Frage zum Verständnis - was ist das für ein Bauteil?

Diskutiere Frage zum Verständnis - was ist das für ein Bauteil? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frage zum Verständnis - was ist das für ein Bauteil? DRM/Cimbali Alinox Mühle 1 Phase 230 V Hatte in den letzten Jahren mehrere Alinox/Junior...

  1. #1 Kesselstein, 07.12.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Frage zum Verständnis - was ist das für ein Bauteil?

    DRM/Cimbali Alinox Mühle 1 Phase 230 V

    Hatte in den letzten Jahren mehrere Alinox/Junior Mühlen in den Fingern. Meist waren sie mit dem Relais und einem Betriebskondensator (dem weißen) und der Thermosicherung (das schwarze runde Teil, das vom nicht beschnittenen Kabelbinder gehalten wird) bestückt. Ein Startkondensator (schwarz) – ist teilweise in den Alinox verbaut.

    Diese Mühle hat weitere Bauteile:

    [​IMG]

    -weiß, sieht aus wie eine Kaustange, steht senkrecht. Scheint keramisch und ist wohl auch eine Sicherung

    sowie rechts daneben - ein rotes Döslein


    [​IMG]


    [​IMG]

    Die Mühle läuft einwandfrei.
    Ich würde gerne wissen, wozu die Bauteile - Kaustange und Döslein - gut sind, da man sie offensichtlich nicht zwingend benötigt. Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 nobbi-4711, 07.12.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das Kästchen scheint ein Relais zu sein, das Rote evtl ein Entstörkondensator.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 07.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, die „Kaustange“ ist ein Keramikwiderstand (also ein Widerstand mit hoher Verlustleistung), und die rote Dose ist ein Elko mit hoher Kapazität, z.B. für Glättung von einer Gleichspannung oder als Zeitkonstante in einem RC-Glied.
     
    Kesselstein und Stephan Stoske gefällt das.
  4. #4 Kesselstein, 07.12.2016
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    vielen Dank für die Aufklärung
     
Thema:

Frage zum Verständnis - was ist das für ein Bauteil?

Die Seite wird geladen...

Frage zum Verständnis - was ist das für ein Bauteil? - Ähnliche Themen

  1. Boardtrichter für 58mm 2er Sieb - Verständnisfrage...

    Boardtrichter für 58mm 2er Sieb - Verständnisfrage...: Hallo ich hab mal eine Verständnisfrage: bisher verwende ich an der Rancilio Silvia das 'normale' 2er Sieb, sowie das LM1 Sieb, und für dieses hab...
  2. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  3. Verständnisfrage

    Verständnisfrage: Hallo! Meine Frage ist folgende. Mein Espresso vom lokalen Kaffeeröster schmeckt mir am Besten mit 15g in 30g out, 24 bis 26sek, 92 Grad. ab...
  4. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  5. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...