Frage zum Timer

Diskutiere Frage zum Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, währen ich auf meine neue Mühle (Mazzer Super Jolly) warte, Weihnachtsgeschenk welches ich mir selber mache, habe ich da noch...

  1. #1 Arnoldocaffe, 17.11.2009
    Arnoldocaffe

    Arnoldocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    währen ich auf meine neue Mühle (Mazzer Super Jolly) warte, Weihnachtsgeschenk welches ich mir selber mache, habe ich da noch Fragen zur Handhabung.

    In den diversen Tips habe ich über Fototimer- bzw. Mengensteuerung gelesen.
    Da wäre ich noch für weitere Unterstützung dankbar.
    Gibt es Feinwaagen, die ihr empfehlen könnt? Wo bekomme ich die?
    Und, gibt es einen Timer aus dem Fotolabor, die besonders gerne von euch benutzt werden?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Arnoldo
     
  2. #2 Rodriguez69, 17.11.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Frage zum Timer

    Foto-Timer sind eine feine Sache. Denn kannst Du aber nur sinnvoll benutzen, wenn Du oben genug Bohnen drin hast - also den Hopper drauf - sonst Popcorning.

    Es gibt ein paar Modelle, die was taugen. Ich empfehle die von Bäuerle - die mit dem Hirsch. Die sind wie ein Hot Button, und die Zeit ist fein einstellbar. Kosten so um die 5€ in der Bucht.

    Es gibt auch neue digitale z.B. von Kaiser, die man natürlich genialerweise auf die zehntel genau per Display einstellen kann. Kosten aber ca 100€.

    Ich meine mich zu erinnern mal einen von "Rowi" gesehen zu haben - oder so ähnlich. der war zu grob verstellbar und gerastert. Auch ein anderer von Kaiser mit Einstellrad ist nicht feinfühlig genug für Espressomühlen - das ist eine Fummelei. Ansonsten bestimmt ein Top-Teil!

    Feinwaagen in der Bucht. Ca. 15€ oder so. Tipp: nimm eine bis 300g, dann kannst Du die gleich für's rösten nehmen, wenn Du nicht gerade einen 5KG-Probat ranschaffst.
     
  3. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Frage zum Timer

    Hauck (TU Serie) gibts auch noch, meiner funktioniert sehr zuverlässig. Gibs auch immer wieder in der Bucht
     
  4. #4 Arnoldocaffe, 17.11.2009
    Arnoldocaffe

    Arnoldocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Timer

    Danke erst einmal.

    Werde mich mal versuchen in der Bucht zu fischen.

    Grüße

    Arnoldo
     
  5. #5 saecoroyal, 17.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  6. #6 florenz-k, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Frage zum Timer

    Meine Baeuerle (BS 782) aus der Bucht kam heute endlich an (6,50€ + Versand). Funktioniert tadellos, mit Netzschalter, "Nachmahltaste" (Strom solange man diese gedrückt hält) und zehntelsekundengenauer Einstellung mit digitaler Anzeige. Die werden bei e..y immer wieder angeboten, gehen aber meist für mehr Geld (~20€) weg.

    [​IMG]

    Viel Erfolg
    Frank
     
  7. #7 Arnoldocaffe, 27.11.2009
    Arnoldocaffe

    Arnoldocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Timer

    Hallo zusammen,

    ich bin beim Timer noch nicht wirklich fündig geworden, habe mir aber zunächst mal eine Feinwaage zugelegt. Damit sollte ich erst einmal zurecht kommen.

    Aber noch einmal für mein Verständnis:

    es ist wohl eher eine philosophische Frage ob man lieber einen Timer oder eine Feinwaage benutzt!? Für mich scheint zunächst die verwendung einer Waage einfacher und, wenn ich vom Neupreis ausgehe, auch preisgünstiger. Von meinem Verständnis her müßte es leichter sein ein paar Gramm abzuwiegen, als den Timer so genau einzustellen, damit er genau die benötigte Menge in der vorgegebenen Zeit mahlt.

    Ist das so richtig oder bietet die eine bzw. andere Variante noch Vorteile, die ich nicht sehe?

    Grüße
    Arnodo
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Frage zum Timer

    Ein Timer ist m.E. einfach komfortabler weil man den Mahlvorgang dann weitgehend unbeaufsichtigt laufen lassen kann. (Es sei denn natürlich man muss beim Direktmahler den ST unter der Mühle festhalten, aber da muss man dann zumindest nicht mehr zählen...)
    Wenn man einmal passende Zeiten herausgefunden hat und bei einer Kaffeesorte bleibt, braucht man eine Waage nur noch ab und zu zur Kontrolle.
    Ich wiege immer nur morgens die erste Mahlung und passe dann nach dem ersten Bezug ggf. Mahlgrad bzw. Mahldauer an.
    Für den Rest des Tages passt die Einstellung dann meistens und man kann ohne groß nachdenken zu müssen Kaffee machen.

    Vor allem finde ich es recht umständlich, wenn ich während des Mahlvorgangs immer wieder die Menge wiegen müsste, bis es passt.
    Letztendlich landet man dann doch bei einer bestimmt Mahldauer und die kann dann eben ein Timer regeln.
    Wenn es eine Waage für den ST gäbe, die bei einem bestimmten Gewicht die Mühle stoppt, wäre das sicher was anderes.
     
