Frage zum LM einer sieb

Diskutiere Frage zum LM einer sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Frage zum LM einer sieb hallo holgr, danke für deine info! für meine Silvia habe ich ein LM1er- und ein LM2er-Sieb. Ich verwenden den...

  1. #21 makkus71, 22.10.2009
    makkus71

    makkus71 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zum LM einer sieb

    hallo holgr,

    danke für deine info!

    für meine Silvia habe ich ein LM1er- und ein LM2er-Sieb.
    Ich verwenden den Ansatz "Sieb voll machen und dann planstreichen".

    --eine frage: beim 1er kannst du doch nicht "voll machen und planstreicehn", oder ?!
    Dann tampere ich - je nach Malgrad leichter oder fester - und der Kaffee wird super.

    Ich habe festgestellt, dass das Ergebnis in großem Maße vom Kaffee abhängt. Das beste Ergebnis habe ich mit Fausto-Kaffee (nein, ich bekomme immer noch keine Prozente :) erzielt. Insbesondere beim "Indian monsooned Malabar" und "Cafe Giasing" erhalte ich eine Super-Crema und einen tollen Geschmack.

    holgr[/QUOTE]

    ---ich denke auch viel liegt am kaffee: der langen tatico ist einfach keine cremabombe!
    aber: beim original 2er von rancilio ist die crema dennoch dichter !
    DAS verstehe ich nicht.
    heute morgen lief folgende versuchsreihe: mahlgrad fein: kein durchlauf...langsam "rangemahlen" bis es in 25 sek. durchtröpfelte. exakt 30ml ABER : fast keine crema, gleichwohl:
    geschmack war gut!

    ach ich weiss es auch nicht...vielleicht bin ich einfach kein 1er-barista ;-)

    danke und ciao

    p.s.... wie zitiert man eigentlich richtig?
     
  2. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Hallo Roland,

    seitdem ich das LM-1er mit 41er Tamper benutze, ist mein VBM-1er ausrangiert. Ich bekomme (soweit ich das sehen kann) kein Channeling, habe auch keine Probleme mit stehendem Wasser, und der Kaffee schmeckt, zudem muss ich davon weniger malen als fürs VBM-Sieb.

    Schönen Gruss,
    Tilli
     
  3. #23 cafesolo, 22.10.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Und ewig quält das LM 1er Sieb :).

    Habe mich gerade nochmal ans Testen gemacht.

    Test LM 1er 7gr. org. Sieb mit Orginal LM Kunsstofftamper:

    Fazit: Hier ist bei gegebenem Tamperdurchmesser von 40,8mm die optimale Füllmenge ca. 3gr.! Denn nur dann sitzt der Tamper auch passend am Rand des unteren Füllzylinders ohne einen Spalt zu bilden !!!

    Bei größeren Füllmengen 7 - 8gr. wird der Spalt durch die leicht konische Form des Füllzylinders logischerweise größer.

    Mehrere Tests mit Füllmengen von 7-7,5 gr. brachten zwar Ergebnisse die gut u. trinkbar waren, doch die Ergebnisse mit einem größeren Tamperdurchmesser sind besser.


    Test LM 1er 7gr. org. Sieb mit abgedrehtem Edelstahtamper Durchm. 41,4mm:

    Die optimale Füllmenge bewegt sich hier im Bereich von 7,8 - 8,2gr. Die Ergebnisse sind für meinen Gaumen u. Auge eindeutig besser u. konstanter.

    Denke das deshalb immer wieder viele Neulinge Probleme mit dem LM 1er Sieb haben, weil sie einen im Durchmesser zu kleinen Tamper benutzen.

    Gruß Uwe
     
  4. #24 cafesolo, 22.10.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Frage zum LM einer sieb

    @makkus 71: ---ich denke auch viel liegt am kaffee: der langen tatico ist einfach keine cremabombe!

    Hallo,

    ich würde das so nicht stehen lassen, denn hier entsteht der Eindruck, dass der Tatico von Langen einfach keine gute Crema macht. Das liegt wohl eher an Dir u. oder an Deiner Maschine. Wenn das wieder irgendein Neuling liest, überlegt er sich wohl ob er einen Tatico kauft oder nicht. Und wenn er sowas liest, wird er lieber zu einer anderen Marke greifen.

