Frage zu Schokolust & Kirschentraum von GKC

Diskutiere Frage zu Schokolust & Kirschentraum von GKC im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Diese Röstung würde mich ja prinzipiell mal reizen. Allerdings bin ich mir beim Geschmack (als Filter) etwas unsicher: (sehr) Süß?...

  1. #1 Roadrunner, 26.05.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Diese Röstung würde mich ja prinzipiell mal reizen.
    Allerdings bin ich mir beim Geschmack (als Filter) etwas unsicher: (sehr) Süß? Schokoladig-fruchtig? Schwarzwälder Kirschtorte habe ich schon ewig nicht mehr gegessen (der beste Kuchen ist Pizza), und Schokosirup - der letzte Eisbecher damit ist schon Jahrzehnte her...
    Noch mehr verunsichert hat mich ein Beitrag aus der Espresso-Ecke, wo jemand was von "Säure" schrieb und daß die Röstung nicht für Einsteiger geeignet sei...

    Schokoladig - gerne, ab dunkler Vollmilch Richtung Edelbitter (Vollmilch mag ich nicht), Kirsche - ebenfalls gerne! Der Sidamo von Röstgrad ist (m)ein Traum!
     
  2. #2 Geschmackssinn, 26.05.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich hatte den mal vor einer halben Ewigkeit, von daher leider keine Garantie auf meine Aussage.

    prinzipiell klingt der auch weiterhin wie beschrieben, nach einem Medium Roast, der mit dem verglichenen Sidamo tatsächlich vergleichbar wäre.
    Sidamo geht ja allgemein Richtung Schoko+rote Früchte...

    ich lese heraus, das du keine Espressomaschine hast und deswegen den Filter füttern willst/musst!?

    in diesem Fall würde ich dir ein Immersion Brew empfehlen mit Aeropress, FrenchPress, oder eben bei V60&Co das Rezept anpassen... evtl. mit mehreren aufgüssen und krasserer Brühratio (gernr mal 1:10 testen)
    falls du ausschließlich V60 hast, dann mach alles in eine Kanne (immersion) und gies es durch ein Teesieb ab, bzw. durch den V60.
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das war ich :D
    Also im Espresso ist das halt ne Medium Röstung - würde sagen in etwa gleich viel Säure wie Röstaromen. Wenn man noch nie eine Mediumröstung bezogen hat und demnach nicht weiß wie man das Ding durch den Siebträger schiebt, ist die Chance auf krasse Säure sehr hoch.
    Mit vernünftiger Puckprep etc aber dann sehr gut beziehbar, lecker und ausbalanciert.

    Habe davon nur abgeraten, weil das als erste Bohne auf der Suche nach einfach zu beziehendem, dunklem Espresso für ganz am Anfang mMn nicht das richtige ist - weil klassisch dunkel ist die Röstung nicht (hell aber auch nicht).

    Als Filter aber problemlos machbar, mir da mittlerweile deutlich zu dunkel. Dort einstiegsfreundlich. Wer eher klassischen Filterkaffee mag kann hier bedenkenlos zuschlagen. Eventuell ein Funken Restsäure, aber nichts relevantes. Habe damals dann die Packung durch die Aeropress gezogen (ohne jegliche helle Erfahrung, bisher nur dunkle Sachen) und als sehr lecker empfunden.

    Wie dunkel trinkst du denn sonst deinen Filter? Also Medium Roast, dunkle Roasts (aber noch nicht glänzend), klassische Espresso Roasts... Nenn mal ein paar Bohnenarten, die dir im Filter schmecken. Dann können wir eher einschätzen, ob dir die Bohne schmecken könnte.

    Und über welchen Sidamo redest du?

    Edit: ah, Röstgrad ist ne Rösterei. :D
    Zitat: "Ein Kaffee mit sehr floralen Aromen von dunklen Beerenfrüchten wie Brombeere und Heidelbeere. Sehr milde Säure, ein eher süßer Kaffee."

