Frage zur B.F.C Levetta Plus

Diskutiere Frage zur B.F.C Levetta Plus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus ans Forum, Heute sind die lang ersehnten Ersatzteile für die Junior angekommen und dem Abschluss der Restaurations- bzw....

  1. #1 genusskultur, 30.03.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    Servus ans Forum,

    Heute sind die lang ersehnten Ersatzteile für die Junior angekommen und dem Abschluss der Restaurations- bzw. Überholungsmaßnahme stand somit nichts mehr im Weg. Vor zwei Wochen stand sie wirklich in einem bescheidenen Zustand vor mir, aber nach einer gründlichen Reinigung und Entkalkung sieht die Welt gleich anders aus. Nun zu meiner Frage. Soweit ist alles Dicht, die Heizung heizt und die Pumpe läuft. Gerade das irritiert mich aber. Ich bin es von meiner Domobar gewöhnt, das die Pumpe nur beim Bezug anspringt. Sprich beim Zweikreiser in dem Moment, in dem der Wasserstand einen kritischen Punkt unterschreitet, was sie auch tut. Aber, wenn auch deutlich leiser, scheint die Pumpe auch darüber hinaus weiter zu laufen (Vibrieren der Pumpe ist spürbar). Außerdem wird die Pumpe recht heiß. Ist das normal bei einem Zweikreiser oder ist mir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen? :shock:
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Hi



    ohne deine Maschine näher zu kennen beschreibe ich einmal, wann die Pumpe bei meiner Rancilio L7 (2-Kreiser, Festwasser) läuft:
    • beim Füllen des Kessels (nach Entnahme Wasser / Dampf):Wasserstand im Kessel
    • beim Bezug (Wasser wird durch den Wärmetauscher gepumpt - Wasserstand im Kessel ändert sich dadurch nicht)
    Sonst nicht. Läuft sie bei dir ununterbrochen liegt ein Fehler vor.

    Wasserstand im Kessel o.k.? Wird Kessel überfüllt?
    Oder tritt Wasser aus Brühgruppe aus?
    Denn: irgendwohin will die Pumpe ja pumpen.

    Die "richtigen" Kabel angeschlossen?

    "Fritzz"
     
  3. #3 genusskultur, 31.03.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Nach der Heisswasserabnahme gibt es natürlich ein deutliches Pumpengeräusch und diese saugt auch Wasser zum befüllen des Boilers an. Ebenso beim Bezug. Das Geräusch was ich meine ist deutlich leiser, eher ein Brummen oder Surren, das von der Pumpe erzeugt wird. Verkabelung sollte eigentlich ok sein. Hat jemand evtl. einen Schaltplan von der Maschine? Wasserstand in der Maschine kann ich aber nochmal überprüfen. 1/2 bis 2/3 gefüllt sollte ok sein, oder?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Moin

    Wasserstand kommt hin - Schaltplan:
    http://up.picr.de/6706528yae.jpg

    "Fritzz"
     
  5. #5 genusskultur, 31.03.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Schönen Dank für den Schaltplan, habe aber leider keinen Fehler finden können. Status derzeit: - Boiler ist gut zur Hälfte gefüllt
    - Keine sichtbaren Leckagen sowohl Innen als auch
    Außen

    Problem, des Surrens, besteht aber weiterhin. Ich kann zudem einen leichten Rückfluss in den Tank erkennen. Mir scheint die Pumpe bekommt kein Signal zum Stoppen, sondern verringert lediglich ihre Pumpleistung.:shock:
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Hi

    kannst Du messen ob an der Pumpe Spannung anliegt?
    Evtl. "klebt" ein Kontakt eines Relais in der Steuerung.

    "Fritzz"
     
  7. #7 genusskultur, 31.03.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Hab das Relais mittlerweile auch in verdacht, hab aber gerade nicht die Möglichkeit zu Messen. Wo genau dürfte denn keine Spannung anliegen. Nach meiner Vorstellung, Kontakt Relais zur Pumpe und dann ???
     
  8. #8 genusskultur, 31.03.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    So, habe mir nun einmal das RL30 näher angeschaut. Bei den zwei im inneren befindlichen Relais konnte ich bei einem eine dunkle Stelle, keine Ahnung wie man so etwas genau beschreibt, entdeckt. Ist ,,zufälliger weise" einer der Steckplätze der Pumpe. Wie soll ich nun vorgehen. Kann man das Relais auslöten und ersetzen oder muss ich das gesamte RL30 tauschen? Ps. Kann ich eigentlich direkt am Relais überprüfen ob es noch schaltet?
     
