Frage zum 1er Sieb Isomac Maverick

Diskutiere Frage zum 1er Sieb Isomac Maverick im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen Gruß an das allgegenwärtige Schwarmhirn. Ich bin Neubesitzer einer Isomac Maverick und bin mir im Unklaren, wie das 1er Sieb bedient...

  1. Hiego

    Hiego Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Gruß an das allgegenwärtige Schwarmhirn.

    Ich bin Neubesitzer einer Isomac Maverick und bin mir im Unklaren, wie das 1er Sieb bedient wird. Was mir mit dem 2er nicht als Problem erscheint ist das Tampern im 1er Sieb. Da dieses konisch verläuft läuchtet mir nicht ein, wie da die 7 Gramm mit dem 57 Tamper verdichtet werden sollten.
    Hab ich einen Fehler in der Denke?

    Vielleicht bedient jemand einen 1er Sieb aus einem 57er Siebträger und kann mir meine Wissenslücke schließen.

    Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

    Hiego
     
  2. #2 HHarlekin, 09.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen,

    ich verwende u. a. ein 58er Gaggia-1er. Das verläuft auch konisch, wird aber selbstverständlich mit einem 58er Tamper bearbeitet, und nicht etwa mit einem kleineren. Da sind auch keine 7g drin, sondern über 9g.
    Ich kenne die 53er, jedoch das 57er Isomac-1er für die Maverick leider nicht, aber in so einige 1er-Siebe, die konisch verlaufen, gehört mehr, zT. sogar deutlich mehr Pulver als die fälschlicherweise von manchen als obligatorisch verstandenen 7g, damit es funktioniert.
    Bitte die 7g-Angabe für 1er-Siebe nur als Richtwert verstehen, und nicht als Dogma. Wieviel tatsächlich in dein Sieb gehört mußt du ausprobieren.
    Versuche es einfach mit mehr Pulver bis es paßt. Der 57er Tamper ist für dein 57er Sieb schon richtig.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein Maverick-Nutzer, der dir möglicherweise genau sagen kann, wieviel Gramm Pulver in dein 1er gehören.

    Grüße

    Edit: Ich nehme an, du meinst dieses Sieb:

    http://www.rimprezza.de/Sieb-1er-fuer-Maverick-und-Hobby
     
  3. Hiego

    Hiego Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ja so sieht das Teil aus. Vielleicht findet sich doch noch jemand der mit einem 57 Siebträger arbeitet und antworten möchte.

    Grüße
     
  4. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Es muss einfach mehr Pulver rein;)
     
  5. #5 zia fofa, 10.04.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    57-mm-Siebträger haben auch die Geräte von Lelit (außer die mit einem "plus" in der Modellbezeichnung) und - ergibt sich schon aus obigem Beitrag von hharlekin - die Bezzera Hobby. Zum Umgang mit deren Einersieben findest Du bei entsprechender Suche hier im KN einiges.

    Die eigene Erfahrung - mit den 57mm-Einersieben von Lelit und baugleichen - stimmt mit dem bereits geschriebenen überein: Es sollten mehr als 7 Gramm hinein. Eine Füllhöhe, an man mit dem normalen Tamper nicht gut herankommt, ist viel zu wenig.

    Zia Fofa
     
  6. #6 rollierop, 09.11.2015
    rollierop

    rollierop Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Musste an der Isomac Maverick die Brühkopfdichtung wechsel...erstmal danke für die info hier Forum.
    INFO zum Einbau der Brühkopfdichtung: Der innen- und Aussenring der Dichtung etwas mit Disel oder Oliveöl einstreichen dann rutsch besser über den Brühkopf.
    Dann den Dichtungsring mittel einen Eisstiel (Holz) in Position drücken.
    Gruss rollierop
     
Thema:

Frage zum 1er Sieb Isomac Maverick

Die Seite wird geladen...

Frage zum 1er Sieb Isomac Maverick - Ähnliche Themen

  1. Großes Sieb für Isomac Giada gesucht! Außerdem Frage zur Schraube am Brühsieb.

    Großes Sieb für Isomac Giada gesucht! Außerdem Frage zur Schraube am Brühsieb.: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich suche für meine Neuerwerbung Isomac Giada (2007er) ein möglichst großes Sieb. Kennt da jemand eine Bezugsquelle?...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Bodenloser ST: Frage zum Sieb

    Bodenloser ST: Frage zum Sieb: Hallo, ich habe jetzt schon jahrelang bei meiner Ascaso Steel Pid Duo einen Einer-ST mit einen IMS 18 gr Sieb (B70.2T.24.5) und ich haette mal...
  5. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...