Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

Diskutiere Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen Die Erwärumg des Mahlgutes dürfte beim Hausgebrauch wohl eher eine untergeordnete Stelle spielen,...

  1. #21 Bernd Barista, 28.05.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    Die Erwärumg des Mahlgutes dürfte beim Hausgebrauch wohl eher eine untergeordnete Stelle spielen, oder wieviel mahlt ihr mit den Dingern?
    Meine Mahlscheiben haben auf jeden Fall kaum Gelegenheit sich zu erwärmen, dann steht die Mühle nämlich schon wieder. Das war auch bei meiner Tschibomühle nicht anders.... Ist natürlich immer ein gutes Verkaufsargument, wenn sich das Mahlgut nicht so sehr erwärmt und schon das ganze Aroma in der Mühle aus den Bohnen gesaugt wird und verfliegt....

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  2. #22 Bohnenfreund, 28.05.2008
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    Na ja, wenn die Mahlscheiben im Leerlauf schon Klirren weil der Abstand auf ein Minimum reduziert ist, dann muss die Mühle schon ganz schön "ochsen".

    Trotzdem, für Mamis Filterkaffee ist das Ding meiner Meinung nach OK
     
  3. #23 rechargeable, 29.05.2008
    rechargeable

    rechargeable Gast

    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    Anfangs hatte ich auch eine getunte Tchibomühle für meine Gaggia Evo hergenommen, bis ich mich für eine ordentliche Mühle entscheiden konnte.

    Für Handfilter und Herdkanne ist die Tchibo aber m.E. schon eine große Verbesserung zum fertig gemahlenen Kaffee. Und wenn man nur für ein paar Tassen mahlt, hält sich auch die Erwärmung in Grenzen, ist aber trotzdem leicht spürbar. Bei ein paar mehr Tassen ist sie dann aber schon deutlich spürbar.

    Während dem Mahlen gibt es eine Hauptauswurfsrichtung, die das Kaffeemehl gegen eine Seite des Mahlgutbehälters schießt. Dort bleiben hauptsächlich die feinsten Partikel an der Behälterwand kleben. Überall an den Wänden sind zusätzlich noch unterschiedliche Partikel. Wenn man nun den Behälter nach dem Mahlen 1-2 mal auf den Tisch klopft fallen hauptsächlich die größeren Partikel wieder ab und die Verteilung des Mehls in der Küche durch die statische Aufladung hält sich sehr in Grenzen.
    Nun kann man den Kaffee in den Filter kippen, oder wo man ihn benötigt. Die fester klebenden feinen Partikel belässt man aber an der einen Seite des Mahlgutbehälters, bzw. beseitigt sie hin und wieder.

    So kann man ein insgesamt homogeneres Kaffeemehl erhalten.
     
  4. #24 korbinian, 29.05.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    Ich stehe aus gleichem Grund vor derselben Entscheidung wie Sneets und hab mich für die Solis Scala 166 Mühle entschieden.
    Wie ist das eigentlich mit dem Timer der Scala? Irgendwo hab ich gelesen, dass man den jedesmal neu einstellen muss, was aber in meiner Vorstellung den Sinn eines Timers ad absurdum führen würde. Oder ist dieser Timer sowas wie ein eingebauter Küchenwecker/Eieruhr?

    @wadriller
    Was hast Du gemacht, um den Mahlgrad der Scala zu tunen?

    Gruß,
    Tom
     
  5. #25 meister eder, 29.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    ich glaube, der timer gibt sowas wie die tassenzahl an. funktioniert wie ein küchentimer, nur mit eingebautem schalter für die mühle. du ziehst ihn bis zb 4 tassen auf, dann mahlt die mühle solang, wie man bei solis glaubt für 4 tassen mahlen zu müssen. so funktioniert's jedenfalls bei den meisten haushaltskaffeemühlen. vll mahlst du dir einen kleinen strich auf's gehäuse, oder klemmst eine zusätzliche, drehbare skala unter den knopf.
    gruß, max
     
  6. #26 korbinian, 29.05.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    Danke Max!
    Dieses Handling kann ich meinen Eltern wohl zumuten.
    Und:
    Einen Strich auf's Gehäuse MAHLEN, versuch ich mal.......:wink::cool::lol:
    Gruß, Tom
     
  7. #27 meister eder, 29.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    ...freud'scher verschreiber :lol:...
     
  8. #28 Onkel Lou, 29.05.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    lass die Finger davon.

    Das Teil sieht zwar toll aus, nur die Halbwertzeit der Mühle lag bai mir bei ca 4 Mon.....zudem flog beim MAHLEN mehr Mehl am Auffangbehälter vorbei als im Behälter selber.

    Habe die Tcibo Mühle noch als Ersatz, das Teil taugt echt was.

    Gruß Heiner
     
  9. #29 Wunderbohne, 30.05.2008
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    Hallo liebe Kaffeefreunde,


    Also zur Kaffeemühle von Petra kann ich ein paar Erfahrungen und Eindrücke beisteuern.

    Diese Mühle hab ich letzte Weihnachten meinen Eltern geschenkt. Einsatzzweck war hier eine Kaffeemühle für Filterkaffee. Preis betrug 50 Euro.

    Die Verarbeitung ist ordentlich und die Kunststoffteile / Gehäuse auch stabil.

    Mahlwerk ist ein Scheibenmahlwerk. Drehzahl im Leerlauf ist relativ hoch, geht beim mahlen aber in einen erträglichen Bereich runter.
    Regelbereich für das Mahlgut ist groß. Man kann stufenlos von sehr fein bis grob regeln. Für French Press / Filterkaffe ist der Regelbereich mehr als ausreichend, ob die feinste Einstellung für Siebträgerespresso reicht (wie von Petra beworben) kann ich nicht sagen, da nie für Espresso getestet.
    Das Mahlgut ist bei Einstellungen vom mittel bis grob relativ homogen, da gibt es nichts auszusetzen. Bei den feinsten Einstellungen erhöht sich der Anteil des feinen Staubs etwas.

    Mahlgutbehälter ist geschlossen und somit geht nichts daneben beim Mahlen, aber auch hier das Problem der statischen Aufladung des Plastikbehälters.

    Der Trichter im Bohnenbehälter ist nicht steil genug. Dadurch rutschen die Bohnen nicht sauber nach, wodurch man immer etwas schütteln muss bzw. das Mahlwerk immer wieder hochdreht -> nervig.
    Die Mühle ist nicht gerade leise im Betrieb. Morgens ein echter Wachmacher.

    Für French Press / Filterkaffe eine ordentliche Mühle nach meiner Meinung. Eventuell auch für Herdkännchen, müsste man mal testen, ebenso wäre interessant wie die feinste Stufe in einem Siebträger rüberkommt.

    Da ich die Tschibomühle nicht kenne möchte ich keinen Vergleich ziehen.
     
  10. #30 Jannicx, 02.06.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    Tipp: Ich habe Samstag hier in Berlin in einem Tchibo-Laden 2 Exemplare der Mühle gesehen, und zwar im Einkaufszentrum "Das Schloss" in Steglitz.....
     
  11. #31 meister eder, 02.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    meine "tchibo-alternative" steht seit heute in der küche: eine mahlkönig brasilia für insgesamt 40euro, nicht größer als meine rocky (gut, ein wenig breiter). das ding ist zwar nicht eigentlich schön, aber erstaunlich leise und ziemlich schnell. bis auf das plastikgehäuse macht sie den eindruck, sie könnte dort noch die nächsten 20jahre stehen., motor und mahlwerk sind ziemlich robust (und schwer...). bin froh, dass ich kein "mühlchen" gekauft habe :).
    gruß, max
     
  12. #32 Largomops, 02.06.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    Max Du bist ne Rakete. Wenn Dir irgendwann mal ne schöne kleine Gastromaschine und /oder ne Gastromühle auffällt sag mir bescheid. Schick mir ne PM. (es muss ja keiner wissen.)
     
