Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

Diskutiere Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei einer Carimali Systema will die autom. Kesselfüllung partout nicht anspringen... Pumpe läuft wunderbar, wenn man...

  1. #1 B3nster, 21.05.2010
    B3nster

    B3nster Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei einer Carimali Systema will die autom. Kesselfüllung partout nicht anspringen...

    Pumpe läuft wunderbar, wenn man beziehen will, aber automatisch kommt nix.

    Kabel durchgemessen, scheint alles super... auch ohne Pumpenkopf (wohl bekanntes Problem) passiert nix.

    Kann man das Gicar irgendwie testen? Sprich irgendwas überbrücken und sehen ob ein Signal kommt?

    Hab grad leider kein Foto hier, würde aber eines nachreichen :)


    Danke und ein schönes, espressoreiches PfingstWE!

    Ben
     
  2. #2 Ski_Andi, 21.05.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Die Pumpe geht aber?
    Wenn nicht geprüft, die kann man einfach an 230V hängen.
    Ansonsten Stecker der Sonde abziehen, Pumpe muss laufen, Stecker auf Kessel halten, Pumpe stoppt.

    Wenn die Masse, bzw. der Erdanschluss der Gicar Box korrodiert ist, oder nicht mehr mit dem Kessel verbunden ist fließt kein Prüfstrom und die Pumpe würde immer laufen.

    Wenn Du den Deckel der Gicar aufmachst, wirst Du das Relais für den Pumpenmotor sehen.
    Die beiden Pins, an denen die Wicklung des Relais hängen werden normalerweise mit 5V angesteuert, wenn die Pumpe laufen soll.
    An den Kontaktpins der Relaisschalter muss an einer Seite 230V anstehen.
    Beides solltest Du prüfen.
    Wenn die 5V Ansteuerung fehlt, kann der Transistor, oder aber auch der Traffo defekt sein.
     
  3. #3 manzenberg, 21.05.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Hallo,
    einfaches Kurzschließen des Sensors auf Masse hast du schon geprüft ?
    Sensor ist entkalkt und hat richtige Eintauchtiefe ?
    Schaltplan der Cigar ist bei mir aufgedruckt oder innen drin.
    Aha Andi war schneller :cool:
    Karl
     
  4. #4 B3nster, 21.05.2010
    B3nster

    B3nster Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Hey Andi, hey Karl,

    super vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Pumpe läuft bei Druck des Bezugschalters einwandfrei, über Gicar jedoch nicht.

    Alles komplett entkalkt, Sondenstecker abgezogen: Weiterhin passiert nix...
    Gicarbox hab ich offen: Sieht alles wie neu aus. Anliegende Spannungen prüf ich nachher!
     
  5. #5 Ski_Andi, 21.05.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
  6. #6 Ski_Andi, 21.05.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
  7. #7 maltobenno, 23.05.2010
    maltobenno

    maltobenno Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Bitte nicht wundern, Benster und ich bauen zusammen an der Maschine,

    ich habe jetzt noch ein bisschen weiter gesucht und mir stelt sich eine Frage/Problematik:

    Also ich habe die Kesselfüllsonde überbrückt. es erlischt nun ein Brummgeräusch und sie heizt weiter! Ich kann immernoch die Pumpe manuell starten per Bezugsschalter.
    In wie weit ist die pumpe ans gicar gekoppelt, bzw. was schaltet es genau durch? wie hängen die oder eher das dritte Magnetventile mit drinne?

    Gruss
     
  8. #8 Sir. Nick, 23.05.2010
    Sir. Nick

    Sir. Nick Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Wie sind die Geräusche die du da erwähnst.
    einmal mit füllsonde auf masse (kessel) gebhalten und einmal ohne berügrung

    Die Pumpe wird beim Bezug wie auch beim Füllen über ein und das selber relais geschaltet.
    Das einzige was zusätzlich zum bezug dazu kommt ist anstelle des Brühgruppenventils das Füllventil.
     