    Habe eben mal zwei Fotos von einem Langen Taticoshot mit LM 1er Sieb mit 8gr. Füllmenge gemacht. Den Shot habe ich nach 25sek. abgebrochen. Es wäre sogar noch mehr Crema gekommen...

    Aufnahme ca. 5sek. nach dem Shot
    [​IMG]

    Aufnahme ca. 20sek. nach dem Shot
    [​IMG]

    Gruß Uwe
     
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Hallo makkus71,

    gerne.

    Ich meinte mit "planstreichen", dass ich den Siebträger fülle (direkt aus der Mühle und dann mit deb Stiel des Kaffeemeßlöffels das Kaffeepulver so verteile, dass die Oberfläche plan ist und keine Lücken bestehen.

    Ich experimentiere noch mit "Mahlgrad geringer einstellen und fast nicht Tampern".

    Komischerweise habe ich schon immer mit dem 1er-Sieb (egal ob Orignal Rancilio oder LM) bessere Ergebnisse als mit dem 2er-Sieb erzielt.

    holgr

    P.S.: Das richtige "inline" Zitieren muss ich auch noch lernen :)
    Ich nehme an, dass man
    auch beliebig im Text positionieren kann...


    ---ich denke auch viel liegt am kaffee: der langen tatico ist einfach keine cremabombe!
    aber: beim original 2er von rancilio ist die crema dennoch dichter !
    DAS verstehe ich nicht.
    heute morgen lief folgende versuchsreihe: mahlgrad fein: kein durchlauf...langsam "rangemahlen" bis es in 25 sek. durchtröpfelte. exakt 30ml ABER : fast keine crema, gleichwohl:
    geschmack war gut!

    ach ich weiss es auch nicht...vielleicht bin ich einfach kein 1er-barista ;-)

    danke und ciao

    p.s.... wie zitiert man eigentlich richtig?[/QUOTE]
     
  6. #26 mcblubb, 22.10.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Und was sagt das jetzt?

    Dass die LM Siebe besser sind oder die Silvia Siebe schlecht?

    Sorry, aber die Siebe in den meisten Espressomaschinen haben ein äußerst ähnliches Design. Ebenso die Brühköpfe.
    Lediglich einige Exoten gehen gesonderte Wege (Wie z.b. LM) Mag sein, dass die Siebe zufällig auch in anderen Maschinendesigns funktionieren, allein das 1er von LM ist mit Sicherheit auf den bedarf der LM Maschinen entwickelt. Das 2er ist m.E. nicht grundlegend anders als alle anderen 2er Siebe.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #27 theltalpha, 22.10.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich 40,8 mm Durchmesser las.
     
  8. #28 KlausMic, 22.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Jetzt mal eine Frage zu meinem Verständnis: Wenn ich einen Tamper habe, der exakt oben ins Sieb reinpaßt, aber auch nicht viel weiter, wie will ich denn dann noch das lose Kaffeemehl komprimieren? Dazu muss der Tamper doch geringfügig kleiner sein als das Sieb !?!? Und wir reden hier von einem Unterscheid im Durchmesser von 0,6mm, also jeweils 0,3mm vom Tamperrand zum Siebrand. Ist das in solchen minimalen Dimensionen wirklich noch entscheidend? Oder kommt es dann nicht eher auf die individuelle Tampertechnik an? Ich bilde mir ein, dass Abweichungen in diesen Dimensionen nicht mehr so ausschlaggebend sind, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #29 cafesolo, 22.10.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Frage zum LM einer sieb


    Hallo Klaus,

    beim LM 1er ist der konische Verlauf ja nicht ganz linear bis zum Boden u. gerade im oberen Bereich des unteren Füllzylinders ergibt sich am obersten Pkt. ein Durchmesser von ca. 44-45mm. Bei einem Tamperdurchmesser von z.B 41,4mm liegt der Pkt. an dem der Tamperrand mit dem Siebrand eine Linie bildet, ca. 2mm unterhalb des oberen Punktes d. unteren Füllzyl. (boooahh, ist das kompliziert auszudrücken...)

    Das bedeutet für dieses Beispiel mit Durchm. 41,4 das ich genug Platz zum komprimieren habe. aber klar ist, dass ich bei kleineren Füllmengen evtl. nicht mehr weit genug in den unteren Zyl. komme.