  13. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    Moin,

    die Mühle ist seit einiger Zeit wieder lieferbar:
    Tchibo - Elektrische Kaffeemühle (oder einfach mal nach "mühle" suchen)

    Grüße,

    Haiko
     
  14. Sneets

    Sneets Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

    Hi zusammen,

    wollte mal ein kleines Update loswerden: Die Tchibo-Mühle ist nun seit einigen Wochen bei meiner Mutter im Betrieb, und wird es auch bleiben - Die Qualität des Mahlwerks ist für den durchschnittlichen Presstempeltrinker ohne Perfektionsanstrebungen absolut tauglich.

    Nachteile gegenüber einer Solis 166:


    • Der Mahlgutauswurf ist eine Art Orkansimulator. Spannend anzuschaun, wie das Mehl da rausgeschossen kommt, aber danach ist der Auffangbehälter von oben bis unten vollgesabbert :lol: Eine störende statische Aufladung des Kaffees konnte ich bisher nicht beobachten - mahlen, deckel ab, rein in die Kanne -> Umgebung bleibt sauber. Der Behälter sollte danach natürlich kurz gereinigt werden, da hängt schon noch ein bisschen Mehl.
    • Finde den Einrastmechanismus des Auffangbhälters etwas umständlich. Da gefällt mir die Solislösung besser, bei der man das Teil einfach "locker" in die Mulde reinschiebt.
    • Ein klein bisschen mehr Staubbildung beim Mahlen. Aber nichts, was die Pressstempelkanne verstopfen oder den Tassen-Bodensatz bedenklich vergrößern würde.
    • Die Mühle kann auch gut als Feueralarmsirene verwendet werden, wenn man sie ohne Bohnen laufen läßt :shock: Aber da das eher selten vorkommt, werte ich es mal nicht als echten Nachteil. Im Normalbetrieb sind beide Modelle ähnlich laut.
    Vorteile

    • Die Mengeneinstellung per Drehknopf um einiges komfortabler als die Solis-Aufzieh-Lösung.
    • Klar: Der Preis
     
  15. zuse3

    zuse3 Gast

    Solis Scala vs Tchibo-Mühle für Filterkaffee

    Hallo zusammen,

    das Thema hier ruht schon eine Weile... aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Frage nach wie vor aktuell ist: Ich bin Filterkaffeetrinker und gerade von der Tchibo-Mühle auf die Solis Scala (166) umgestiegen. Der Umstieg lohnt!

    Die Tchibo-Mühle ist ein guter Einstieg, wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, ob man als (gelegentlicher?) Filterkaffeetrinker wirklich eine Mühle haben möchte. Sie leistet gute Dienste und ist vor allem günstig.

    Die Scala 166 ist teurer, aber wenn man sich die gemahlenen Bohnen anschaut, ist der Unterschied erheblich. Ihrem Preis entsprechend (bzw. angemessen) ist die Scala auch besser verarbeitet, etwas leiser usw.

    Für mich war nach einigen Jahren der Zeitpunkt für eine Ablösung der Tchibo-Mühle gekommen. Wenn mich jemand fragt, kann ich die Scala 166 als "nächsten Level" empfehlen.

    (Und wenn ich mal zum Espressotrinker werde, kann ich die Scala 166, nach allem was man hier so lesen kann, für den Einstieg wohl immerhin soweit tunen, dass auch brauchbares Espressopulver rauskommt... auch dabei würde ich personlich nicht unbedingt mit einer sehr teuren Mühle einsteigen. Auto fahren lernen auch die wenigsten im Ferrari :wink:.)

    Viele Grüße,
    zuse3
     
Thema:

Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen

Die Seite wird geladen...

Frage zu "Tchibo Mühle" und Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...