Frage zu Tamper - Stillänge

Diskutiere Frage zu Tamper - Stillänge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als Neuling im Espressouniversum habe ich mir folgenden Tamper bestellt: Gaggia 610100287 Kaffeemehlpresser Edelstahl mit Holzgriff: Amazon.de:...

1. #1 Barttasse, 03.02.2010
    Barttasse

Barttasse Mitglied

Als Neuling im Espressouniversum habe ich mir folgenden Tamper bestellt:
    Gaggia 610100287 Kaffeemehlpresser Edelstahl mit Holzgriff: Amazon.de: Küche & Haushalt

Der gelieferte Tamper sieht ganz anders aus, als auf dem Bild.

Das stört aber nicht. Ich frage mich eher, ob der Stiel mit einer Länge von etwa 9cm nicht etwas lang ist. Wäre ein Tamper mit kürzerem Stiel nicht leichter zu bedienen?

Ps:Man verzeihe den Tippfehler in der Überschrift!

2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 03.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

Vincent Kluwe-Yorck Gast

AW: Frage zu Tamper - Stillänge

Der Stil ist relativ egal. Der Stiel, sprich der Griff muss passen. Und zwar zur Handgröße. Ich habe z.B. große Hände und da ist ein Tamper mit 7 cm, den ich auch habe, eindeutig zu kurz. Meine Tampergriffe sind deshalb alle (bis auf den einen) um die 9 cm lang.

Probier es aus - wenn Du den Tamper sicher in der Hand hast bei hohem Anpressdruck, ist alles gut.

3. #3 Norma Jean, 03.02.2010
    Norma Jean

Norma Jean Mitglied

Tamper mit 9cm Stiellänge habe ich hier in der Küche auch rumzustehen. Ist absolut ok.

Wesentlich länger sollte der Griff aber nicht sein, da dann die Gefahr des Verkantens wohl groß wäre.

Gruß, Norma Jean

4. EleMac

EleMac Händler

Yep. Der Stiellänge ist (wie im richtigen Leben auch) nicht das allein entscheidende Kriterium.
    Eher solltest du auf die Kombination der Griffform im Zusammenhang mit der Stiellänge achten. Ist der Kopf oben dicker kann die Länge auch kürzer sein. Und umgekehrt.
    Am besten ist es sowas im Laden zu kaufen wo du die verschiedenen Tamper ausprobieren kannst. Viele Leute greifen und tampern auch mit unterschiedlichen Handhaltungen.
    Dazu kommen noch Faktoren wie das Gewicht und imho vor allem wie der Tamper ausgewogen ist.
    Das kann man alles am besten live feststellen.;-)
    Gruß
    Rolf

5. Arni

Arni Mitglied

Ich tampere manchmal mit einem Plastikdöschen bei einem speziellen Sieb und das hat gar keinen Stil.

6. #6 plempel, 03.02.2010
    plempel

plempel Mitglied

Hihi, kommt auf's Döschen an. :)

Gruss
    Plempel

Der Arni ...

7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 03.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

Vincent Kluwe-Yorck Gast

Irrtum, Plempel. Irgend 'nen Stil hammse immer! :mrgreen: Obwohl. Hast schon Recht. Stillos gips ooch die Menge.

8. Joerky

Joerky Mitglied

Ich finde es ganz angenehm, wenn beim Andrücken die Fingerkuppen noch den Siebrand berühren können. So fühle ich ob ich verkante.
    Ist der Stiel zu lang, geht das nicht...

9. #9 saecoroyal, 03.02.2010
    saecoroyal

saecoroyal Mitglied

Tamper mit 9 cm Stiel ist nicht stilecht. :mrgreen:

Thema:

Frage zu Tamper - Stillänge

Die Seite wird geladen...

Frage zu Tamper - Stillänge - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt

Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] biete aus dem Hause Mahlgut einen verstellbaren Tamper für Espresso. Der Tamper ist Neuwertig und hat einen...
  2. Neuling mit Fragen zum Workflow

Neuling mit Fragen zum Workflow: Hallo zusammen ich habe folgende Ausrüstung zu Hause - Krups Novo 964 mit zweier Sieb Krups Novo – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...
  3. Diverse Fragen zu Dualboiler mit PID

Diverse Fragen zu Dualboiler mit PID: Hallo Experten, ich möchte von meiner Bezzera Magica aufrüsten auf einen Dualboiler mit PID. Die Tendenz geht derzeit zur Profitec Pro 600, ich...
  4. [Erledigt] Motta Competition Tamper 58,4

Motta Competition Tamper 58,4: Verkaufe hier meinen Motta Competition Tamper. Für meine Hände ist er einfach zu klein. Kann bei mir (Nähe Dortmund) abgeholt werden, oder...
  5. [Erledigt] Tamper | Concept Art Wenge 58mm Flat

Tamper | Concept Art Wenge 58mm Flat: Hallo liebe KNler, alles muss weg was nicht benutzt wird. Wenge Echtholz Griff / 58mm / Flat / 400g schwer Tamper im gutem gebrauchten Zustand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden