Frage zum Kaffeewiki "Espresso-Tuning"

Diskutiere Frage zum Kaffeewiki "Espresso-Tuning" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; liebe Community, ich bin gerade dabei meine ergebnisse feinzutunen. bisher gelingt mir mit meinem neuen bodenlosem Sieb mit 18g recht sicher eine...

  1. #1 Theodor2018, 18.07.2020
    Theodor2018

    Theodor2018 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    liebe Community,

    ich bin gerade dabei meine ergebnisse feinzutunen. bisher gelingt mir mit meinem neuen bodenlosem Sieb mit 18g recht sicher eine zumindest optisch sehr ansprechende Sache. 30 sekunden, ca 45g, es läuft wunderbar in die tasse, jedes mal fotoreif:) ja, die ergebnisse schmecken mir auch, dennoch bin ich mir immer nie ganz sicher ob ich das Optimum gerade trinke oder ob da noch was in Sachen Süße und weniger Säure geht. Säure bin ich nicht so der Fan von, daher möchte ich ungern durch meine Extraktionsweise zusätzliche Säure auf den espresso draufpacken, er hat ja nun so oder so schon seine gewollte Säure.


    Nun lese ich im Kaffeewiki und stolpere über eine Sache die ich nicht verstehe:


    Der Geschmack wird über die Höhe der Extraktion beeinflußt:

    • eine geringere Extraktion betont die sauren und scharf-bitteren Geschmacksstoffe,
    • eine stärkere Extraktion betont die süßen.
    Die Konzentration ist abhängig von der Durchflußmenge (Flow):

    • ein größerer Flow verringert die Konzentration,
    • ein kleinerer Flow erhöht sie.
    Die Höhe der Extraktion ist überwiegend abhängig vom Mahlgrad:

    • ein feinerer Mahlgrad erhöht die Extraktion,
    • ein gröberer Mahlgrad senkt sie.
    Der Flow wird über die Höhe der Dosis bestimmt:
    • eine größere Dosis verringert den Flow,
    • eine kleinere Dosis erhöht ihn.

    Einfluß Dosis:

    • höher dosieren = weniger Extraktion (bitterer und/oder sauerer) und weniger Flow (konzentrierte)
    • niedriger dosieren = mehr Extraktion (süßer) und mehr Flow (weniger konzentriert)

    Das heißt ja, wenn ich aus meinen 18g Kaffeemehl nur 17 g mache, läuft es zwar schneller, also mehr Flow, macht die Extraktion aber doch geringer oder nicht? Scheinbar nicht, da es laut Wiki süßer wird damit...irgendwie leuchtet das mir nicht ein...


    hm...

    Wie würdet ihr denn an meiner Stelle mit der Menge (und eventuell Mahlgrad) spielen, um die säure optimal zu reduzieren?

    VG

    Theo
     
  2. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Wenn du beim gleichen Mahlgrad weniger Kaffeemehl nimmst, wird aus dem vorhandenen Mehl mehr extrahiert, vorausgesetzt gleiche Temperatur. Allerdings wird der Kaffee auch dünner (weniger Konzentration)
     
  3. #3 Theodor2018, 18.07.2020
    Theodor2018

    Theodor2018 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    was ich daran nicht verstehe ist, dass wenn ich statt 18g eben 17g nehme, erhöht sich ja die Durchlaufgeschwindigkeit/Flow. Was widerum doch bedeutet, dass der Kaffee saurer und bitterer ist oder?

    Sollte ich immer auch den Mahlgrad verfeinern um bei meinen min. 25-35 max sek zu bleiben?

    Habe eben mit 17g probiert aber auch den Mahlgrad verfeinert. Lief etwas zu langsam, schmeckte aber balancierter für meinen Geschmack...

    Dennoch würd ich gern wissen wie man mit der Menge an Pulver an der Süße drehen kann...falls das geht...
     
Thema:

Frage zum Kaffeewiki "Espresso-Tuning"

Die Seite wird geladen...

Frage zum Kaffeewiki "Espresso-Tuning" - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen - Frage zum Video in Kaffeewiki

    Milchaufschäumen - Frage zum Video in Kaffeewiki: Nabend! Eine Frage zu dem Video im Kaffeewiki: Bei welcher Zeit wechselt der gute Mensch vom "Ziehen" zum "Rollen"? Ich kann es nicht...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...