Frage zu Pumpendruck bei ECM Mechanika IV

Diskutiere Frage zu Pumpendruck bei ECM Mechanika IV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten eine ECM Mechanika IV Profi. Entweder verhält sich die Maschine seit 2 Wochen plötzlich anders oder...

  1. o-p.de

    o-p.de Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 2 Monaten eine ECM Mechanika IV Profi.

    Entweder verhält sich die Maschine seit 2 Wochen plötzlich anders oder es ist mir noch nicht zuvor aufgefallen, jedenfalls steigt der Pumpendruck (pompa-Anzeige) zu Beginn des Espresso-Brühens erwartungsgemäß auf ca. 10 bar und bleibt dort auch zunächst für ca. 4 Sekunden (Espresso fliesst), fällt dann aber ab auf quasi 0 bar und bleibt dort ca. 4 Sekunden (Espresso-Fluss wird etwas schwächer), baut sich dann aber wieder auf 10 bar auf und bleibt dort (Espresso fliesst wieder stärker).

    Meiner Meinung nach ist das ein neues Verhalten.
    Es tritt zwar nicht immer auf, aber in 50% der Espresso-Bezüge.

    Der Pumpen-Druck sollte doch ständig auf 10bar bleiben, oder?

    ECM meinte, es könnte an Luftbildung liegen, v.a. wenn die Maschine länger angeschaltet ist, und ein Leerbezug könnte Abhilfe schaffen.
    Das würde insofern Sinn machen, dass ich die Maschine jetzt über die Urlaubszeit ständig anhatte, also tagelang. Der Leerbezug hat aber das Phänomen aber nicht komplett beseitigt.

    Habt Ihr das so auch schonmal beobachtet?

    Grüße
    Oli
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Frage zu Pumpendruck bei ECM Mechanika IV

    Ich würde das Verhalten des Brühdrucks noch eine Weile beobachten, manches erledigt sich nämlich von selbst, und dann, wenn sich nichts geändert hat, die Gewährleistung deines Verkäufers in Anspruch nehmen.
    Es gibt mehrere denkbare Ursachen, so könnte z. B. das Expansionsventil beteiligt sein. Auch Lufteinschlüsse wären möglich, was sich aber nach einiger Zeit erledigen müsste.
     
  3. o-p.de

    o-p.de Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Pumpendruck bei ECM Mechanika IV

    Hallo,

    jetzt hab ich mal ein Filmchen davon gemacht, denn das Problem taucht immer mal wieder auf - eben wieder.

    YouTube - Espresso ECM Druckverlust


    Ich habe den Espressobezug gestartet
    Der Pumpen-Druck steigt
    Nach wenigen Sekunden beginnt der Espresso in die Tasse zu fliessen.
    Dann plötzlich kommt der Druck-Abfall
    Espresso-Ausfluss wird schwächer.
    Espresso-Ausfluss tröpfelt nur noch.
    Nun habe ich das Handy genommen und gefilmt. Der Film beginnt also, nachdem der Druck-Abfall war. Ihr seht, die Tasse ist bereits zur Hälfte voll, der Bezugshebel ist oben, aber der Pumpen-Druck ist komplett zurückgefallen und es tröpfelt nur traurig vor sich hin.

    WAS IST DENN DAS BITTE???
    Weiss einer, was das sein könnte?

    Grüße
    o-p.de
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Frage zu Pumpendruck bei ECM Mechanika IV

    Hallo Oli,

    das sieht mal wieder schwer nach nem Fall von fehlerhaft arbeitenden Expansionsventil aus. ECM hatte ne Zeitlang Probleme mit einem ungenügend dimensionierten O-Ring im Expansionsventil. Dadurch hat die Maschine Luft gezogen. Ein Austausch des Pfennigartikels sollte hier Abhilfe bringen. Da Deine Maschine aber ja noch recht neu ist, sollte das ein Fall für die Garantie/Gewährleistung sein. Am besten nimmst Du mal deswegen Kontakt mit Deinem Händler auf.

    Viele Grüße
    Rainer

    P.s.: Wär nett, wenn Du ne kurze Rückmeldung posten könntest, ob´s das war ;-)
     
  5. o-p.de

    o-p.de Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Pumpendruck bei ECM Mechanika IV

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

    Werde mit der Info im Hinterkopf dann auch mal bei meinem Fachhändler anfragen und Dir Bescheid geben.

    Gruss
    Oli
     
  6. o-p.de

    o-p.de Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Pumpendruck bei ECM Mechanika IV

    Hallo, ich wollte berichten, dass ich meine Maschine zurückgebracht habe und nach weniger als einer Woche zurückbekommen habe. Die Pumpe wurde ausgetauscht - übrigens "kostenneutral" ^^.
    Seitdem hatte ich keinen Druckabfall mehr (ausser einmal, aber da hatte ich vielleicht überfüllt).
    Das Problem ist also für mich behoben worden.

    Hinweis: Die Maschine wurde von meinem Händler selbst repariert, also nicht zu ECM nach Heidelberg zurückgeschickt. Mein Händler hat hier in Stuttgart einen sehr guten Namen und er scheint wirklich fit zu sein. Meine Maschine scheint dies zu bestätigen. Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob ECM das nicht genauso gut geschafft hätte, insofern bitte nicht als Anti-ECM-Kommentar verstehen...

    Grüße
    o-p.de
     
Thema:

Frage zu Pumpendruck bei ECM Mechanika IV

Die Seite wird geladen...

Frage zu Pumpendruck bei ECM Mechanika IV - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Pumpendruck ECM Technika

    Frage zu Pumpendruck ECM Technika: Hallo, Kurze Frage: Habe meine ECM Technika heute aus der Wartung abgeholt und nun zwei Probleme. 1. Maschine stand vorher gerade - jetzt wackelt...
  2. Generelle Frage zum Pumpendruck

    Generelle Frage zum Pumpendruck: Guten Tag, hätte da mal ne kleine Frage an die Techniker! Wenn ich am E61 Einschraubbarometer während des Bezugs Hausnummer 9 bar angezeigt...
  3. Bezzerea Magica - Frage zu Pumpendruck

    Bezzerea Magica - Frage zu Pumpendruck: Hallo zusammen! Falls diese Frage schon einmal gestellt oder diskutiert wurde, bitte den Thread schließen. Ich besitze seit ca. zwei Wochen eine...
  4. Bezzera Magica - kleine Fragen zu Pumpendruck/ Überdruckventil

    Bezzera Magica - kleine Fragen zu Pumpendruck/ Überdruckventil: Hallo, ich habe zwei kleinere Fragen/Unklarheiten zu meiner Maschine, die sich hoffentlich klären lassen. 1. Nachdem ich das erste Mal mit...
  5. Bezzera BZ10 - paar Fragen zur Bedienung/Pumpendruck/reinigen

    Bezzera BZ10 - paar Fragen zur Bedienung/Pumpendruck/reinigen: Erstmal vorweg, gefällt mir sehr sehr gut die Maschine. Heute sogar einen bodenlosen ST gekauft und gelingt auf Anhieb. Was mich mal...