Frage zur cappuccinozubereitung - Wie gehts denn nun richtig?

Diskutiere Frage zur cappuccinozubereitung - Wie gehts denn nun richtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Man bist Du pingellig. Bestimmt Beamter :D Ok, ich mache selten nur einen Cappu. Daher ca. 100-150ml in das kleine Kännchen, aufschäumen bis es...

  1. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Man bist Du pingellig. Bestimmt Beamter :D
    Ok, ich mache selten nur einen Cappu.
    Daher ca. 100-150ml in das kleine Kännchen, aufschäumen bis es ca. die Hälfte mehr geworden ist, Klopfen und schwenken, schon sind es noch ca. 150-200 ml schön sämiger Milchschaum.
    Dat passt also :p

    Schönen Abend noch
    Jörg



    Edited By cibao on 1137792281
     
  2. Curly

    Curly Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn "ziehen" und "rollen" der Milch? Leider komme ich mit Euren Begriffen gar nicht klar, kann das jemand erklären?

    Viele Grüsse
    Sabine
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    das ziehen: dampfdüse knapp unter die oberfläche der milch halten (schlürfendes geräusch), dabei entsteht das schaumvolumen.

    das rollen: düse tief eintauchen und die kanne schräg halten, so dass sich die milch "umwälzt". hierbei werden größere blasen im schaum beseitigt, bzw. vermischt sich die übrige milch mit dem schaum, damit eine cremige masse entsteht. ;)

    der zeitpunkt des wechselns, bestimmt die qualität des schaums (ideal für latte art angeblich bei ~35°C). perfektionisten üben mit einem thermometer - andere brauchen etwas länger, aber bekommen auch irgendwann "den" schaum hin.
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    200ml kännchen sind imho auch für einen einzigen cappu zu wenig aufschäumgefäß, 400ml solltens schon sein (wahrscheinlich auch maschinen bzw. dampfdruck + -düsen abhängig).
     
  5. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="bamf"]200ml kännchen sind imho auch für einen einzigen cappu zu wenig aufschäumgefäß, 400ml solltens schon sein (wahrscheinlich auch maschinen bzw. dampfdruck + -düsen abhängig).[/quote:post_uid0]
    Endlich gibt mir mal einer Recht :D

    Schönen Tag noch
    Jörg
     
  6. #46 italiano, 21.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Habe aber nicht die Originaldüse an meiner Maschine. Mit der konnte ich nur größerer Mengen schäumen da die Milch sonst zu schnell heiß wurde. Zum Thema Düsen gab es hier mal einen langen Thread. Such mal nach "Wunderdüse", dann müsstest Du das finden.[/quote:post_uid0]

    Meine Silvia hat ja eigentlich nur das Metallrohr. Eine Düse in dem Sinne ist da gar nicht dran....?! Das ist aber der Normalzustand, oder?
    Wie bekomme ich denn da eine halbwegs passable Düse dran? Bei meiner Gaggia CC damals war eine gute dabei. Da hab ich super Schaum hinbekommen.
    Aber mit dem Dampfrohr der Silvia und der - bei mir - damit verbundenen Milchkocherei gehe ich irgendwann noch mal die Wände hoch...

    Hat jemand Tipps?
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also ich kann nur auf die erfahrung mit meiner faema zurückgreifen (ebf. metallrohr ohne düse): das aufschämen dauert mangels dampfvolumen des boilers wesentlich länger, aber es ist dadurch imho einfacher guten schaum hin zu bekommen.
     
  8. #48 FastFood, 23.01.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]200ml kännchen sind imho auch für einen einzigen cappu zu wenig aufschäumgefäß, 400ml solltens schon sein (wahrscheinlich auch maschinen bzw. dampfdruck + -düsen abhängig).
    [/quote:post_uid0]

    Kommt auf die Maschine an. Für einen Cappu ist bei mir im 400ml-Kännchen das Dampfrohr zu kurz, so daß ich gar nicht mehr an die Milch komme.
    Das 200ml paßt von der Menge genau in die Cappu-Tasse. Nur ist nach dem Ziehen das Kännchen so voll, daß man gar nicht mehr gescheit rollen kann. Dafür brauch ich im kleinen Kännchen nicht mal 10 Sekunden :D
     
Thema:

Frage zur cappuccinozubereitung - Wie gehts denn nun richtig?

Die Seite wird geladen...

Frage zur cappuccinozubereitung - Wie gehts denn nun richtig? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...