  9. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Wenn die Pumpe brummt, bekommt sie auch Strom. Scheint tatsächlich das Relais zu sein. Wenn Du sicher sein willst, kannst Du ja eine Birne an die Stromkabel der Pumpe hängen. Das Relais kannst Du auslöten, Dir ein passendes neues besorgen und einlöten. Stell doch mal ein Bild ein, auf welchem man die Platine (vollständig) sieht.
     
  10. #10 genusskultur, 31.03.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Hmm, umsonst bei Conr... gewesen, Relais waren aus, obwohl eigentlich vorrätig. Klasse.:shock: Bilder versuch ich Morgen zu machen, Heute wird das nix mehr. Dann werde ich auch gleich mal die Pumpe durchmessen. Werde auch gleich noch den Sensor zur Autobefüllung durchmessen, obwohl der wahrscheinlich nicht das Problem ist. Langsam stellt sich Espressoentzug ein und meine bessere Hälfte fängt auch an zu drängeln.:roll:
     
  11. #11 genusskultur, 08.04.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Nach längerer Zwangspause:evil: bin ich Heute einen Schritt weiter gekommen.
    Ich habe das 2 Wechsler Relais (RL2) mal auf Funktion geprüft und funktioniert (nach meiner Meinung schaltet dieses die Boilerbefüllung bei Wassermangel). Das zweite Relais (RL1), (1 Wechsler) funzt im übrigen auch, Problem nur, es schaltet ständig und nicht nur kurzzeitig. Kann mir jemand sagen was dadurch genau gesteuert wird. Glaube unteranderem der Presso hängt da dran. Hmm, bin schon ein wenig überrascht.:shock:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Hi

    die Belegung der Box entspricht genau dem Schaltbild:
    [​IMG]

    1 + 3 = Leiter ("Phase") 220V (üblich schwarz)
    2 = Null (üblich blau)
    4 = [P] Pumpe - zusammen mit 6
    6 = [EV] Magnetventil
    5 = [R] Heizung

    8 = [SL] Füllstandssonde
    9= [SIC] Sicherheitssonde (signalisiert "Tank leer")
    10 = Masse

    Das Schalter-Symbol am Anschluß 5 stellt den Presso-Schalter dar: die Maschine hat wohl einen Presso mit Micro-Schalter eingebaut (Mater?)

    "Zeig" doch mal die andere Seite der Platine - insbesondere die Relais und deren Kontaktflächen.

    "Fritzz"
     
  13. #13 genusskultur, 09.04.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Problem gelöst. Nach dem Gestern nichts vorwärts ging hatte ich versucht noch einmal alles durch zu gehen, um den Blick aufs große Ganze nicht zu verlieren.:-? Als Übeltäter stellte sich ein verklemmter Mikroschalter heraus, der nur noch unter Gewalteinwirkung funktionstüchtig war. Hab gleich einen neuen bestellt und den alten vorerst mittels Silikonfett halbwegs gängig bekommen.
    Noch einmal vielen Dank an alle Beiträge.
    Jetzt wird erstmal was koffeinhaltiges getrunken.:lol:
     
  14. #14 JuanFFM, 09.04.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Glückwunsch ! um welchen Microschalter handelt es sich denn ? sieht man ihn auf dem o.g. Schaltplan ?
     
  15. #15 genusskultur, 09.04.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    Handelte sich um den direkt am Bezugshebel. Er konnte den letzten halben Millimeter nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen und hat somit ständig das Relais geschaltet. Fieser Fehler, aber jetzt klappt's und konnte dadurch die Maschine mal genau studieren.:roll:
     
  16. #16 JuanFFM, 09.04.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur B.F.C Levetta Plus

    achso. dann liegt es ja eher an der Mechanik des Bezugshebels ... evtl. eine Feder ausgeleiert, bzw. gebrochen ?
     
Thema:

Frage zur B.F.C Levetta Plus

Die Seite wird geladen...

Frage zur B.F.C Levetta Plus - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Wartung B.F.C Junior Plus Levetta

    Fragen zur Wartung B.F.C Junior Plus Levetta: Moin, so, nun ist es so weit, nach intensiver Nutzung muss ich die Maschine wohl doch mal reinigen. Grundsätzlich ist mir das klar, aber in...
  2. B.F.C. Azzurra Caps.M., Fragen zu ...

    B.F.C. Azzurra Caps.M., Fragen zu ...: Hallo, ich habe seit längerer Zeit die oben genannte Kaffeemaschine! Schönes Teil, nur nie benutz, da der Sieb-/Kapselträger fehlt! Sie ist...
  3. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  4. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....