Frage zum Gewinde am Siebträger

Diskutiere Frage zum Gewinde am Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die meisten Siebträger haben ja ein 3/8" Gewinde für den Auslauf. Aber es gibt ja unterschiedliche Zollgewinde. Um welches Gewinde, bzw. um...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Die meisten Siebträger haben ja ein 3/8" Gewinde für den Auslauf.
    Aber es gibt ja unterschiedliche Zollgewinde.
    Um welches Gewinde, bzw. um welche Bezeichnung handelt es sich denn hier genau?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 05.09.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist in der Regel G3/8.
     
    The Rolling Stone und antony gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Besten Dank!
     
  4. #4 S.Bresseau, 06.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das ist die sog. BSW (British Standard Whitworth) Norm, wie bei fast allen Gewinden im Sanitär- bzw. Wasserbereich.

    Hat sich nach dem *Innen*durchmesser der damaligen Standard-Rohre im 19. Jh. gerichtet. Die Maße in mm (Durchmesser, Steigung etc) kann man deshalb nicht einfach anhand der Zollangaben ausrechnen.
     
    antony gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Dann bekomme ich eine passende Hutmutter wohl auch, wenn überhaupt, am wahrscheinlichsten im Sanitärbereich.
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 06.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Sorry, die Aussage zu BSW ist falsch.
    BSW ist das alte (britische) Whitworth Standardgewinde für Schrauben, nicht für Rohre, jetzt abgelöst durch UNC- Gewinde.
    BSW-Gewinde wurde z.B. bei La San Marco und anderen italienischen Herstellern noch in den 60ern für die Montage der Verkleidungsteile der Espressomaschinen verwendet. Ein BSW 1/4" hat auch einen Außendurchmesser von 1/4" = 6,35 mm.

    Rohrgewinde gibt es zwei verschiedenen Ausführungen: G für nicht im Gewinde dichtend und R für im Gewinde dichtend (konisch).

    Die Größenangabe bei Rohrgewinden orientieren sich am Innendurchmesser des Rohres (siehe oben).
    Ein 1" Rohr hat hat einen Innendurchmesser von 1" = 25,4mm und einen Außendurchmesser von 33,25mm (Wandstärke knapp 4mm).
    Ein 3/8" Rohrgewinde hat einen Außendurchmesser von 16,66 mm und 19 Gewindegänge pro Inch/Zoll. Diese Gewinde sind im Heizungs- und Sanitärbereich immer noch aktuell.

    Ob es dafür passende Hutmuttern gibt weiss ich nicht.
     
    Cliff und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 06.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Danke für den Hinweis. Die Rohrgewinde hatte ich bisher immer als "Whitworth-Gewinde" oder synonym "BSW" gespeichert. Korrekt wäre "BSP" gewesen. Nochmal nachgelesen:

    British Standard Whitworth - Wikipedia

    Whitworth hat anscheinend die Gewindegänge standardisiert:

    Whitworth's new standard specified a 55° thread angle and a thread depth of 0.640327p and a radius of 0.137329p, where p is the pitch.

    Nach diesem Standard richten sich sowohl BSW für z.B. Schrauben und Muttern (angegeben werden wie erwartet die Inch des Schrauben-Durchmessers) als auch BSP (British standard pipe) für Rohre, von dem wir gerade reden.

    Aus Neugierde: Wofür brauchst Du die am ST? Um den ST dicht zu bekommen?
    Ich kenne sog. Rohrstopfen. Such mal nach Fittingen.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Mir ist der Abstand zwischen Siebträgerauslauf und Abtropfblech zu klein. Also habe ich es mal ohne Auslauf versucht.
    Erstens sieht das nackte Gewinde nach "kaputt" aus.
    Zweitens scheint mir die Bohrung vom Auslaufgewinde zu groß zu sein. Ich bekomme kein schönes, feines und gleichmäßiges "Mäuseschwänzchen" hin. Der Espresso kommt mehr so pulsierend aus dem Siebträger. Das gefällt mir nicht.
    Also wollte ich es mal mit Hutmuttern und verschieden großen Bohrungen versuchen. Vielleicht wird es damit besser.
    So einen Rohrstopfen habe ich vielleicht noch irgendwo rumfliegen, gute Idee. Zum Testen könnte es damit gehen.
     
  9. #9 S.Bresseau, 06.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Warum nicht gleich bodenlos?
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ist nicht so leicht an einen bezahlbaren Siebträger zu kommen.;)
    Und an den Originalen werde ich nichts verändern.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn er auf Mäuseschwänzchen steht, wäre ein bodenloser ST wohl keine gute Idee.

    Im Übrigen habe ich beim Einer schon seit langem den Auslauf abgeschraubt, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
     
  12. #12 S.Bresseau, 06.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Gut zu wissen. Der TE ist es aber nicht. Hast du das Problem verstanden?

     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ich habe einen alten Auslauf gefunden und gekürzt. Jetzt gefällt es mir besser. Ein Auslauf gerade nach unten hätte ich wohl lieber, aber so geht es auch. Vielleicht finde ich ja mal eine passende Hutmutter.


     
Thema:

Frage zum Gewinde am Siebträger

Die Seite wird geladen...

Frage zum Gewinde am Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...
  2. kurze Frage zu R - bzw G- Gewinde

    kurze Frage zu R - bzw G- Gewinde: Moin Moin, demnächst kommt mein easy- Kit für meine Gaggia CC. Dafür muss ich den Kessel-Sensor wechseln und brauche dazu eine Hülse mit...
  3. Gewindefrage Bezzera Giulia

    Gewindefrage Bezzera Giulia: Hallo an alle Handwerker, ich wollte mir Holzgriffe für meine Giulia bauen und hab mir M8 Hülsen für die Bezugshebel gemacht. Jetzt wollte ich...
  4. R- und G-Gewinde-Frage

    R- und G-Gewinde-Frage: Ich habe eine Frage an Leute, die sich mit R- und G-Gewinden auskennen: kann man ein G-Gewinde mit O-Ring wie im folgenden abgebildet a) an das...
  5. Frage: Uno Flexschläuche Gewinde 1/8" ?

    Frage: Uno Flexschläuche Gewinde 1/8" ?: Hallo Gemeinde, eine kurze Frage an die fachleute. Haben die Gewinde der Flexschläuche in der Carimali Uno 1/8" auf beide Seiten? Ist es also...