Frage zum Latte Macchiato

Diskutiere Frage zum Latte Macchiato im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich mache meinen Cappu und meine Latte Macchiato mit 1,5% H-Milch. Was den Cappu betrifft, so bin ich mit meinem Ergebnis mehr als zufrieden und...

  1. #1 maine-coon, 09.04.2006
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    24
    Ich mache meinen Cappu und meine Latte Macchiato mit 1,5% H-Milch.
    Was den Cappu betrifft, so bin ich mit meinem Ergebnis mehr als zufrieden und es hat sich noch kein Gast beschwert.

    Der Latte Macchiato allerdings läßt optisch zu wünschen übrig.
    Irgendwie hat man nicht wirklich den Eindruck, dass der Kaffee exakt zwischen Milch und Schaum "steht".

    Scheinbar sind viele Leute der Meinung, dass man zum Schäumen der Milch mindestens die 3,5%ige Milch nehmen soll.

    Oder gibt es da noch Tricks, die ich nicht kenne?
    Vielleicht geht das ja auch mit der 1,5%igen, oder?
    Maschine: SAECO Incanto Sirius
    Gruß Achim
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Stubentiger :wink:

    Das sollte auch mit der Milch gehen.
    Wichtig ist dabei aber das die Milch, wenn sie ins Glas gegeben wird, nicht zu heiß ist.
    Das ganze funktioniert nur deshalb weil sich der heiße KAffee auf die etwas kühlere Milch legt.

    Gruß
    Jörg
     
  3. #3 ttlamer, 09.04.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ähnlich wie bei vielen Cocktails muss man auch auf langsames Einfüllen achten. Etwa aus einem Kännchen heraus oder über einen Löffelrücken.
     
  4. #4 maine-coon, 09.04.2006
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    24
    Latte Macchiato

    Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

    Ich mache die Milch im Latte Macchiato Glas heiß, bis zum Kochen und kein Schaum mehr geht.
    Deshalb sackt der Kaffee wohl in die zu heiße Milch ein und hinterläßt diesen optisch schlechten Anblick.

    Gruß Achim
     
  5. #5 Röstaroma, 09.04.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Re: Latte Macchiato

    Das ist ein Scherz oder? :shock: Deine Latte Macchiato kannst du schon alleine damit dramatisch verbessern in dem du die Milch nicht kochst. Üblicherweise ist bei 70 ° C Schluß, da sonst die Milch einen Kochgeschmack entwickelt und nichts mehr von der Süße einer perfekt geschäumten Milch übrigbleibt. Gerade in Latte trägt Milch ja den Hauptanteil am Geschmackserlebnis bei. Um die Schichtung hinzubekommen, schäume ich die Milch zuerst, gieße sie ins Glas und mache dann erst den Espresso. So können sich Schaum und Milch trennen, die Milch kühlt etwas ab und die Schichtung wird bei vorsichtigem Eingießen perfekt.

    Grüße

    Röstaroma
     
  6. #6 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nach 65°C bis höchstens 70° C sollte Schluß sein.
    Sonst schließe ich mich Röstaroma an.
    Milch etwas stehen lassen.
    Gunnar
     
Thema:

Frage zum Latte Macchiato

Die Seite wird geladen...

Frage zum Latte Macchiato - Ähnliche Themen

  1. Kaffepflanze - Blätter Frage

    Kaffepflanze - Blätter Frage: Hallo zusammen, Ich habe mir aus Bohnen ein paar Pflanzen gezogen, nun habe ich folgendes Problem: Die unteren Blätter werden von außen her gelb...
  2. Latte Art Frage: Figur zu klein

    Latte Art Frage: Figur zu klein: Hallo, ich übe mich zur Zeit im Thema „Latte Art“ und versuche ein Herz auf meinen Cappuccino zu zaubern. Das gelingt mir tatsächlich schon...
  3. Super Jolly: Diverse Fragen bei Netzkabelverlegung in die Bodenplatte

    Super Jolly: Diverse Fragen bei Netzkabelverlegung in die Bodenplatte: Hallo allerseits, ich bin gerade dabei das Netzkabel meiner Super Jolly von der linken Seite in die Bodenplatte zu verlegen, so wie bei den...
  4. Fragen zur Duschplatte

    Fragen zur Duschplatte: Hallo liebe Experten hier im Forum. Ich habe mir die La Speziale Dream T zugelegt und mache gerade meine ersten Erfahrungen. Es wird hier viel von...
  5. Anfänger Frage Sammlung: Bialleti + Ceran + Kaffe /?/ + Milchschaum = DER Latte M !?

    Anfänger Frage Sammlung: Bialleti + Ceran + Kaffe /?/ + Milchschaum = DER Latte M !?: Ok ich bitte um Verzeihnung - das ist jetzt ne absolute Anfänger Fragensammlung hier. Also ich und mein Frau trinken morgens gerne nen Latte...