Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

Diskutiere Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör Wenn die Kasse klamm ist, kann man sehr gut ne gebrauchte Silvia kaufen. Mich hat nach wenigen Sekunden...

  1. #21 Silvaner, 11.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

    Ist halt auch nicht jedermanns Sache! Wenn man sie sich ansehen kann (und weiß, wo man hinschauen muss!), dann kann man einen Fehlgriff vermeiden. Aber als blutiger Anfänger ohne Bastelerfahrung :shock:

    So muss jeder SEINE Silvia finden :-D
    Gruß, René
     
  2. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

    @ BigFlow und Silvaner

    Danke, das beruhigt mich mal, dass es auch ohne große Surferei funktioniert. :cool:
    Dass bei der Silvia ein Doppeltamper dabei ist, wusste ich nicht.

    Bei Allvendo gibts die Silvia + CM80 für 580€, genau. Ich denk da werd ich zuschlagen. Soweit ich beurteilen kann, ist die Timerfunktion nicht so wichtig, um 2 Monate auf die CM90 zu warten und 60€ mehr auszugeben.

    Vielen Dank an Alle! Sobald das Teilchen da ist, werd ich berichte. :)
     
  3. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

    So, bin nun seit zwei Tagen am Testen. Folgendes Setup:
    -Silvia
    -CM80
    -Kaffee: Giasing von Fausto
    -1er LM Sieb mit 41er Tamper

    Hab mich beim Mahlgrad zwischen 8 und 9 eingependelt. Muss aber noch mit Tampern optimieren, da manchmal der Espresso in 18s oder 25s durch ist. Mit Temperatursurfen bekomme ich auch halbwegs eine haselnussbraune Crema hin, ist aber meistens noch bissl heller. Vielleicht mit mehr Temperatur probieren. Ich starte im Moment den Bezug 5s nachdem die Heizlampe ausgeht. Ich werde mal mit 10 oder 20s testen. Da wird denk ich auch die Crema dunkler.

    Geschmacklich würde ich sagen, dass es schon ganz gut klappt. Der Espresso hat eine ganz leicht bittere Note, was ich aber eher als herb und angenehm beschreiben würde.
    Der Puck ist zwar nicht trocken, aber man kann ihn fast in einem Stück ausschlagen und bleibt zum großen Teil auch im Müll ein Puck. ;-)

    Ein paar kleinere Fragen hätt ich noch.

    1. Meine Silvia heult manchmal beim Aufheizen, erinnert ein bißchen an das Singen eines Glases, wenn man mit nassen Fingern auf dem Rand kreist. Ist das normal?
    2. Ich hab das 2er noch nicht ausprobiert. Wie ändert sich da der Mahlgrad in Bezug auf das 1er Sieb?
    3. Es sammelt sich unter der Auffangschale immer etwas Wasser, find ich bissl doof, aber normal was ich gelesen hab.

    Vielen Dank für die Tipps!
     
  4. #24 Krusenstern, 20.01.2011
    Krusenstern

    Krusenstern Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

    Hallo Kadauz, ich gratuliere zu Deinem Maschinchen.

    Ich hatte bis vor kurzem auch eine Silvia mit CM80 - auch von allvendo:lol:

    Aber aufgrund erhöhtem Milchschaumbedarf bin ich dann schon nach zwei Monaten auf einen Zweikreiser umgestiegen.

    Zu deinen Fragen:

    1. Wenn sich das heulen eher nach Wasserkocher anhört - dann ist das normal. Singen eines Glases - naja vielleicht eines recht vollen Glases vielleicht

    2. Mahlgrad & Tamperdruck sollten prinzipel genauso sein. Zwar ist das LM1 leichter zu händeln als das org. Rancilio, aber das 2er ist wirklich einfach und bringt meiner Meinung nach für Anfänger die besten Ergebnisse

    3. Das Wasser in der Auffangschale kommt aus dem Ablauf vom Magnetventil. Wenn Du den Bezug stoppst öffnet das Ventil und der Druck mit dem restlichen Wasser kann dadurch entweichen und sammelt sich dort.
    Es kann aber auch beim Aufheizen manchmal aus der Dampflanze kommen.

    So nun viel Spaß noch beim probieren

    Gruß

    Krusi

    P.S.: Giasing von Fausto war mein Favorit aus dem Probierpaket:-D
     
  5. #25 Silvaner, 20.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

    Kapriziere Dich nicht zu stark auf die Crema. Ist zwar optisch wirklich ein MUST, aber geschmacklich eher zu vernachlässigen. Das Wichtigste ist und bleibt das Ergebnis in der Tasse!

    Du hast nach dem Erlöschen der Heizlampe etwa 2 Minuten Zeit zum Beziehen. Auf 5 Sekunden kommt es schlicht nicht an. Was passiert nach dem Erlöschen: Der Boiler heizt noch um ca 1 Grad nach um danach sich langsam abzukühlen. Dieses eine Grad wirst Du kaum herausschmecken können. Nach ca 2 Minuten bist Du wieder auf der Ausschalttemperatur des Thermostat.

