Frage zum Bezug mit Quickmill 3004

Diskutiere Frage zum Bezug mit Quickmill 3004 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; bin immer noch am üben mit meiner quickmill 3004 (mittlerweile mit expansionsventil bei 9,5bar) und habe so meine probleme mit dem einersieb. beim...

  1. #1 dalestaiger, 12.04.2013
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    bin immer noch am üben mit meiner quickmill 3004 (mittlerweile mit expansionsventil bei 9,5bar) und habe so meine probleme mit dem einersieb. beim tampen mit dem 58mm tamper stoße ich grundsätzlich an der verengung im sieb an. das hindert mich daran die "optimalen" 7g ausreichend stark zu tampen um auf eine entsprechende durchlaufzeit zu kommen.
    zudem habe ich festgestellt, dass diese kante in etwa auf dem niveau des duschsiebes ist (wenn ich den siebträge eindrehe und wieder raus habe ich den kompletten abdruck der schraube drin.

    meine derzeitige lösung ist mehr mehl (8g+)und ggf feiner zu mahlen. damit komme ich zwar auf etwa 25s. da der puck bei gleicher höhe jetzt aber "härter" ist bekomme ich den siebträger nur schwer in die endposition (wegen der schraube und dem duschsieb)

    ist das normal? oder was mache ich falsch?

    wie ich gelesen habe sollte der getampte puck eigentlich vor der extraktion nicht am duschsieb/der schraube anliegen. das bekomme ich aktuell jedoch gar nicht hin.

    hilft evtl ein lm1 sieb wegen seiner eher zylindrischen form und ein kleiner tamper mit dem ich den puck auch stärker tampen kann?

    [​IMG]



    ps: ich bin mir bewusst das am anfang das zweiersieb einfacher zu handeln ist. jedesmal einen doppelten zu machen ist für mich aber keine lösung- sonst kann ich bald gar nicht mehr schlafen...
     
  2. #2 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Frage zum Bezug mit Quickmill 3004

    die meisten hier haben mit dem LM 1er sehr gute Erfahrungen gemacht, mich eingeschlossen (allerdings bin ich gleich ganz weg von der QM) .

    Das LM 1er passt von der Höhe her NICHT in die Blech-Siebträger der QMs, es stößt unten an. Dur brauchst entweder einen aus Messing oder einen Bodenlosen (gibt es nur selbstgemacht). Selbst dann musst Du erst das Sieb modifizieren und den Rand plattklopfen.
     
  3. #3 dalestaiger, 12.04.2013
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    AW: Frage zum Bezug mit Quickmill 3004

    das war mir bewusst- sollte auch nicht das problem sein. messingsiebträger ist seit dem we bodenlos und den flachen rand bekomme ich auch hin wenn das eine verbesserung bringt. es ist halt gleich wieder eine investition da ich zum sieb vermutlich auch einen kleineren tamper brauche- oder nicht?
     
  4. #4 S.Bresseau, 12.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Frage zum Bezug mit Quickmill 3004

    ja, leider. Ich würde auch zu einem separaten Tamper raten, keinen Doppeltamper. Meine Versuche mit einem selbstgebauten Doppeltamper aus zwei gekauften Platten waren zumindest so, dass ich wesentlich lieber zwei handliche Griffe verwende, vor allem als 41er hat mich das klobige und kantige Oberteil sehr gestört. Ich finde den Concept Art mit z.B. Pop-Griff chic und relativ(!) preiswert.

    Wirklich Spaß macht das Lm 1er meiner Meinung nach mit einem maßgefertigten Trichter von tidaka oder prorista, was dann allerdings nochmal Geld kostet. Aber ich persönlich nehme nichts anderes mehr.
     
  5. #5 dalestaiger, 12.04.2013
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    AW: Frage zum Bezug mit Quickmill 3004

    tidaka habe ich mir auch schon angeschaut. allerdings bin ich nicht sicher wie es mit den trichtern und dem abgeflachten rand an den angepassten sieben funktioiert da die nachträgliche abflachung ja die höhe des siebes verändert. habe deswegen mal tidaka angeschrieben und warte noch auf antwort.

    an dem lm1 sieb ist mir gerade noch aufgefallen, das dort eine kerbe gibt wo em quickmill siebträger die feder das sieb hält. siehe hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-quickmill-3000-3004-3035-usw.html#post809134
    hält das sieb dann überhaupt noch? vll hat ja jemand die kombi lm1, tidaka trichter, qm messingsiebträger bodenlos und kann sagen ob das funktioniert.

    ps: die eigentliche frage war ja ob das beim original 1er wie oben beschrieben normal ist... (falls ja kann ich mir das thema lm1 sieb ja schenken wenn es eine einfachere lösung gibt)
     
  6. #6 dalestaiger, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    AW: Frage zum Bezug mit Quickmill 3004

    Und so sieht es nach dem Bezug aus. Im siebträger oben aussen relativ trocken. Total fest. Puck am Rand auch relativ trocken. Waren ca 25s, 25ml bei etwa 8g Mehl welche bis zum Anschlag am Sieb mit 58mm getampt wurden. Bohne fausto malabar. Ist das denn normal?

    http://db.tt/ohUkF1HE

    http://db.tt/t6AAch5S
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Frage zum Bezug mit Quickmill 3004

    Sieht für mich ganz gut aus, vielleicht etwas zu trocken --> weniger Kaffeemehl verwenden. Kann aber sein, dass es täuscht.
    Wie gesagt, sieht wirklich okay aus!
     
  8. #8 dalestaiger, 15.04.2013
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    644
    AW: Frage zum Bezug mit Quickmill 3004

    Weniger Mehl zu nehmen war ja auch mein erster Gedanke. Da ich das wegen der kante im sieb dann mit 58mm tamper aber nicht mehr verdichtet bekomme läuft es dann aber in unter 20s durch. Und so wie ich es jetzt mache kann der puck nicht quellen und ist deshalb so trocken (?)
     
Thema:

Frage zum Bezug mit Quickmill 3004

Die Seite wird geladen...

Frage zum Bezug mit Quickmill 3004 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern

    Quickmill Orione: Fragen zum Bezug und Tampern: Moin und ein frohes neues Jahr erstmal! Ich habe zwei kleine Fragen zur Quick Mill Orione 3000, die meine Frau und ich uns zu Weihnachten...
  2. Fragen zu Dampfbezug der Quickmill Orione

    Fragen zu Dampfbezug der Quickmill Orione: Hi, ich hoffe, ich habe das Thema in der Suchfunktion nicht übersehen... Ich plane gerade den Kauf meines ersten "Sets". Nachdem, was ich so im...
  3. Frage an Quickmill Cassiopea Besitzer bzgl. Dampf und Kaffeebezug

    Frage an Quickmill Cassiopea Besitzer bzgl. Dampf und Kaffeebezug: Hi, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer QM Cassiopea. Eigentlich auch sehr zufrieden. Heute ist mir nur aufgefallen, dass die Dampfleuchte...
  4. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  5. Technische Frage zu Dual Boiler bezüglich Spitzenlast / Heiz-Regelung

    Technische Frage zu Dual Boiler bezüglich Spitzenlast / Heiz-Regelung: Hallo zusammen, aus Neugier und auch aufgrund praktischer Relevanz (Küchenrenovierung...) beschäftigt mich das Thema Stromaufnahme von Dual...