Frage zum Mahlgrad

Diskutiere Frage zum Mahlgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Frage zum Mahlgrad warum bauen die eigentlich nicht vibra pumpen mit sagen wir mal 18 oder 20 bar ein? damit könnt man doch in jeder werbung...

  1. #21 leupster, 16.10.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Frage zum Mahlgrad

    warum bauen die eigentlich nicht vibra pumpen mit sagen wir mal 18 oder 20 bar ein? damit könnt man doch in jeder werbung richtig absahnen, hab auch schon privat oft genug gehört die maschine ist top, hat satte 15 bar... ok genug offtopic. Ich finde der Kaffee ist einfach uralt, teste mal frische Bohnen von nem Boardröster oder kleinröster von nebenan, je nachdem wo du wohnst. ist vielleicht teurer aber lohnt sich bestimmt
     
  2. #22 strauch, 16.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Dazu noch normale Siebe und dann mal 8g in 25s zu 25ml und schau was passiert. Ich vermute die Cremasiebe werden richtig gutes verhindern, trotzdem sollte das mit gutem Kaffee besser schmecken.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Meinst du dass es zu diesem Gerät alternative Siebe gibt? :shock:

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. #24 strauch, 16.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Ich hab keine Ahnung. Gibt ja soviele Siebe..... Wobei die wahrscheinlich den Wert der Maschine übersteigen ;-)
     
  5. #25 domimü, 16.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Man sollte nicht alles glauben, was als "Erfahrungsbericht" im Internet veröffentlicht wird.
    Der/die"Berichterstatter(in)" weiß nicht mal, ob ein oder zwei Siebe im Lieferumfang sind.
    Da ist sicher sogar de Produktflyer vom Hersteller objektiver, lies dich mal da ein: http://www.kaffee-netz.de/vorschl-g...erlockung-der-search-engine-optimization.html.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 16.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Da wird eher gemeint sein, dass man ein 1er oder 2er Sieb nutzen kann, oder?

    Ansonsten liest sich der Bericht wie ein schnell dahingeschriebener Marketingtext.
     
  7. #27 StefanW, 17.10.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Ich glaube, dass so ein Cremasiebträger nicht tatsächlich eine optimale Extraktion verhindert. Der Prozess ist nur nicht wirklich kontrollierbar. Kann man aus diesen ST nicht die Cremafunktion ausbauen? Als letzten Ausweg könnte ich mir einen 5mm-Bohrer vorstellen.
     
  8. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Danke für eure Antworten, aber was meint Ihr mit Crema Siebe?? Es istr meine erste Maschine, und ich kenne kein anderen Siebe...
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  10. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Durch weches Sieb lauft der Kaffee schneller durch?? Und wo kann man solch normale Siebe kaufen?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Wie meinst du das? Durchlaufgeschwindigkeit Crema- vs. Normalsieb?

    Zum Beispiel bei
    Bullonerosso
    Espressomaschinendoctor
    Espressoxxl

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Ja genua das meine ich weil ich ein crema sieb benutze und 25ml innerhalb von 5sek durchlaufen
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Die Durchlaufgeschwindigkeit hat vor allem mit dem Mahlgrad und der Menge des Kaffeemehls zu tun (und mit dem Alter der Bohnen). Kannst du mit deiner Mühle (war das nicht ne Gaggia Torino bzw. Quickmill Apollo?) so fein mahlen, dass die Maschine gar kein Wasser mehr durchs Sieb drücken kann? Dann solltst du mit dieser Einstellung (Mühle) anfangen, und dann nach und nach grober stellen, bis du die 25 - 30 ml in 25 - 30 Sekunden (bei ca. 7 - 11 g Kaffeemehl) erreicht hast. Falls du nur ein 2er Sieb hast, versuche es besser mit 15 - 18 g Kaffeemehl, 50 - 60 ml in 25 - 30 Sekunden.

    Falls die Mühle einen so feinen Mahlgrad nicht hergibt, kannst du sie entsprechend justieren:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/11557-kaffeem-hle-von-quickmill-060-apollo.html

    Und, kaufe dir Bohnen die nachweislich Ende November 2013 oder später geröstet wurden.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Hallo Thomas danke fuer deine ausfuehrliche antwort.

    Also die kaffeemuehle (gaggia torino) ist auf der 2.feinsten stufe, ich glaube wenn ich sie noch feiner einstelle kommt nichts mehr raus.

    Der kaffee ist aus einer kaffeeroesterei, also frischer gehts nicht.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Hast du inzwischen einen anderen gekauft als den Manuel? Falls ja, welchen, und wann wurde er geröstet?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Frage zum Mahlgrad

    den Manuel Café habe ich schon lange nicht mehr. ich war in einer Kaffeerösterei wo es bestimmt 30 verschiedene frische Kaffeesorten gibt. 5 davon sind Espresso Bohnen. davon habe ich 500g gekauft. war auch sehr teuer und der Verkäufer meinte das alle 2 Wochen geröstet wird.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Schreib doch bitte mal welche Rösterei, und welche Espressobohnen du konkret gekauft hast. Verschiedene Bohnensorten / Röstungen verhalten sich unterschiedlich, auch wenn sie frisch und ordentlich geröstet wurden.

    LG Thomas
     
  18. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Also die Roesterei hal folgende Internet adresse: www.cafesito.de

    Leider ist der Online Shop zur Zeit ausser Betrieb weil dort Betriebsferien sind, aber du kannst gerne mal reinschauen, man sieht schon das dort guter Kaffee gemacht wird, der Laden ist sehr edel eingerichtet...
     
  19. #39 wizard1980, 31.12.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Frage zum Mahlgrad

    Edle Einrichtung und große Auswahl heißen aber nicht automatisch auch gut geröstete Bohnen.

    Im konkreten Fall (Filiale Ravensburg):
    Ja, der Laden ist nett.
    Ja, es hat eine große Auswahl an Kaffeesorten.
    Ja, mein Cappuccino war gut dort - aber nicht mehr.
    Auch das ganze Konzept (Beschäftigung von Menschren mit Behinderung) ist toll.

    Aber:
    Die Bohnen werden nach den Rösten in Schütten gelagert, altern also schneller als direkt in Ventilbeutel verpackte Ware.
    Die Bohnen die ich damals mitgenommen habe waren zwar gut geröstet, aber mMn nicht mehr so richtig frisch, der Kaffee hatte ziemlich flach geschmeckt ohne an die Beschreibung ranzukommen (war aber trotzdem ok).

    Versuche doch zum Vergleich noch Kaffee von anderen Röstern. Oder stell die Mühle feiner...
     
  20. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Frage zum Mahlgrad

    hallo wizard 1980
    ja genau diese Filiale meine ich. ich finde es überhaupt bemerkenswert das der Kaffee, das alter, die röstung usw so wichtig sind. ich frage mich was dann mit den ganzen Kaffees im Ladenregal ist...
    kennst du eine andere Rösterei im Raum ravensburg oder einfacher gesagt mit PLZ 88 ?
     
Thema:

Frage zum Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Frage zum Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  2. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  3. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  4. Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

    Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen...
  5. Frage zu Mahlgrad

    Frage zu Mahlgrad: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile bei folgendem Mahlgrad angekommen und die Brühdauer bei 18 Gramm liegt immernoch über 3 min (1:16). Wenn...