Frage zu Sieben

Diskutiere Frage zu Sieben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe nun ganz neu eine Quickmill Rubino. Und komme schon ganz gut klar. Jetzt feile ich etwas an den Rezepturen für einen und zwei Espressi....

  1. #1 herrnausw, 30.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe nun ganz neu eine Quickmill Rubino. Und komme schon ganz gut klar. Jetzt feile ich etwas an den Rezepturen für einen und zwei Espressi.
    Bisher mache ich das so:
    Singleshot: Original 14er Sieb, 15 g Kaffee, 35 g Espresso in etwa 25 s.
    Doppelter: 20er VST-Sieb, 20 g Kaffee, 50 g Espresso in etwa 25 s (gemessen ab Hebel umlegen)
    Dabei verwende ich etwas unterschiedliche Mahlgrade.
    Espresso schmeckt lecker, finde ich. Oder meint Ihr ich könnte noch was verbessern?
    Das mit den Einersieb lasse ich lieber ganz bleiben. bei ca. 7 oder 8 g bekomme ich für meinen Geschmack auch zu wenig in die Tasse.
    Aber wenn ich jetzt ein 15er VST-Sieb nehme, ist das dann bauartbedingt auf eine andere Flowrate hin optimiert? Bekomme ich dann bei gleichem Mahlgrad, eine geringere Menge wie bei dem 20er?
    Oder passe ich die Flowrate nur über den Mahlgrad an?
    Beeinflusst die Füllmenge die Flowrate?
    Was meint Ihr? Wie ist Eure Erfahrung?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ich würde erstmal weiter an den Fertigkeiten feilen und Erfahrungen sammeln, statt in eine Materialschlacht einzusteigen. Die Siebfrage halte ich in den meisten Fällen für überbewertet und bestenfalls für spezielle 3rd wave Anforderungen relevant.
     
    silverhour, Scar3001, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Dale B. Cooper, 30.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Besserer Espresso gefällig: mehr Geld für Bohnen investieren. Siebe hab ich noch nie gekauft, interessieren mich auch nicht so sehr..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    silverhour, Scar3001 und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 herrnausw, 30.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ein neues Sieb ist keine Materialschlacht. Und ich kaufe gute Bohnen. Mit den Sieben möchte ich nicht den Geschmack verbessern.
    Ich frage ja deshalb, um zu entscheiden, ob ich mir das 15er VST kaufe oder nicht.
    Meine Frage ist, ob Siebe aus einer Serie die Flowrate beeinflussen, oder ob das nur durch Füllmenge und Mahlgrad kommt?
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 30.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    was willst du dann mit den Sieben, wenn nicht am Geschmack drehen? Ich verstehe den Ansatz nicht..
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 herrnausw, 30.05.2020
    herrnausw

    herrnausw Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Mein Ziel wäre es mit dem 20er und dem 15er den gleichen Mahlgrad beizubehalten. Es sind mehr praktische Überlegungen dabei.
    Ist das so abwegig?
     
    Apollo30 gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 30.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    nein, aber das muss man nicht über die Siebe machen. Das geht auch über Füllmenge, wenn du die exakte Menge für den 1er / 2er variabel hältst. Entscheidend ist, dass du die Extraktion gleich hinbekommst.
     
    Scar3001 und cbr-ps gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.785
    Das 15er ist auch ein Sieb für nen "Doppelten", nur für eine kleinere Dosis.
    Zwischen dem 15er und 20er wirst du immer den Mahlgrad verstellen müssen.
    Wenn dir ein "Einfacher" zu wenig ist, dann würde ich mit dem 1er gar nicht weiter beschäftigen.
    Wenn du bisher noch gar keine Erfahrung mit der Maschine bzw allgemein mit Espressomachen hast, dann würde ich erst mal mit dem vorhanden Material Erfahrungen sammeln. Es gibt auch so genug Parameter an denen man Schrauben kann und wo man sich selbst optimieren muss... ;)
     
    Scar3001 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Frage zu Sieben

Die Seite wird geladen...

Frage zu Sieben - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Quickmill-Sieben

    Frage zu Quickmill-Sieben: Hallo zusammen, Ich habe eine Quickmill 03004 und würde gerne auf einen Bodenlosen Siebträger wechseln damit ich mehr Füllhöhe unter der Maschine...
  2. Konzeptfrage zu Duschsieben

    Konzeptfrage zu Duschsieben: Derzeit gibt es Überlegungen bei mir, meine Maschine Upzugraden. Ich denke dabei an eine Bezzera Giulia, Magica oder Mitica. Dabei ist mir...
  3. Frage zu Sieben

    Frage zu Sieben: Freunde, ich bin Anfänger. Also mich bitte nicht auslachen! Ich habe mir eine Domobar angeschafft und beginne mit meinen ersten Gehversuchen. Da...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...