Frage zur Baratza Sette 270 und Single-Dosing

Diskutiere Frage zur Baratza Sette 270 und Single-Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist es also egal, wie schnell die Mühle das Mahlgut mahlt? Im crema-Test kam man zu dieser Aussage: "darf sie beim Mahlen nicht zu heiß werden, da...

  1. #21 Geschmackssinn, 04.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    naja,
    aber wie auch bereits erwähnt ist das im Heimbertrieb eigentlich nicht so wichtig mit der Überhitzung.... du mahlst ja nicht alle 1-2Min. 20g, sondern nur 1x und dann eine ganze weile nicht mehr...

    außerdem find ich Seiten ersteinmal fragwürdig, wenn man als erstes mit Werbebannern zugedonnert wird, und zu jeder Mühle auch gleich die passenden Amazon Angebote darunter stehn (die quasie genauso viel platz auf dem Smartphone brauchen wie der eigentliche Artikel zur Mühle)

    Crema bedeutet nicht gleich lecker/gute Qualität, es gibt Bohnen die sind der Hammer im Geschmack, produzieren aber fast keine Crema.

    des weiteren ist die Aromaentwicklung/-verlust auch abhängig von der Art des Mahlwerks (Scheiben, Kegel, wie ist der Schliff........)
    manchmal ergibt es einfach nur ein ANDERES Aroma, welches aber nicht schlechter/besser ist.

    soooo, genug angezweifelt... [emoji121]

    Tapagetalked
     
  2. #22 Zufallszahl, 04.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Gratuliere zur M47, ich denke damit wirst du zufrieden sein. Aber ich finde auch dass Hitze kein richtiges Argument ist, du betreibst die Mühle ja für 7s (einfach geschätzt als Annahme). In der Zeit soll soviel Hitze entstehen und ins Kaffeemehl (das am Mahlwerk vorbeisaust) übergehen so dass es schädigend erwärmt wird? Das kann ich mir nicht vorstellen, v.a. wenn man die Masse der Mahlscheiben dazu nimmt welche einiges an Wärme aufnehmen können (im Vgl. zu Bohnen).
    Und ab wann wäre das schädigend? Wären 1-2° schädigend? 5°? 10°?
    Andererseits würde man es ja mit dem Finger spüren dass sich das Mahlgrad spürbar erwärmt und davon laß ich hier bisher nicht.

    Ich lese ja auch gerne die Crema, aber das Argument finde ich für Heimanwender etwas übertrieben. Aber ich hab keine Sette, vllt. täusche ich mich.

    Btw.: Die m47 is vollständig aus Metall, du berührst sie ca. 30s für einen Espresso (doppelt), ich würde wetten du erwärmst das Mahlgut dadurch stärker als eine elektrische Mühle (nur Spaß, in der Realität ist auch hier die Metallmasse zu groß als dass du ernsthaft was erwärmst) :)
     
    cbr-ps und Geschmackssinn gefällt das.
  3. #23 Aeropress, 04.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist Blödsinn, das Mahlgut der Sette ist gut und die Ergebnisse damit auch, von der Seite gibts null Geschmackseinbußen zu anderen Mühlen eher im Gegenteil. Alles fokusiert sich bei der Mühle von Negativseite auf Optik, Verarbeitung, Lärm und Unzuverlässigkeit. DAS sind Argumente Wärme eine theorethische Diskussion die hier in der Realität nicht greift und auswirkt.
     
    Der Baum und teivos gefällt das.
  4. #24 Zufallszahl, 05.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das hatte ich vermutet.
     
  5. #25 soulguerillo, 24.01.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Hallo in die Runde,

    da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will, würde ich mich hier kurz mit meiner ersten Erfahrung einklinken.

    Ich hab die Sette 270 (ohne W) seit ca. einem Monat. Um es auch hier nochmals kurz zusammen zu fassen, wieso ich von der Mignon gewechselt bin. Ich wollte vor allem deutlich homogeneres und weniger klumpendes Mehl. Dieser Punkt wurde von der ersten Nutzung nicht nur bestätigt, sondern meine Erwartungen mehr als übertroffen. Dazu die Schnelligkeit...Wahnsinn!

    Ein weiterer Grund war aber auch, dass ich gerne auf Single Dosing umsteigen will. Den ersten Monat hatte ich es mit Bohnen im Hopper versucht, aber festgestellt, dass ich wirklich tägliche Abweichungen hatte und den Mahlgrad immer anpassen musste. Ich habe davor zwar schon von Einflussfaktoren, wie Licht, Wärme und Feuchtigkeit gelesen, dies aber ehrlich gesagt immer etwas belächelt. Jetzt bin ich eines besseren belehrt worden und habe keine Lust mehr immer einen Shot wegzuschütten, weil er komplett in die Hose ging.

    Im Moment bin ich noch am experimentieren bzgl. Single Dosing, da ich ein absoluter Anfänger bin. Durch viel lesen im Forum ist mein Plan, dass ich mir eine AirScape Dose für die Bohnen hole und jeweils für zwölf Einzelportionen alle drei Tage vorbereite. Hierfür werde ich Gewürz- oder Reagenzgläser mit Korken nehmen...ich denke, dass sich das ausgasen in der kurzen Zeit in Grenzen hält und der Korken seine Arbeit verrichtet.

    Bei ersten Versuchen habe ich gemerkt, dass 8g Bohnen rein nicht gleich 8g Bohnen raus sind :) Meist bleiben irgendwo etwas hängen...ca 0,3 im Schnitt...klingt nicht viel...bei nem 8g Shot LM1 merke ich das aber doch. Daher haue ich ein, zwei Böhnchen mehr in die Mühle und bekomme fast konstant meine 8g raus.

    Ich habe die ersten zehn Shots hinter mir und muss sagen...ich bin begeistert. Mahlgrad ist immer noch unverstellt und alle Shots waren ein Traum.

    Bei Interesse halte ich Euch auf dem Laufenden, wie es mit meinem Reagenz/Gewürzglas Experiment geglückt ist.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
    Hr. Bohne und heli9 gefällt das.
  6. #26 Geschmackssinn, 24.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na dann herzlichen Glückwunsch!

    machst du auch RDT? (einen Tropfen Wasser zu den Bohnen unterrühren)
    das verhindert elektrostatische Auflafung...

    Tapagetalked
     
Thema:

Frage zur Baratza Sette 270 und Single-Dosing

Die Seite wird geladen...

Frage zur Baratza Sette 270 und Single-Dosing - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. Fragen Kombi La Speziale S1 und Baratza Sette 270Wi

    Fragen Kombi La Speziale S1 und Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich stehe ganz kurz vor der Bestellung einer neuen Maschine und Mühle. Habe mich auf die Kombi La Spaziale S1 (wahrscheinlich Vivaldi mit...
  3. Frage zu Baratza Sette 30 / Display und Einstellungen

    Frage zu Baratza Sette 30 / Display und Einstellungen: Moin moin, ich habe seit einigen Tagen eine Baratza Sette 30 und zwei Dinge kommen mir komisch vor: wenn ich die Mühle von der Stromversorgung...
  4. Frage Mahlgrad Baratza Sette Wi

    Frage Mahlgrad Baratza Sette Wi: Hallo Zusammen, ich besitze eine ECM Technika IV Profi und seit heute eine Baratza Sette 270Wi. Ich habe direkt einen der beiliegenden Shims...
  5. Frage zur Baratza Maestro Plus

    Frage zur Baratza Maestro Plus: Hallo zusammen, mein Mann hat sich jetzt doch gegen einen Siebträger und für eine Moccamaster entschieden. Jetzt überlegen wir, welche Mühle wir...