  9. #9 maltobenno, 23.05.2010
    maltobenno

    maltobenno Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Also die Geräusche sind so (jetzt wirds spannend: wie macht man geräusche nach in Schriftform)
    dass wenn die Sonde nicht auf Masse hängt ein heller brumm Ton etwa: "brmmmmmmmmmmmmmmmm" kommt,
    dann klemm ich sie auf masse und es macht :
    "klick" und es geht aus; nix brummt mehr!
    wenn ich es wieder abnehme macht es nach ca. 5 sekunden wieder klick und es brummt wieder
    Leider kann ich nicht genau hören von wo das brummen kommt.
    der Schalter im Gicar springt über und macht das "klick"

    Lampen leuchten alle...

    Jetzt stellt sich mir die Frage mit dem Füllventil. Wie gekoppelt hängt das an der Pumpe...
    bzw. noch mal für Doofe: die Pumpe muss bei Füllung laufen, der Festwasseranschluss macht da nix, oder? wäre mir zumindest neu und nicht wirklich von den Leitungen zu erklären

    Gruss Malte
     
  10. #10 Sir. Nick, 23.05.2010
    Sir. Nick

    Sir. Nick Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Du hast nen festwasseranschluss

    Dann würde ich sagen du hast nur ein problem mit dem füllventil.
    Ich vermute dass das Relais fürs Füllventil defekt ist. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten

    - Du bist geschickt oder hast jemanden der sich damit auskennt
    - Du kaufst dir ne neue Gicar wird vermutlich um die 100 Euro liegen
    - Du schickst mir ein pic vom innenleben und ich sag dir ob ich es machen kann, teile bekommt man eigentlich immer nach.

    Da ich einem Freund in elektroniksachen was Espressomaschinen angeht immer helfe der das Beruflich macht habe ich schon etliche Gicarrelais getauscht um einfach geld zu spaaren.

    Wenns echt nur das Relais ist liegst du wahrscheinlich bei 10-15 € für die reperatur. würde dann aber empfehlen direkt alle neu zu machen, macht preislich keinen riesen unterschied. Aber man hat nicht das problem evtl. in einem halben jahr wieder an zu fangen da alle relais gleich alt sind und jetzt nacheinander ausfallen werden

    Bilder schickste am besten direkt per mail

    sir(dot)nick(ät)gmx(dot)de
     
  11. #11 maltobenno, 24.05.2010
    maltobenno

    maltobenno Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Guten Morgen! Ich werde dir Später mal die bilder schicken, du willst sie vom Innenleben des Gicars, richtig?
    Was ich gestern noch probiert habe ist, dass ich das Füllventil abgeklemmt habe und schwupp ist das brummen weg...kann es sein das das Füllventil nen schlag weg hat?
    Gruss Malte
     
  12. #12 Sir. Nick, 24.05.2010
    Sir. Nick

    Sir. Nick Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Also deine Gicar sieht von innen super aus. Du hast nur ein Relais drin was nur dein Füllventil schaltet und somit du nur über den vorhandenen Wasserdruck den Kessel befüllt. Das brummen ist dann wahrscheinlich dein Ventil welches sich vermutlich nicht öffnen läßt. Ich würde sagen bau es mal aus und öffne es. ist nur eine kleine dünne Feder drin die nicht grossartig viel vorspannung hat! Wenn du kannst versuch mal die Spulen zu tauschen, achte aber auf die Spannungen die darauf stehen. Hatte mal eine Maschine bei der 2 verschiedene verbaut waren, was zur folge hatte das eine Spule nur kurz gestunken hat und danach nie wieder was gemacht hat!.

    Wenn du die meßsonde mal abmachst wärenddessen du die Gicar auf hast, schau mal mit angeschlossenem Ventil ob ein abrissfunke an den Relaiskontakten beim Schalten auftaucht.
     
  13. #13 Ski_Andi, 24.05.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Das Brummen ist vom beschriebenen Timing her sicher das Kesselfüllventil, bzw. die Spule davon.
    Wenn die Maschine an Festwasser hängt, füllt sie auch.

    Wenn die Spule brummt, fließt auch Strom, d.h. der Kolben im Ventil wird angezogen. Habe schon gesehen, dass das Ventil komplett vollgekalkt war. Wahrscheinlicher ist aber, dass sich eine Verschmutzung vor dem Ventil eingeschlichen hat. Vom Zulauf des Ventils her ist quasi eine Düse verbaut, die der Kolben des Ventils im Ruhezustand zudrückt. Da kann schon mal ein Kalkbrösel festsitzen.
     
