Frage zum LM einer sieb

Diskutiere Frage zum LM einer sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Frage zum LM einer sieb ...Achtung, da scheint es auch "schwarze Schafe" bei den LM-1er Sieben zu geben. Die werden in einem großen...

  1. Romina

    Romina Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum LM einer sieb

    ...Achtung, da scheint es auch "schwarze Schafe" bei den LM-1er Sieben zu geben. Die werden in einem großen Auktionshaus "Sieb 7gr Siebträger Marzocco" mit dem Text "Sie bieten hier auf ein Kaffeesieb 7gr. für eine Astoria, Aurora, Bezzera, Brasilia, Azkoyen, Conti, Elektra, Espressa, Expobar, Faema, Futurmat, Mairali, Marzocco, Nuova Simonelli, Pavoni, Reneka, Vibiemme, VFA-Express oder Wega Kaffeemaschine" verkauft. Da habe ich 1,2,3 gekauft...

    Ich bin dann schier verzweifelt, weil ich keinen ordentlichen 1er-Espresso in meiner Rancilio Silvia hinbekomme. Jetzt habe ich die Maße des Original LM 1er-Siebes verglichen (vielen Dank für Euren Link) - das Original ist wohl deutlich tiefer, so dass da anscheinend wirklich 7 Gramm Espresso hineingetampert werden können. Also, soeben bestellt, warte ich nun auf die Lieferung und werde dann auch hier hoffentlich über gute Ergebnisse berichten können.

    Übrigens, ein Dank hier an das Forum für die tollen Tipps und Anleitungen, habe mir die Rancilio Silvia mit der Rocky-Mühle gekauft und bin super zufrieden mit den Ergebnissen. Nur ein großer Nachteil: Man wird total mäkelig und der sog. "Espresso" oder " Capuccino“ den man in Restaurants, Cafes oder Tankstellen (besonders grauenvoll) bekommt, schmeckt einem überhaupt nicht mehr. Ausnahme: Italien und unser Italiener. Kein Wunder, dass Ihr Adressen sammelt, wo man in Deutschland guten Espresso bekommt. In der "Lavazza-Bar" bei uns im Ort schmeckt er mir jedenfalls auch nicht, der ist grauenvoll übersäuert, trotz toller Siebträgermaschine...

    Viele Grüße

    Romina
     
  2. #42 Dreamfreak, 07.12.2009
    Dreamfreak

    Dreamfreak Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Servus,
    mir geht es exakt genauso ! und sogar meine schwester, die jetzt häufiger mal auf einen espresso vorbeikommt, meinte gestern: hab mir neulich beim italiener nen espresso gegönnt nur leider war der furchtbar scheusslich und kaum zu geniessen :)
     
  3. #43 cappufan, 09.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Interessanter Thread.
    Jetzt frage ich mich (ich mag auch gern große Tamper, die das Sieb möglichst gut ausfüllen und kaum Platz zum Rand lassen, wobei ich in diesem Fall natürlich nur den Zylinder meine), ob es sich für mich lohnt, einen teuren 41-er CA Tamper zu kaufen oder ob der eh zu klein wäre. Dann könnte ich ja auch bei meinem eigentlich sehr gut passenden Rancilio Kunststofftamper bleiben und mir die Ausgabe sparen.
    Muß wohl mal unsere Schieblehre raussuchen, denn es gibt ja auch Fertigungstoleranzen.

    Falls jemand von Euch sowohl den konvexen Rancilio oder LM Kunstofftamper hat und dazu den Vergleich mit einem Edelstahltamper mit planer Fläche - welche Extraktion gelingt besser?

    @KlausMic
    Meinst Du mit dem CA, den Du nicht mehr verwendest, so einen 41-er mit planem Boden?

    Ich mag nicht unnötig in einen hochwertigen 41-er Tamper investieren, wenn das nichts bringt...
     
  4. #44 VolkerS, 09.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Hallo Cappufan,

    als ich noch meine Silvia hatte, habe ich auch immer den Silvia-Tamper für das LM-Einer genutzt. Dieser ist jedoch mit der Maschine gegangen.
    Somit mußte ich für die Ela einen anderen Tamper für das LM-Einer haben und nutze nun den Boardtamper, welcher einen flachen Boden hat.

    Was nun besser funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Es funktioniert beides gut.

    Gruß,
    Volker
     
  5. #45 cappufan, 09.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Der Boardtamper hat doch 41-er Durchmesser, oder? Du siehst also keinen Vorteil im planen Stahlboden... *grübel* Vielleicht kann ich mir die Anschaffung dann sparen...

    Edit:
    Ach was, jetzt mache ich zu Weihnachten mal Nägel mit Köpfen und gönne mir so einen Kurzgriff-Concept Art. Das hat das gute Sieb "verdient", das mich zur Zeit so erfreut ;-) . Ich hätte nicht gedacht, daß damit so leckere Shots gelingen würden. Es lag lange im Schrank (hatte die LM Siebe bei meiner Silvia 2007 im Einsatz), weil mir das VBM etc. Einer besser gefiel. Aber zu Rancilio passt es offenbar sehr gut und ich nehme es zur Zeit nur noch.
    Dann hat sich meine Frage erledigt, vielen Dank.
     
  6. #46 KlausMic, 09.12.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zum LM einer sieb

    Ja, genau den. Standard CA mit schwarzem Griff. Ist glaube ich auch der einzige, den es von CA in 41mm gibt.

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Frage zum LM einer sieb

Die Seite wird geladen...

Frage zum LM einer sieb - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Füllmengen Einer-Sieb

    Frage zu Füllmengen Einer-Sieb: Hallo zusammen, heute kam meine Tomopol Feinwaage an und ich hab mich - das erste Mal nach fast 10 Jahren ST-Erfahrung - daran begeben, die...
  2. Fragen zum Einersieb

    Fragen zum Einersieb: Hallo, ich habe seit Jahren eine Isomac Millenium mit Mazzer Mini Mühle und produziere mit dem Doppelsieb und 14g Kaffee ganz ordentlichen...
  3. Fragen zu meiner Siebträgermaschinen-Evaluation.

    Fragen zu meiner Siebträgermaschinen-Evaluation.: Hallo zusammen. Ich habe mich schon in euer super Forum eingelesen. Ich habe bereits eine elektrische Saeco Kaffeemühle (Saeco, Nero sw,...
  4. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...