Frage zur Belegung der Elektronikbox Rocket A190004275 - LIV-RETA2A

Diskutiere Frage zur Belegung der Elektronikbox Rocket A190004275 - LIV-RETA2A im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich benötige Eure Hilfe, denn ich wollte die Elektronikbox "Rocket A190004275 - LIV-RETA2A" zum Einsatz bringen, werde aber nicht so recht...

  1. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    ich benötige Eure Hilfe, denn ich wollte die Elektronikbox "Rocket A190004275 - LIV-RETA2A" zum Einsatz bringen, werde aber nicht so recht schlau aus dem Belegungsplan.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann mir bitte jemand erklären, was und wo angeschlossen wird!?!

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Markus
     
  2. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    ich brauche dringend Eure Hilfe und da bisher keiner auf meine o.g. Anfrage reagiert hat, rufe ich diese nochmals auf, denn die Elektrik meiner LaScala Butterfly ist heute morgen abgeraucht. Ich vermute, dass ein Relais defekt ist, da die Box "rattert".
    Da ich momentan keine Zeit zum Basteln habe und noch obige Box besitze, würde ich diese gerne gegen die defekte Box tauschen, nur fehlen mir die Infos bzgl. der Belegung der Anschlüsse der Rocket Box.
    Also - wer kann mir die Belegung der Box erklären.
    Vielen Dank.
    Gruss
    Markus
     
  3. #3 LabbiPappi, 02.02.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    ohne Gewähr :
    1 N Neutralleiter (von der Zuleitung der blaue)
    2 P Phase (von der Zuleitung der Schwarze oder braune)
    EV Elektro Ventil = Magnetventil
     
  4. #4 LabbiPappi, 02.02.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
  5. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank für die Info´s.
    Die Seite bei coffeegeek hatte ich bereits gefunden, aber folgende Begrifflichkeiten sind mir trotzdem noch nicht klar:
    - Resitor - Wiederstand??
    - Water level - Tanksonde??
    - Autolevel - Nieveauregulierung Kessel???
    - Common level ???
    - Common ???
    - Dispensing ???
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder eine Rocket, die er mal öffnen kann!
    Vielen Dank.
    Markus
     
  6. #6 sokrates618, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Marcus,
    Mit "Resistor" ist die Heizung gemeint. Wahrscheinlich schaltet die Box die Heizung ab, wenn der Kesselfüllstand zu niedrig ist.
    Water Level, Autolevel: Die Box ist für zwei Sensoren ausgelegt. Wahrscheinlich ist "Autolevel" für den max. Füllstand und "Water Level" für den min. Füllstand zuständig. Hat Butterfly zwei Kesselsensoren?
    Common Level ist die Bezugsmasse für die Sensoren und wird mit dem Kessel verbunden.
    Common wird mit dem Schutzleiter verbunden.
    Was mit "Dispensing" gesteuert werden soll, ist mit unklar.
    Wahrscheinlich ist es einfacher, sich mal die defekte Orginalsteuerbox anzusehen. Das Relaisflattern könnte durch defekte Elektrolytkondensatoren hervorgerufen werden. Was für eine Box ist denn jetzt verbaut?
    Gruß, Götz
     
  7. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Götz,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun die gesamte Verkabelung der Maschine freigelegt und dann nacheinander die Anschlüsse an der neuen Box belegt und siehe da, sie funktioniert.
    Der Fehler lag wohl darin, dass ich die Erdung falsch angesteckt hatte, denn ich hatte an den Common Level belegt, aber nicht den Common. Bei der Box von Gimme gibt es nur einen Erdungsanschluss und nicht zwei, daher sind die Erdung und das Kabel für die Wasserstandsmessung im Tank zusammengepresst.
    Nun habe ich wie folgt angeschlossen:
    2 - Phase
    3 - Pressosat/Heizung
    1 - Nullleiter
    5 - Magnetventil (Kessel)
    4 - Pumpe
    6 - Lampe
    9 - Sonde für Tank
    8 - Niveausonde Kessel
    7 - frei
    13 - Erdung + Kabel zum Wassertank
    11 - Microschalter für den Bezug

    Ich werde noch mal überprüfen, ob das Kabel zum Wassertank evtl. für den Anschluss 7 - Common Level gedacht ist, aber es klappt auch so.

    Die bisherige Box ist eine Giemme RLO 1E/1S/4C/F. Ich kann keinen Schaden an irgendwelchen Bauteilen erkennen. Die Schutzkappen auf den Relais sind normaler Weise auf diesen. Wie kann ich denn Feststellen, ob die Kondensatoren defekt sind???? Bin kein Elektromechaniker ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit der Reparatur der Box, denn die macht echt noch einen guten Eindruck. Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee, woran es liegen kann.

    Viele Grüße
    Markus
     
  8. #8 sokrates618, 04.02.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Maecus,
    das Flattern des Relais kann durch eine unsaubere Versorgungsspannung oder durch einen defekten Integrationskondensator ausgelöst werden. Du hast drei Elkos auf der Platine. Das sind die senkrecht stehenden Röhrchen mit Alukappe, ein dicken schwarzen und dünnen gelben auf der Platine mit dem Netztransformator und ein dünnen gelben auf der zweiten Platine. Diese würde ich austauschen (lassen) und die Relaiskontakte vorsichtig mit ganz feinem Schleifpapier säubern. Bei den Elkos muss auf die Polarität geachtet werden. Wichtig ist auch, dass der Masseanschluss zum Kessel und der Sondenanschluss sauber sind. Letzteres würde ich als erstes prüfen.
    Gruß, Götz
     
  9. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Götz,
    vielen Dank nochmals für die Infos. Ich habe die Box der Giotto mit der Butterfly zum Laufen bekommen. Alles funktioniert perfekt. Jetzt macht zwar entweder die Rotationspumpe bzw. der Motor Stress, aber das wird leider eine andere Baustelle. Was die Reparatur der alten Box betrifft, die werde ich mal angehen, wenn ich ein wenig Zeit habe und berichte dann.
    Gruß Markus
     
Thema:

Frage zur Belegung der Elektronikbox Rocket A190004275 - LIV-RETA2A

Die Seite wird geladen...

Frage zur Belegung der Elektronikbox Rocket A190004275 - LIV-RETA2A - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...