  14. #14 maltobenno, 25.05.2010
    maltobenno

    maltobenno Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Also Erstmal viele Dank Sir Nick

    Aber immernoch will die füllung nicht so richitg laufen! Festwasseranschlucc gestern probiert...nix...
    daher noch mal zur therorie...der wasseranschluss geht zur Pumpe, dann ins Verteilerböxchen wo das füllventil hängt! hatte den Verteiler schon gereinigt, aber vielleicht ist was eben nicht sauber genug...
    kann denn der wasserdruck überhaupt duch die stehende pumpe durch?

    Gruss Malte
     
  15. #15 Ski_Andi, 25.05.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Das Bypassventil der Pumpe hat ein Art Diodenfunktion. Es läßt Wasser vom Zulauf auf die Hochdruckseite strömen wenn dort der Druck niedriger ist.
    Daher hat der Dichtschieber des Ventils immer eine kleine Endkappe die mit einer Schraubenfeder zugezogen wird.
    Ist ein Dichtschieber aus Vollmaterial verbaut, dann läßt das Ventil kein Wasser durch.
    Wenn also keiner an der Pumpe gepfuscht hat, sollte der Hersteller die Pumpe richtig konfiguriert haben und Wasser läuft in den Tank.
     
  16. #16 Espresso-Tom, 25.05.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Könnte ein zugekalktes Speiserohr (das in den Kessel führt) die Ursache sein?
     
  17. #17 maltobenno, 26.05.2010
    maltobenno

    maltobenno Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Guten Morgen,

    Das Speise rohr ist frei, wie der rest der Maschine auch, lag alles schön sauber in Säure... hatten die Maschine und Kessel ausseinader! Das Problem ist nur dass wir vor Zerlegung die Pumpe nu geprüft haben und nicht die Kesselfüllung da dam guten Stück schon 2 Leitungen fehlten und sie ziemlich kalkig war...als auf gut deutsch ne baustelle...

    zu ski andi:
    wenn ich den Pumpen kopf abbau und ihn an den Fetswasseranschluss anbau muss dann wasser fließen? dass wäre mein nächster Schritt! das so zu prüfen...
    und eben den Verteile nochmal zu reinigen...heut abend mehr infos da drüber...
    Gruss
     
  18. #18 maltobenno, 26.05.2010
    maltobenno

    maltobenno Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    ok, Pumpe ist gut durchgängig in eine Richtung! so wies sein soll...
    also dann ran an den Verteiler...
     
  19. #19 maltobenno, 27.05.2010
    maltobenno

    maltobenno Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    So liebe Maschinen freunde...
    die Verteilerbox ist und war clean und funktionstüchtig...
    also meines Verstandes nach macht das Ventil auf wenn es strom kriegt, oder? dann schaltet es also den Kesselzufluss frei...
    jetzt liegt also das Problem in einem der Punkte:
    - der ansteuerung der Spule Gicar?
    - der Spule
    - im Ventil selbst
    - habt ihr noch eine Idee?

    Wie kann ich diese drei dinge am einfachsten ohne dipl. Ingeneur der Elektrotechnik zu sein prüfen?
    bzw. wie prüfe ich es?

    Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!
    Gruss Malte
     
  20. #20 Ski_Andi, 28.05.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Am besten erst mal den Ventilblock ausbauen.
    Wenn die Spule brummt, sollte diese auch Magnetkraft aufbringen.

    Öffnet das Ventil nicht, kann der Kolben eingekalkt sein, oder die Zulaufdüse verschmutzt.
    Beides siehst Du nur im geöffneten Zustand.
     
Thema:

Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

Die Seite wird geladen...

Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht... - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Gicar rl30/1E

    Frage zum Gicar rl30/1E: Hallo Zusammen, ich habe kürzlich meine IZZO My Way überholt und aufgegübscht Meine IZZO My Way soll schöner werden, einen Funktionstest konnte...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...