den nicht-originalen Kapseln besser zurecht kommen?
    Oder ist das immer so, dass die Hebel nach oben aufspringen und man diese festhalten muss?

    Danke & Gruß
    Mattes

    PS: Die Maschine sceint diese hier zu sein.
    Unten drunter steht aber XN2015
    https://www.amazon.de/Krups-XN-2120-Nespresso-Essenza/dp/B002ID82VG
     
  2. #2 Mattes_01, 27.10.2017
    Mattes_01

    Mattes_01 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Idee?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Hab noch etwas Geduld - Du bist zwar hier im "Kaffeenetz"-Forum, aber nur die wenigsten hier bringen "Kapselmaschine" und "Kaffee" inhaltlich unter einen Hut. Vielleicht bist Du beispielsweise dort -> Dashboard - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum besser aufgehoben?
     
    po.pi.pa gefällt das.
  4. #4 Mattes_01, 27.10.2017
    Mattes_01

    Mattes_01 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo joost,
    das mag das Problem sein :)

    Danke für den Hinweis.
    Wusste nicht, dass die Kapseln so verschmäht werden.
    Grußle
    Mattes
     
  5. #5 Basti123, 27.10.2017
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe die Krups XN 3005 Nespresso Pixie, habe bislang noch nie den Hebel festhalten müssen.
    Getestete Kapseln: Nespresso, Lidl, Lavazza, Capsa.

    Manchmal ist der Durchfluss etwas langsamer bei den nachgemachten Kapseln.
     
  6. #6 imkrl, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    imkrl

    imkrl Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe jetzt das gleiche Problem mit der Krups Nespresso Essenza Programmatic XN 2105 . (Optisch gleich mit Krups XN 2120)
    Der Hebel springt manchmal während des Brühvorganges auf.
    Das passiert mit Original Kapsel. Zuvor hatte ich jedoch einige wenige Kaffee mit Fremdkapseln gebrüht, um diese mal auszuprobieren.
    Die Kapseln sind, wenn der Hebel aufgesprungen ist, unbrauchbar, aufgeplatzt an der Auslaufstelle.
    Muss jetzt immer den Hebel festhalten, wenn ich mir einen Kaffee Brühen.

    Kann hier was kaputt gegangen sein ?
     
  7. #7 100bar, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Bei Nespressotauglichen Kapselnachbildungen können Schäden durchaus auftreten, wenn der Einspannvorhang mit mehr Kraftaufwand verbunden ist. Alte Maschinen (vor 2010) hatten in der Mitte eine Nadel, später wurde das System auf drei Nadeln geändert, die sind aber dünner ausgeführt. Man sieht das an der Rückseite einer benützten Kapsel sehr gut. Zumal kommt es darauf an, ob die Einspannung aus Metall oder Kunststoff ist. Nachbau-Kapseln können früher oder später auch Undichtigkeiten verursachen, was sich insoferne bemerkbar macht, dass sich die Restwasserschale viel früher als der Altkapselbehälter füllt (dann läuft von dort Wasser unter die Maschine). Da gebraucht gekauft hat sie zudem vielleicht schon zigtausend Bezüge hinter sich, da ermüden ohnehin so manche Teile. Passiert das mit auch mit Originalkapseln, scheint die Mechanik verschlissen zu sein. Mal oben mit Taschenlampe in die Kapselaufnahme reinleuchten, eventuell sind da Reste einer Kapsel nicht ausgeworfen worden und verklemmen den Mechanismus.

    Auch wenn ich kein Freund von Aluminium bin, gibt es für fertige Kaffeekapseln nichts was besser geeignet wäre, da Kunststoff nicht gasdicht die Aromen einsiegelt. Verwendet man eine Kapsel-Packung erst knapp zum Ende der Ablauffrist - und vergleicht diese mit einer neugekauften gleicher Sorte, ist das geschmacklich ein ziemlicher Unterschied.

    Ich mache hier keine Werbung, aber am besten von allen alternativen Supermarktkapseln sind die Alukapseln von L'OR als Alternative geeignet. Nimmt man keine Lungos (zu dünn), sondern die eher sehr "kräftigen" Sorten (dunkelbraun bis schwarz) kommt das dem Original schon recht nahe. Wir haben so eine Nespressomaschine (leider) im Büro stehen, daher kenne ich auch die Unterschiede fast aller Sorten und Marken.

    Verschmäht werden Kapselsysteme schon deshalb, weil geschmacklich das Ergebnis eher ganz unten, der Kilopreis des verkapselten Kaffees preislich dafür weit oben und ökologisch das wohl schlechteste System schlechthin darstellt.

    Sollte die Maschine nicht mehr so recht funktionieren und zahlt sich eine Reparatur kaum aus - und muss es wieder so ein System werden...

    Mit den halbjährlichen Kapselangeboten (Maschine und xxx Kapseln gratis) bekommt man etwas neues um relativ wenig Geld, hat Garantie und erhält auf diese Weise noch einen Rabatt in Kapselform. Von den günstigen Maschinen wäre die Pixie vermutlich noch am besten ausgeführt, sie wird zudem (noch) in der Schweiz hergestellt.
     
Thema:

Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber

Die Seite wird geladen...

Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Neuling - Maschinen Frage, komische Geräusche beim Aufheizen

    Nespresso Neuling - Maschinen Frage, komische Geräusche beim Aufheizen: Hallo und ein frohes neues Jahr. Ich bin Nespresso Neuling und habe mir vor 3 Tagen die Expert&Milk gekauft. Die Maschine macht, wenn ich sie...
  2. Nespresso Kaffee-Freunde: ich brauche eure Hilfe (Umfrage)

    Nespresso Kaffee-Freunde: ich brauche eure Hilfe (Umfrage): Hallo liebe Nespresso-Kaffeefreunde, ich brauche eure Hilfe. Mein Name ist Kim Niklas Pommerenck. Ich studiere an der Brand Academy in Hamburg...
  3. Fragen zu Nespresso Citiz Milk / Aeroccino

    Fragen zu Nespresso Citiz Milk / Aeroccino: Hallo allerseits. Obwohl ich zuhause eine Gaggia CC habe und mit den Vorzügen einer Siebträgermaschine bestens vertraut bin, möchte ich mir nun...
  4. Frage an die Nespresso-Besitzer hier

    Frage an die Nespresso-Besitzer hier: Hallo zusammen, gibt eine bezahlbare Nespresso-Maschine, die auch halbwegs passabel die Tassen vorwärmen kann? Diese Cube-Variante hat ja...
  5. Dumme Frage: Ist Nespresso zu verbessern?

    Dumme Frage: Ist Nespresso zu verbessern?: Ein Bekannter hat mir neulich seine Nespressomaschine vorgeführt. Was mir auffiel, war die schnelle Durchlaufzeit. Dazu der hohe Druck. Wieso denn...