Frage zum Verständnis - was ist das für ein Bauteil?

Diskutiere Frage zum Verständnis - was ist das für ein Bauteil? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frage zum Verständnis - was ist das für ein Bauteil? DRM/Cimbali Alinox Mühle 1 Phase 230 V Hatte in den letzten Jahren mehrere Alinox/Junior...

1. #1 Kesselstein, 07.12.2016
    Kesselstein

Kesselstein Mitglied

DRM/Cimbali Alinox Mühle 1 Phase 230 V

Hatte in den letzten Jahren mehrere Alinox/Junior Mühlen in den Fingern. Meist waren sie mit dem Relais und einem Betriebskondensator (dem weißen) und der Thermosicherung (das schwarze runde Teil, das vom nicht beschnittenen Kabelbinder gehalten wird) bestückt. Ein Startkondensator (schwarz) – ist teilweise in den Alinox verbaut.

Diese Mühle hat weitere Bauteile:

-weiß, sieht aus wie eine Kaustange, steht senkrecht. Scheint keramisch und ist wohl auch eine Sicherung

sowie rechts daneben - ein rotes Döslein

Die Mühle läuft einwandfrei.
    Ich würde gerne wissen, wozu die Bauteile - Kaustange und Döslein - gut sind, da man sie offensichtlich nicht zwingend benötigt. Hat jemand eine Idee?

2. #2 nobbi-4711, 07.12.2016
    nobbi-4711

nobbi-4711 Mitglied

Das Kästchen scheint ein Relais zu sein, das Rote evtl ein Entstörkondensator.

3. #3 nacktKULTUR, 07.12.2016
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

Nein, die „Kaustange“ ist ein Keramikwiderstand (also ein Widerstand mit hoher Verlustleistung), und die rote Dose ist ein Elko mit hoher Kapazität, z.B. für Glättung von einer Gleichspannung oder als Zeitkonstante in einem RC-Glied.

Kesselstein und Stephan Stoske gefällt das.
  4. #4 Kesselstein, 07.12.2016
    Kesselstein

Kesselstein Mitglied

vielen Dank für die Aufklärung

Thema:

Die Seite wird geladen...

Frage zum Verständnis - was ist das für ein Bauteil? - Ähnliche Themen

1. Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung

Cimbali M31 und M??: Fragen zur Elektronik, Platine und Steuerung: Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Strandbar im Ausland eine M31 DT1 angeschafft. Für die M31 scheinen so gut wie alle Verschleißteile/...
  2. Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat

Isomac Venus Frage Sockel für Thermostat: Hallo, ich habe eine Frage: Damit ich das Winkelstück für die Dampfausgabe ausbauen kann, müsste ich das Thermostat in der Mitte (die beiden Xe...
  3. Noch ´ne Frage zum Entlüften:

Noch ´ne Frage zum Entlüften:: Liebe Spezialisten, ich habe seit längerem eine • Domena L ´Espresso Maschine, Einkreis, Siebträger, Heizung nicht separat schaltbar Sie ist...
  4. Frage an die " Boilermaschinenbesitzer"

Frage an die " Boilermaschinenbesitzer": hi, ich hatte mich immer mal wieder gefragt (da Tb Besitzer wieder vergessen), was ihr mit dem Wasser im Tank macht, wenn die Maschine u.U. ein...
  5. Wasserhärte - Frage zu Messwerten

Wasserhärte - Frage zu Messwerten: Liebe ExpertInnen, habe soeben das Wasser meiner Espresso-Maschine (Quickmill Carola) getestet und brauche jetzt fachliche Entwirrung. Wasser aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden