Frage zum Teflonband

Diskutiere Frage zum Teflonband im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber nun greift wieder das Tunig-Fieber um sich... Und zwar habe ich mir mal...

  1. #1 Oscar Peterson, 14.02.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,

    habe ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber nun greift wieder das Tunig-Fieber um sich...

    Und zwar habe ich mir mal einen neuen Siebträger bestellt, da beim alten das Chrom abgewetzt war (der alte Siebträger wird noch gestrippt, damit ich mal naked experimentieren kann). Ansonsten habe ich immer das Problem, dass der Auslauf an der falschen Stelle ist. Bislang hatte ich immer Hanf zum Dichten benutzt, aber dieses kann man nicht so dick herumwickeln, dass im Endeffekt der Auslauf an der richtigen Stelle ist. Aus diesem Grund habe ich mir nun ein Teflonband besorgt.

    Dies gab es im Baumarkt in einer Ausführung "Heizung" und einer zweiten Ausführung "Brauchwasser" (letzteres war ausverkauft). Ich habe dann das Teflonband "Heizung" genommen. Kann man da eigentlich was falsch machen, wenn man das falsche Band nimmt?

    Grüße
     
  2. #2 steffenk, 14.02.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin da auch schon in Verwirrung geraten. Hr. Beilhard sagte mir mal, dass es Unterschiede bei dem Teflonband auch hinsichtlich der Temperaturbeständigkeit gibt.

    Für Aufklärung wäre ich auch sehr dankbar...

    Gruß
    Steffen
     
  3. #3 Stilgar, 14.02.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens unterscheiden sich die Bänder in ihrem Einsatzbereich:

    Teflonband für Industriezwecke (damit ist sicherlich auch das Heizungsband gemeint) ist stärker als das "Normale". Dementsprechend hält es höhere Temperaturen (weit jenseits der 100°C) aus, so das man das gut für Dichtarbeiten an der Espressomaschine nehmen kann.

    Das "Brauchwasserband" bleibt bis 60°C beständig.


    Mangels Material habe ich mein ST-Manometer (Marke: Eigenbau) mit dem "kleineren" Teflonband abgedichtet. Es hält wohl recht gut dicht, allerdings merke ich, dass sich das Band an manchen Stellen, die gerne lange heiß bleiben, regelrecht auflöst.


    Gruß Lutz
     
  4. #4 Oscar Peterson, 14.02.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Das mit der Dicke macht Sinn. Das Material müsste wohl identisch sein.

    Nun bin ich allerdings dennoch ein wenig verwirrt, evtl. habe ich in das falsche Fach gegriffen. Meines ist 0,08 mm dick. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das andere 0,1mm dick war.
     
  5. #5 gunnar0815, 14.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dachte immer das dickere wäre für dickere Gewinde (z.B. Heizung) Dann braucht man nicht so viel drum zu wickeln und kann stärker ziehen. Bei dünneren Gewinden braucht man das dünnere Band.
    Gunnar
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...genau so ist es. Das Material und somit die Hitzebeständigkeit ist identisch - es ändert sich nur die Materialstärke. Ich nutze das Zeugs seit Jahren, auch das dünnere. Dass es keine Baumarktware ist, sondern umgelabelte von meinem Arbeitgeber, macht sicher keinen Unterschied... :lol:


    Gruss
    Stefan
     
  7. #7 Oscar Peterson, 14.02.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Bernie, meine Rolle ist rot und das Band ist (wie schon gesagt) 0,08mm dick.

    @Stefan + Gunnar: Vielen Dank auch für Eure Hinweise! Dann scheint das ja zu passen.
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke mal, die Dicke ist ziemlich egal. Ich jedenfalls falte das Band sowieso immer längs, weil es mir sonst für die kleinen Anschlüsse viel zu breit ist.

    Gruß, Andreas
     
  9. #9 der Tom, 14.02.2007
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hatte letztens dasselbe Problem (Auslauf des Siebträgers an der falschen Stelle). Ich habe einen dicken Schraubenzieher in den Auslauf gesteckt und den Auslauf noch um ca. 60 Grad weiterdrehen können, so dass es jetzt passt. Ist halt eine etwas rustikale Methode, funktioniert aber.

    Grüsse

    der Tom
     
  10. #10 Stilgar, 14.02.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss da nochmal wegen der Bezeichnungen genau nachhaken.

    Auf jeden Fall habe ich mir welches beim Klempnerbedarf gekauft. Das ist bis 60°C hitzebeständig.

    Über einen Freund bin ich an Band aus seiner Firma gekommen. Das hält mind. die doppelte Temperatur aus, ist stärker und reißfester.

    Das Letztere tut nun seit einiger Zeit anstandslos seinen Dienst in der Espressomaschine.
     
  11. #11 Oscar Peterson, 14.02.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Von dieser Methode habe ich auch schon gehört, allerdings müsste ich bei mir den Auslauf rund 300 Grad weiterdrehen und das traue ich dem Gewinde nicht zu. Deshalb erscheint es mir sinnvoller ein wenig Teflonband zu nehmen , so dass der Auslauf um ca. 60 Grad früher fest sitzt.
    60°C wären wohl zu wenig. Bei mir steht keine Temperaturangabe auf dem Band. Werde mal kochendes Wasser darüber gießen - sollte m. E. eigentlich keine Probleme geben.
     
  12. #12 gunnar0815, 15.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie sieht es mit einer Unterlegscheibe aus Kupfer aus. Meinen schraube ich recht häufig ab. Sonst bekomme ich die großen Gläser nicht drunter.
    Gunnar
     
  13. #13 Oscar Peterson, 15.02.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Das wäre sicher auch eine gangbare Lösung. Heute ist jedoch der neue Siebträger inkl. neuer Brühkopfdichtung eingetroffen und deshalb sah die Sache nun ein wenig anders aus:

    Der neue Dichtungsring war verständlicherweise noch nicht so abgenutzt wie der alte und daher geringfügig höher. Aus diesem Grund lässt sich der Siebträger nun nicht mehr so weit eindrehen. Zuvor ging der Griff problemlos auf eine "5 Uhr Stellung", jetzt sind mit viel Kraftaufwand höchstens 6 Uhr drinnen (eher jedoch 7 Uhr). Solange dabei alles dicht ist, ist das ja egal.

    Der Auslauf zeigte nach dem Eindrehen in den Siebträger und Einspannen des Siebträgers in den Brühkopf auf 12 Uhr. Mit der nötigen Hebelwirkung habe ich ihn dann auf 3 Uhr weitergedreht (Griff zeigt dann 6 Uhr).

    Grüße
     
Thema:

Frage zum Teflonband

Die Seite wird geladen...

Frage zum Teflonband - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...