    Gruß uwe
     
  10. #30 makkus71, 22.10.2009
    makkus71

    makkus71 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zum LM einer sieb

    mahlzeit !

    @cafesolo: danke für die fotos !!! ich dreh´ durch! das nenne ich crema und ziehe sofort alle meine äußerungen zum tatico zurück...er IST eine cremabombe;-) für mich bist du der LM1er-meister !!:-D

    folglich muss ich konstatieren, dass ich noch viiiieeel lernen muss mit meiner silvia !

    die nächsten sorten sind aus dem probierpaket von fausto..... bin gespannt!

    ....so ein shot-glas sollte ich mir auch mal zulegen ....


    ciao !!!
     
  11. #31 KlausMic, 22.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zum LM einer sieb

    ... habe es aber verstanden. ;-) So genau habe ich das noch nie ausgemessen, ist aber sehr interessant. Danke für die Infos!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  12. #32 cafesolo, 22.10.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Frage zum LM einer sieb


    Hallo,

    naja, LM 1er-meister ist wohl übertrieben :). Ich habe mir halt miene Gedanken u. vieeeeeeeeeeeele Test's gemacht.
    Aber vielleicht liegt es auch nicht unbedingt an Dir, sondern evtl. auch an der Maschinen-bzw. Brühkopfkonstr. Das hat ja "mcblubb" schon geschrieben, dass die LM Siebe auf viele Maschinen passen, aber aufgrund der unterschiedlichen Brühköpfe evtl. auch zu anderen Ergebnissen führen können.
    Ich bin nach wievor der Meinung, dass ein Tamper mit >41mm besser ist.

    Gruß Uwe
     
  13. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Hi Uwe,
    wie verhält sich denn das LM 1 er Sieb an deiner Bezzera oder bei deinen zuvor verwendeten Maschinen (u.a. Dalla Corte Mini; angenommen du hast es dort auch verwendet) im Vergleich zur Nutzung bei der GS/3?
    Gruß Jost
     
  14. #34 cafePaul, 28.10.2009
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Frage zum LM einer sieb

    ich habe den Eindruck, dass ich bessere Ergebnisse erziele, wenn ich das Sieb vorher austrockne und sehr fest tampere. Ansonsten sieht der Puck oft aus als wäre er am Rand unterspült, aufgequollen und/oder hochgehoben.
    Aus diesem Grund scheinen auch kleine Unterschiede im Tamperdurchmesser oder der Füllmenge (wegen des leicht konischen Siebes) relevant.
    Wichtig scheint auch, dass auf keinen Fall schief getampert wird.
     
  15. #35 Ländlesachse, 29.10.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Das LM 1er Sieb...

    ... ist bei einem Brühdruck von 9,5 bar völlig unkritisch hinsichtlich Tamperdruck. Da kann man mit Tamperdruck (von Tampereigengewicht bis 8kg) und Mahlgrad in weiten Grenzen gut experimentieren. Sieb muß für sehr gutes Caffé-Ergebnis (Crema & Geschmack) im Gegensatz zum Original-Cimbali 1er auch nicht überfüllt werden. Nach dem Bezug wird das Wasser bei der Junior vom Puck abgezogen, dadurch hebt sich der Puck gelegentlich etwas. Einen unterspülten Puck erkennt man vielmehr an hellem/ klaren Caffé-Bezug statt feiner rehbraun-getigerter Emulsion. Leicht schief getampertes Mehl führt selten zu Problemen. Tip: vielleicht mal eine bessere Mühle oder anderen frisch gerösteten und frisch gemahlenen Caffé (Fausto, Olivier, ...) probieren?
     
  16. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Moin,

    da bei meinem Vibi-Einser entweder unter dem Duschsieb klebt oder unterspült wird, möchte ich das LM-Sieb auch mal probieren.
    Bei k-t-v gibts das in der Bucht sehr preiswert. Ich möchte das hier nicht verlinken. Könnte mir mal jemand mit gutem Blick sagen, ob das ein Original ist?Und was das Tampern anbetrifft: Ich habe ein Shotglas mit exakt 41-Millimeter-Bodendurchmesser. Das sollte erst Mal reichen.

    Grüße

    Axel
     
  17. #37 Abu Kicher, 29.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Das sieht eher nach einem Standard 7er aus, das *unter anderem* auch auf LM passt. Das spezielle LM 1er scheint es nicht zu sein. Aber korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre...
     