    Schlag zu. Kenne zwar den Kaffee nicht, aber wenn der Kaffee nur einigermaßen in die floral fruchtige Richtung geht und dir schmeckt, wird der GKC im Filter easy passen.
     
    Roadrunner und Geschmackssinn gefällt das.
  4. #4 Roadrunner, 27.05.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Also ich bin ausschließlich bei Full Immersion unterwegs, mit dem Clever Dripper (siehe meine Signatur).

    Richtig fruchtige Röstungen hatte ich bislang nur den hier: Äthiopien Sidamo natural - Röstgrad Kaffeemanufaktur und den fand ich sehr lecker!
    Der Himbeere von van Gülp muß noch etwas lagern; daher weiß ich nicht ob (und wie) er mir schmeckt.
    Ansonsten bin ich eher bei schokoladig & nussig und wie gesagt, Schokolade lieber bitter wie süß. Wenn ich was von "floralen Aromen" lese, oder "teeartig" oder "Trinkmarmelade", dann bin ich raus! Es darf schon Körper da sein, Frucht - ja, süß - nein, sauer - nein, irgendwelche Blumen - nein.

    Helle Röstungen hatte ich noch nie; meist sind es dunkle Medium Roasts oder helle Dark Roasts. Ölig und/oder schwarz/verbrannt geht gar nicht! Es darf aber durchaus gerne eine Espresso-Röstung sein - von Baumkaffee (Augsburg) mag ich z. B. den Barongo ganz gerne, Addicted Espresso ist auch ganz ok, oder den Tiger. Der French Rock Roast war mir zu bitter.
    Von Baumkaffee hatte ich auch mal einen Brasilianer (Brasilian Tucan), der war mir zu süß.

    Also wenn der Kaffee jetzt sehr süß ist, dann ist er raus - weil da bin ich kein Freund davon!
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Naja wenn du schreibst:
    Und dir ein Kaffee mit der Beschreibung:
    Gefällt, dann stimmt da was hinten und vorne nicht. Entweder bei deiner Einschätzung deines Geschmacks oder bei der Bohnenbeschreibung des Rösters. Dann ist der Sidamo genau das Gegenteil von dem, was du suchst - der scheint dir aber zu gefallen.

    ==========

    Was ich dir mit Gewissheit sagen kann: der GKC ist deutlich (!) dunkler als die Erdbeerbohne von Van Gülpen, die du gerade da hast. Dort wurde im Thread geschrieben, dass der in etwa so hell wie der Halo Beriti ist, den hab ich gerade hier. Zwischen den beiden Bohnen liegen Welten, da ist der GKC im Vergleich Holzkohle.

    Der GKC ist ne Medium Espresso / Dunkle Filterröstung, den Gülpen würde ich vom Gefühl als sehr hellen Espresso / mittelhellen Filter einordnen (natürlich alles Ansichtssache, von nordischen Roasts jedoch noch ordentlich entfernt).

    Wenn dir der Gülpen auch nur ansatzweise schmeckt, kannst du bedenkenlos den GKC bestellen. Wie gesagt, der ist deutlich dunkler.

    Dann ist der Gülpen deine erste :D
     
    Lancer gefällt das.
  6. #6 Geschmackssinn, 27.05.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    der GKC geht eher in Richtung Zartbitterschokolade 60-70%ige und dunklen Kirschen.
    "Süß" ist hier relativ zu betrachten.

    also mit dem Klever Dripper sollte der gut kommen.

    im allgemeinen empfehle ich dir dann Südamerika als Bohnen Land.
    Afrika ist öfters mal spritzig-süß - sauer.
     
    Roadrunner gefällt das.
  7. #7 Roadrunner, 27.05.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Gut, dann werde ich den demnächst mal probieren! Könnte zu meinem Beuteschema passen! Ich warte nur, bis die den Mr. Toi wieder haben...
    Südamerika - naja, das ist ja gerne mal eher mild und/oder Vollmilchschokolade. Beides nicht mein Fall. Afrika - da habe ich momentan einen Robusta aus Ruanda. Den Barongo von Baumkaffee (Augsburg). Edelbitter-Schokolade mit einem Hauch Orange. Sehr lecker!