  9. #9 meister eder, 27.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Frage zum Timer

    ich wiege den kaffee so gut wie nie ab, ist mir viel zu aufwendig, und, wenn man einen gewissen blick für die menge im sieb hat, auch völlig irrelevant. was nutzt mir das wissen, dass ich genau 7,95g im sieb habe?
    wenn mein kaffee zu schnell läuft, gebe ich zwei zehntel am timer drauf, wenn er zu langsam läuft, nehme ich zwei zehntel weg. bevor mir dabei die menge im sieb in "ungesunde" (sprich unleckere) bereiche abgleitet, stelle ich den mahlgrad eine stufe rauf oder runter. alles ganz einfach und nach gefühl ;)...
    geht schnell und erzeugt den wenigsten ausschuss.

    gruß, max
     
  10. #10 florenz-k, 27.11.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Frage zum Timer

    Meine Erfahrung ist auch, daß das Mahlen mit Timer komfortabler ist (und auch etwas genauer als im Geiste Sekunden zu zählen :-D). Ob die Menge stimmt, merke ich auch, wenn das Pulver im Siebträger ist - ich bilde mir außerdem ein, daß ich dann mit dem Druck beim Tampern noch Einfluß nehmen kann (ist es etwas zuwenig, tampere ich fester, ist es etwas zuviel, tampere ich nur leicht). Wenn die Abweichungen zu groß sind, wird 1. der Timer verstellt und ggf. 2. der Mahlgrad angepasst.
    Insgesamt bin ich aber überhaupt kein Genauigkeitsfetischist, d.h. ich wiege gar nicht mehr, und messe auch Bezugsdauer und -menge nicht ab (und rechne damit, daß mein "Gefühl" beides auch nur recht vage erfasst). Die Streuung der Bezüge ist dadurch wahrscheinlich noch relativ groß - aber ich will mich langfristig eher auf mein Gefühl verlassen, als ständig Meßwerte zu kontrollieren. Mit der nächsten Maschine wird dann eh wieder alles anders...
    Ach ja, Kaffeesorten wechsle ich nicht allzu oft.
    Gruß
    Frank
     
  11. #11 meister eder, 27.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Frage zum Timer

    den timer an der maschine tippe ich aus gewohnheit immer noch mit an, damit ich weiß, wann 25s vorbei sind. könnte ich aber eigentlich auch sein lassen, weil man schon beim anblick des strahls und durch dessen geräusch weiß, ob die flussrate passt (bei 1ml/s fängt er bei meiner fallhöhe gerade an, sich unten in einzelne tröpfchen aufzuteilen, sodass ein leises plätschern zu hören ist. fließt er schneller, hört man nichts mehr. fließt er langsamer wird der abstand zwischen den tropfen größer und damit die frequenz niedriger. das ohr ist echt genau bei sowas :cool:). ebenso wie man beim schäumen die richtige temperatur hören kann, wenn die maschine leise genug ist :).

    gruß, max
     
  12. #12 gunnar0815, 27.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Frage zum Timer

    Die gab es alle 1988
    [​IMG]

    Gunnar
     
  13. #13 gunnar0815, 27.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Frage zum Timer

    Hier noch mal etwas größer
    [​IMG]
    Die bis 30 Sek. sind genauer einzustellen da sie nur 30 Sek. auf der Anzeige darstellen müssen und so auch ½ Sek. Linien haben.
    Gibt aber auch welche bei den man den Bereich verstellen kann z.B. von 0,1-9,9 Sek. und 1-99 Sek.
    Die 30 Sek. Modelle reichen aber von der Genauigkeit aus bei Mühlen die 5-7 Sek. für 7 g benötigen.
    Bei den ganz schnellen Mühlen 2-3 Sek. dann vielleicht doch lieber einen Digitalen.
    Die Analogen kann man finde ich aber besser verstellen.
    Es gibt auch noch etliche mit Messsonde um die Belichtungszeit zu messen
    Gunnar
    Ach ältliche Timer gab es auch Baugleich von verschiedenen Firmen
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Frage zum Timer

    :D
    Also ein Timer der TIM heißt und von der "Deutschen Durst GmbH" kommt, ist eigentlich nicht zu schlagen!
    Ich glaub sowas brauch ich...

    Gruß,
    Tim ;)
     
Thema:

Frage zum Timer

Die Seite wird geladen...

Frage zum Timer - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Timer Waagen

    Frage zu Timer Waagen: Hallo mich immer gefragt warum es so teure Waagen gibt - so langsam verstehe ich den Mehrwert mit Timer usw. Was ich gerne hätte, und da habe ich...
  2. Timer Frage zur LS Dream

    Timer Frage zur LS Dream: Hallo Gemeinde, ich hätte eine Frage zum Timer der Dream. Hintergrund: ich schalte meine Espressomaschinen-Steckdose über die Haussteuerung....
  3. Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer

    Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer: Hallo Community Team, ich habe mir einen ST bestellt und mich auch für eine Mühle entschieden. Eine Quamar T48E. Warum die? Nach langem Lesen...
  4. Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage

    Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage: Hallo zusammen, bin grad am überlegen, meine Miss mit einem Bezugstimer zu bereichern. Habe jetzt verschiedenste Varianten recherchiert und mal...
  5. Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!: Liebe Freunde der zusammengesetzten Substantive, ich will der Schande entgehen, ein Projekt ein Jahr vor mir herzutragen - bis Mai hab ich noch,...