  18. #38 cafePaul, 29.10.2009
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Das LM 1er Sieb...

    sofern keine anderen Probleme bestehen (Mühle, Kaffee, ... wie von dir angeführt).
    aus dem postings lese ich, dass viele, die probleme mit dem LM1-Sieb haben, auch mit anderen Sieben Probleme haben, und hoffen damit leichter zurecht zu kommen.
    diese hoffnung hat sich bei mir bestätigt.
    mit meinen Tamper-Massnahmen komme ich zu sehr guten Ergebnissen, auch wenn die letztendliche Ursache (oder Optimierungsmöglichkeit) kein Sieb-spezifisches Problem ist.

    soll ich das so verstehen, dass sich bei einem höheren Brühdruck der Einfluss des Tamperdrucks erhöht?

    eben

    ...wenn es sonst optimal funktioniert.

    frischer geröstet und frischer gemahlen geht wohl kaum noch. die abhängigkeit vom tampern besteht bei meinen versuchen aber unabhängig davon (just to be sure: ich meine jetzt natürlich keinen alten Supermarkt-kaffee).

    das mit der Mühle ist natürlich schwerer zu realisieren. wobei ich schon den Verdacht habe, dass die Rocky nicht so ganz "sauber arbeitet". ich werde sie wohl demnächst mahl zerlegen und mir das ansehen.
     
  19. #39 makkus71, 29.10.2009
    makkus71

    makkus71 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zum LM einer sieb

    mein ergebnis ist genauso: dünne u ganz helle crema , mit folglich unterextrahiertem geschmachk.
    ich tampere mit dem originalen rancilio-plastik-tamper.
    durchlaufzeit stimmt, aber die brühe will einfach nicht emulgieren!!!:-x

    wenn ich dann das rancilio-2er nehme, kommt eine schön getigerte emulsion mit haselnuss-crema heraus:-D (mahlgrad wird vorher 2 stufen feiner gestellt!)

    hier nochmal meine frage: wenn doch mit dem 2er alles funktioniert + mit dem LM-1er die durchlaufzeit auch stimmt (7gramm + temp. surfing) warum ist das ergebnis dann unterextrahiert und nicht emulgiert ???????

    ein verzweifelter:
    makkus
     
  20. #40 Ländlesachse, 29.10.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Unterschätzt mir die Mühle nicht...

    ...meine FAEMA MD3000 hat neuwertige Mahlscheiben (die goldenen mit Titannitrid Beschichtung). Fein mahlt sicherlich jede Mühle. Die fluffige Mahlung unterschiedlich grober Partikel und wenig Erwärmung durch Drehzahlen max. im oberen 3stelligen U/min Bereich bringen den Unterschied. Imho wird channelling durch die Brühdruckherabsetzung drastisch reduziert (bei mir bei "eingefahrenen" Caffé-Sorten praktisch nicht vorhanden). Ad tampern: da experimentiere ich gerne etwas herum mit 6gr und hohem Druck, 7...8gr und wenig Anpressdruck. Bei lang andauerndem Regenwetter ebenfalls weniger Anpressdruck (Crema immer top) Selbstverständlich nach 2...3 Tagen Standzeit wird 1 Portion á 7gr in den Mülleimer gemahlen ;-)
     
Thema:

Frage zum LM einer sieb

Die Seite wird geladen...

Frage zum LM einer sieb - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Füllmengen Einer-Sieb

    Frage zu Füllmengen Einer-Sieb: Hallo zusammen, heute kam meine Tomopol Feinwaage an und ich hab mich - das erste Mal nach fast 10 Jahren ST-Erfahrung - daran begeben, die...
  2. Fragen zum Einersieb

    Fragen zum Einersieb: Hallo, ich habe seit Jahren eine Isomac Millenium mit Mazzer Mini Mühle und produziere mit dem Doppelsieb und 14g Kaffee ganz ordentlichen...
  3. Fragen zu meiner Siebträgermaschinen-Evaluation.

    Fragen zu meiner Siebträgermaschinen-Evaluation.: Hallo zusammen. Ich habe mich schon in euer super Forum eingelesen. Ich habe bereits eine elektrische Saeco Kaffeemühle (Saeco, Nero sw,...
  4. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...