    Zu Deinen Fragen

    Zu 1 kann ich nichts sagen. Dieses Phänomen kenne ich nicht, habe aber hier im KN schon davon gelesen.

    Zu 2: Beim 2er Sieb gibt es zwei "Strategien": Entweder Du verminderst die Mehlmenge oder Du mahlst gröber. Ich ziehe die Variante 1 vor. Problem von Variante 2: Die Mahlgradverstellung kommt durch den Totraum einer Maschine erst nach dem 2. oder gar 3. Mahlvorgang zum Tragen.

    zu 3 Das ist nicht normal! Die Auffangschale muss ganz nach hinten geschoben werden. Wenn dann immer noch Wasser unter der Schale vorhanden ist, dann chau mal nach, ob Du ein Abflussrohr am Magnetventil hast! Ist schon passiert, dass dieses gefehlt hat (dank der scheinbar lockeren bzw nicht existenten italienischen Qualitätskontrolle).
    Gruß, René
     
  6. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

    Danke für Eure Antworten.

    @Krusenstern: Es klingt so, als würde irgendwas in Schwingung versetzt werden. Ich denke da wird irgendein Bauteil beim Aufzeizen in eine Schwingung versetzt, was diesen Ton erzeugt. Ist auch nicht immer so.

    @Silvaner: Was meinst du mit Kaffemenge reduzieren? Also statt 14g dann nur 12g? Das Röhrchen hab ich, das Wasser muss also entweder ungeschickt von diesem ablaufen bzw. tropfen oder es kommt von woanders her. Ich hab mal beim Wasserauffüllen etwas vorbeigeschüttet, vielleicht ist das einfach das Wasser, das sich in der Maschine gesammelt hat und nun halt nach unten durchläuft. Ich beobachte mal.
     
  7. #27 Silvaner, 20.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

    Tendenziell richtig, aber für das 2er von Rancilio zu wenig! Ich nehme fürs LM1 9 g, d.h. für das 2er wäre dann 18 g fällig. Das ist aber (bei gleichem Mahlgrad) zuviel, weil der Durchfluss (viel) zu gering ist. Ich nehme deshalb nur 16 g. Damit ist der Widerstand des Pucks etwas geringer und die Bezüge OK.
    Wenn das Abflussrohr dran und die Auffangschale bis zum Anstoßen nach hinten geschoben ist, dürfte eigentlich kein Wasser daneben gehen! Bei mir ist jedenfalls immer alles trocken. Du kannst ja mal versuchsweise etwas in den Spalt zwischen Auffangschale und Vorderkante des Bodenblechs legen, damit sich die Schale nicht mehr nach vorne bewegen kann (und hinten anliegt).

    Gruß, René
     
  8. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

    So, hab jetzt mal das 2er Sieb ausprobiert. Leider musste ich nach Augenmaß mühlen, da meine batterien für die Feinwaage durch sind.

    Außerdem muss ich den Tamper nehmen, der bei der Silvia dabei war, da noch keinen 58er Tamper. Ergebnis war etwas bitter, bei schnellerem Durchlauf. Außerdem war in der mitte vom Puck ein kleines Loch mit ca 6mm Durchmesser. Also ein Riesenchannel. :-D Liegt das an dem Plastiktamper?

    Wie voll nach Augenmaß macht Ihr das 2er Silvia Sieb?
     
  9. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

    Ok, und woher kommt das Loch in der Mitte? Beim 1er Sieb hab ich das nicht.
     
  10. #30 Krusenstern, 21.01.2011
    Krusenstern

    Krusenstern Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

    Hi,

    geht das Loch durch, oder ist es nur ein Abdruck im Puck? Wahrscheinlich ist es der Abdruck von der Schraube im Brühkopfsieb.

    Übrigens wenn das Wasser unter der Abtropfschale ist muß ich natürlich Silvaner recht geben. (Wer lesen kann....:oops:)

    Gruß
     
  11. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

    Oh mann klar, darauf hätt ich auch selber drauf kommen können, die Schraube. :oops:
     
Thema:

Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör

Die Seite wird geladen...

Frage zu Rancilio Silvia und Zubehör - Ähnliche Themen

  1. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...
  2. Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen

    Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen: Hallo an alle, das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe mal ihr könnt einem Laien etwas weiterhelfen. Ich habe vor kurzem eine...
  3. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  4. Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit

    Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit: Morgen zusammen, Seit gestern haben wir eine Rancilio Silvla V6 und ist bin gerade etwas am rumspielen mit der Maschine. Eine Sache macht mich...
  5. Rancilio Silvia - Routinefrage

    Rancilio Silvia - Routinefrage: Servus ihr Lieben, ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Rancilio Silvia V6 Black Edition und habe mich schon richtig gut in die Maschine...