    @Eric00 Der Sidamo, den ich meine, ist nicht unbedingt süß, sondern fruchtig (halt nach Kirschen mMn). Und "beerig" und "floral" sind für mich zwei Paar Schuhe! Was die mit floralen Beerenaromen meinen, ist mir rätselhaft - floral wäre für mich z. B. Jasmin. Süß - das ist für mich Zucker, Honig, Vollmilchschokolade.
    Von Van Gülpen habe ich den El Paraiso - aber wie gesagt, noch nicht probiert. Den Halo Beriti kenne ich nicht bzw. ich hatte noch nie was von Van Gülpen.
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Würde ich nicht so verallgemeinern. ;) Oder wie groß ist deine Stichprobenmenge, durch die du zu der Aussage kommst? Mal ganz davon abgesehen, dass der El Paraiso als Fruchtbombe aus Kolumbien = Südamerika kommt. :D

    Und was meinst du mit "mild" soll es nicht sein? So wie ich das lese, soll es keine Säureakzente haben, aber auch nicht zu stark / dunkel sein, zu süß auch nicht - also kein Extrem in irgendeine Richtung. Hätte deinen Geschmack aus dem Gefühl heraus also schon eher Mild eingestuft. Oder wie beschreibst du mild / wonach suchst du genau?

    Ah okay, gut da scheint dein Empfinden von der Rösterbeschreibung gut abzuweichen. Und alles klar, "die Himbeere" hab ich jetzt nicht direkt als Paraiso gedeutet.
    Ich bin gespannt, was du zu dem sagst! :) Ist zwar, wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe, etwas dunkler als Beriti, trotzdem eine experimentelle Filterröstung, die mit Sicherheit heller ist, als alles was du bisher hattest.
    Vorallem, weil der auf der Webseite mit "sehr viel Süße und einer aussergewöhnlichen Lebendigkeit, wie man sie sonst vor allem von kenianischen Kaffees kennt" beworben wird.

    Nichts desto trotz, auch hier ist definitiv der GKC deutlich dunkler geröstet als der Filterroast El Paraiso.
     
    Roadrunner gefällt das.
  9. #9 Roadrunner, 27.05.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Also "dunkel" darf es schon sein, aber halt nicht verbrannt/ölig. "Mild" ist für mich halt ein Kaffee, der keinen Körper hat. So ungefähr der Unterschied zwischen einem Hellen und einem kernigen Pils. Der Augsburger Frühstückskaffee von Baumkaffee z. B. ist mild. Der Malabar von Plum's (Aachen) ist ziemlich dunkel geröstet, ölig - und widerlich (eklig-bitter, muffig, ohne besonderes Aroma - wie eine billige, schlechte Schokolade mit hohem Kakao-Anteil). Aber das trifft auf den Malabar von Baumkaffee auch zu.

    Mit Südamerika hattest Du recht - hab da jetzt nur an Brasilien gedacht... Der Cordillera de Fuega kommt ja aus Costa Rica. Auch eine fruchtige Röstung - aber da weiß ich nicht mehr, wie hell oder dunkel der war.
     
  10. #10 Naitsab, 15.01.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    17g im VST in 26s auf 40g yield => für mich wunderbar! Werde noch etwas feiner gehen und vielleicht mal nur 35g probieren. Körper war aber für mich auch bei den 40g in Ordnung.

    Als Espresso kann ich weder säurebetont noch sehr schwierig für Einsteiger bestätigen. Ich war sehr schnell bei sehr gutem Espresso, bisher meine Lieblingssorte von GKC.
     
    simsalabimm gefällt das.
Thema:

Frage zu Schokolust & Kirschentraum von GKC

Die Seite wird geladen...

Frage zu Schokolust & Kirschentraum von GKC - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum

    Frage zu Good Karma: Schokolust und Kirschentraum: Vorab - sollte das hier nicht passen bitte Löschen o. Verschieben - Benötige mal nen Tipp - hab gerad die Bohnen von Good Karma Coffee rein -...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...