Frage zu Tamper - Stillänge

Diskutiere Frage zu Tamper - Stillänge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als Neuling im Espressouniversum habe ich mir folgenden Tamper bestellt: Gaggia 610100287 Kaffeemehlpresser Edelstahl mit Holzgriff: Amazon.de:...

  1. #1 Barttasse, 03.02.2010
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Als Neuling im Espressouniversum habe ich mir folgenden Tamper bestellt:
    Gaggia 610100287 Kaffeemehlpresser Edelstahl mit Holzgriff: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Der gelieferte Tamper sieht ganz anders aus, als auf dem Bild.

    Das stört aber nicht. Ich frage mich eher, ob der Stiel mit einer Länge von etwa 9cm nicht etwas lang ist. Wäre ein Tamper mit kürzerem Stiel nicht leichter zu bedienen?

    Ps:Man verzeihe den Tippfehler in der Überschrift!
     
  2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 03.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Frage zu Tamper - Stillänge

    Der Stil ist relativ egal. Der Stiel, sprich der Griff muss passen. Und zwar zur Handgröße. Ich habe z.B. große Hände und da ist ein Tamper mit 7 cm, den ich auch habe, eindeutig zu kurz. Meine Tampergriffe sind deshalb alle (bis auf den einen) um die 9 cm lang.

    Probier es aus - wenn Du den Tamper sicher in der Hand hast bei hohem Anpressdruck, ist alles gut.
     
  3. #3 Norma Jean, 03.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Tamper - Stillänge

    Tamper mit 9cm Stiellänge habe ich hier in der Küche auch rumzustehen. Ist absolut ok.

    Wesentlich länger sollte der Griff aber nicht sein, da dann die Gefahr des Verkantens wohl groß wäre.


    Gruß, Norma Jean
     
  4. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Frage zu Tamper - Stillänge

    Yep. Der Stiellänge ist (wie im richtigen Leben auch) nicht das allein entscheidende Kriterium.
    Eher solltest du auf die Kombination der Griffform im Zusammenhang mit der Stiellänge achten. Ist der Kopf oben dicker kann die Länge auch kürzer sein. Und umgekehrt.
    Am besten ist es sowas im Laden zu kaufen wo du die verschiedenen Tamper ausprobieren kannst. Viele Leute greifen und tampern auch mit unterschiedlichen Handhaltungen.
    Dazu kommen noch Faktoren wie das Gewicht und imho vor allem wie der Tamper ausgewogen ist.
    Das kann man alles am besten live feststellen.;-)
    Gruß
    Rolf
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Frage zu Tamper - Stillänge

    Ich tampere manchmal mit einem Plastikdöschen bei einem speziellen Sieb und das hat gar keinen Stil.
     
  6. #6 plempel, 03.02.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Frage zu Tamper - Stillänge

    Hihi, kommt auf's Döschen an. :)

    Gruss
    Plempel

    Der Arni ...
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 03.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Frage zu Tamper - Stillänge

    Irrtum, Plempel. Irgend 'nen Stil hammse immer! :mrgreen: Obwohl. Hast schon Recht. Stillos gips ooch die Menge.
     
  8. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Frage zu Tamper - Stillänge

    Ich finde es ganz angenehm, wenn beim Andrücken die Fingerkuppen noch den Siebrand berühren können. So fühle ich ob ich verkante.
    Ist der Stiel zu lang, geht das nicht...
     
  9. #9 saecoroyal, 03.02.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Frage zu Tamper - Stillänge

    Tamper mit 9 cm Stiel ist nicht stilecht. :mrgreen:
     
Thema:

Frage zu Tamper - Stillänge

Die Seite wird geladen...

Frage zu Tamper - Stillänge - Ähnliche Themen

  1. Tamperfrage (oder - bin ich zu penibel?)

    Tamperfrage (oder - bin ich zu penibel?): Hallo in die Runde, Mir ist beim Probieren neuer Siebe Folgendes aufgefallen, und ich frage mich, ob ich zu penibel bin - oder mein Tool einfach...
  2. Frage zu Tidaka Tampercup

    Frage zu Tidaka Tampercup: Hallo zusammen, ich interessiere ich für die Tampercup der Firma Tidaka. tidaka.net/de/tampercup.html Kann mir jmd. sagen, welche genauen Maße...
  3. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  4. Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern

    Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern: Moin und ein frohes neues Jahr erstmal! Ich habe zwei kleine Fragen zur Quick Mill Orione 3000, die meine Frau und ich uns zu Weihnachten...
  5. Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen

    Quickmill 0820: welcher Tamper und weitere Fragen: Hallo zusammen, meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ich habe seit einem Monat die QM 0820 mit Standard 1er und 2er Sieb. Die...