Frage zum Expansionsventil La Scala Butterfly

Diskutiere Frage zum Expansionsventil La Scala Butterfly im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe meine La Scala Butterfly zerlegt und entkalkt, Prestostat, Pumpe und Heizung gewechselt. Beim Expansionsventil habe ich...

  1. Lupus

    Lupus Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meine La Scala Butterfly zerlegt und entkalkt, Prestostat, Pumpe und Heizung gewechselt. Beim Expansionsventil habe ich die Dichtungen erneuert und eine neue Feder eingesetzt.
    Muss ich das Expansionsventil noch einstellen? Wenn ja, wie kann ich überprüfen wie weit ich die Schraube ins Gewinde eindrehen muss?

    Danke für Anleitung und Hinweise!

    Grüße
     
  2. #2 XeniaEspresso, 16.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.337
    Zustimmungen:
    22.357
    Deine Maschine hat kein Brühdruckmanometer, deswegen ist ein Einstellen nicht einfach. Die Schutzfunktion für den Wärmetauscher sollte es in egal welcher Einstellung ausüben. Ich würde beim Zusammenbau die Umdrehungen zählen bis es fest ist und dann 1/3 der Umdrehungen zurückgehen.
     
  3. Lupus

    Lupus Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Eine Möglichkeit wäre also den Brühdruck über ein Brühgruppenmanometer zu messen und das Expansionsventil entsprechend einstellen?

    Grüße
     
  4. Lupus

    Lupus Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Erfahrungsbericht:
    Das Brühdruckmanometerzeigte beim ersten Durchgang nur 6 bar an. Danach habe ich den Federdruck am Expansionsventil durch das Hereindrehen des Gewindes erhöht. Der nächste Versuch zeigte dann etwas über 9 bar an.
     
Thema:

Frage zum Expansionsventil La Scala Butterfly

Die Seite wird geladen...

Frage zum Expansionsventil La Scala Butterfly - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...
  2. Brühdruck, Expansionsventil und Abwasserfrage

    Brühdruck, Expansionsventil und Abwasserfrage: Hallo zusammen, ich besitze eine Faema Compact A. Problem: Beim Bezug von Espresso stelle ich fest, dass eine große Menge "Abwasser" aus der...
  3. Expansionsventil / Bypass / Ueberdruckventil / OPV Fragen

    Expansionsventil / Bypass / Ueberdruckventil / OPV Fragen: Hallo zusammen, nach ein paar Tagen mit meiner Dallas Corte Mini und vielen Espressi (und Cappuccini) komme ich immer besser mit der Maschine...
  4. Brugnetti Simona Top - Expansionsventil Verständnisfrage

    Brugnetti Simona Top - Expansionsventil Verständnisfrage: Liebe Schrauber, nachdem ich nun anhand einiger Beiträge gelernt habe, dass das Expansionsventil bei einem vorher festgelegten maximalen...
  5. La Pavoni Puccino PCL Expansionsventil Fragen

    La Pavoni Puccino PCL Expansionsventil Fragen: Hallo, ich habe eine Frage zur besagter Maschine: Ist das hinter der Pumpe ein Expansionsventil? [IMG] Wenn ja ist das einstellbar? (Vielleicht...