Frage zur ECM Classika PID-Steuerung

Diskutiere Frage zur ECM Classika PID-Steuerung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, ich habe eine ECM Classika PID und habe eine Frage zur PID Steuerung, da ich generell noch nicht so viel Erfahrung habe. Diese ist bei...

Schlagworte:
  1. pax337

    pax337 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich habe eine ECM Classika PID und habe eine Frage zur PID Steuerung, da ich generell noch nicht so viel Erfahrung habe.
    Diese ist bei mir auf 92 Grad eingestellt und die Temperatur wird auch zügig nach dem Einschalten erreicht. Ich warte meistens trotzdem noch etwas länger um der Maschine genug Zeit zum aufheizen zu geben.

    Nach meinem Verständnis sorgt die PID-Steuerung dafür, dass die Temperatur während des Bezugs gehalten wird um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen.

    Direkt nach dem Kaffeebezug ist die angezeigte Temperatur jedoch oft deutlich niedriger, etwa 87 Grad anstatt 92.
    Ist dies ein normales Verhalten oder ein Indikator dafür, dass mein Bezug nicht konstant bei den ursprünglichen 92 Grad geblieben ist?

    LG
    Alex
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Die Temperatur wird im Kessel gemessen und am Messpunkt sinkt sie beim Bezug durch nachströmendes kaltes Wasser. Das lässt aber keinen direkten Rückschluss auf die Brühtemperatur zu, da der Messpunkt und der Entnahmepunkt im Kessel nicht derselbe ist und das Wasser auch noch durch die heisse Brühgruppe fließt, was die Brühtemperatur beeinflusst.

    Aufheiten muss die Maschine unbedingt deutlich länger als nur bis zum Erreichen der Solltemperatur im Kessel, da die mehrere Kg schwere Brühgruppe so schnell nicht durchgeheizt ist. Das dauert 30-40 Minuten.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Andreas 888, 26.06.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.095
    Ja genau, ich verwende unter anderem eine Classika und (mit ein bisschen spülen) ist das Minimum 25 Min. Das solltest du ihr schon geben...um einen stabilen Bezug zu haben.
     
  4. #4 Kaffeenerd88, 28.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2022
    Kaffeenerd88

    Kaffeenerd88 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe die gleiche Maschine u über das nachströmende Kaltwasser brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe meine Maschine eingemessen u festgestellt, dass das aus der BG strömende Wasser auch nach großen Bezugsmengen nicht absinkt sondern eher steigt. Wenn ich den Bezug bei eingestellten u angezeigten 92° starte(voll durchgeheizt bei 23° Zimmertemp), kommt die ersten 3 Sekunden Wasser um die 90,5° u steigt bis zum Ende einer für ca. 2 doppelte Espressi ausreichenden Wassermenge auf ca. 93°. Sprich die Wassertemp steigt eindeutig beim Bezug, was auch logisch ist da im Kessel das Wasser ja bei 92° u 11° Offset(umgestellt, orig. sind 15° was mMn. generell zu viel ist) gut 103° hat. Das nachströmende Kaltwasser hat da zu wenig Einfluss, um die Kesseltemp signifikant abzusenken. Deswegen reagiert der PID Sensor, der mittig im Kessel sitzt erst so 3-5 Sekunden nach Bezug u lässt dann nachheizen.(Solltemp sollte innerhalb von 30-50 Sekunden wieder erreicht sein). Ich würde empfehlen das PID Offset ebenfalls anzupassen. Mit der Stellung auf Dampf kannst du die Kesseltemp auslesen. Die sollte perfekt passen u der realen Wassertemp. im Kessel entsprechen. Hierzu einfach das Dampfventil währende der Aufheizphase öffnen u gucken ob bei 100° Kesseltemp.(Dampftemperatur laut PID) Dampf aus der Lanze zu kommen beginnt. Der Offsetwert muss dann entsprechend angepasst werden.(mit +u- gleichzeitig gedrückt Maschine einschalten u anschließend E1=Offset Kessel zu BG ändern) Ein Tipp noch zum schnellen aufheizen: Aufheizprozess in Dampfstellung bei 108° Dampftemp. starten. Das PID beginnt dann später die Heizung zu takten u das Wasser kann schneller aufheizen. Anschließend wieder auf Kaffemodus stellen u BG flushen. Sollte sich dann schnell auf die gewünschte Temp einpendeln. (spart ca. 5-10 min Aufheizzeit)
     
  5. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Meine Classika PID steht auf 94°, wenn sie ganz durchgeheizt ist (ca. 35 -45 Minuten), dann fällt die angezeigte Temperatur bei einem Doppio auf 92° ab.
    das ist für den 0,75l Kessel dann schon ein guter Wert. Die Maschinen mit den kleineren 0,2 bis 0,4 l Kesseln fallen da noch weiter ab.
    Ist aber immer die Kesseltemperatur mit dem Offset was angezeigt wird.

    Viele Grüße

    Thomas
     
Thema:

Frage zur ECM Classika PID-Steuerung

Die Seite wird geladen...

Frage zur ECM Classika PID-Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur ECM Classika PID

    Frage zur ECM Classika PID: Hallo Kaffeenetz Ich habe eine Frage zur ECM Classika PID: Gekauft vor 3 bis 4 Monaten. Und von Anfang an mit Brita gefilterten Wasser betrieben....
  2. Fragen zur neuen ECM Classika II Pid

    Fragen zur neuen ECM Classika II Pid: Hallo in die große Runde, ich habe mir zu Weihnachten einen kleinen Traum erfüllt und meine Gaggia Classic gegen eine ECM Classika II mit PID...
  3. Einsteigerfrage ECM Classika PID oder Rancilio Silvia oder...

    Einsteigerfrage ECM Classika PID oder Rancilio Silvia oder...: Hallo liebe Kaffee Community. Habe schon viel mitgelesen und stehe nun vor dem Schritt um meine erste Siebtraeger Maschine zu kaufen. Ich habe...
  4. Anfängerfragen zur ECM Classika PID

    Anfängerfragen zur ECM Classika PID: Hallo zusammen Da ich neu hier bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen: ich bin aus der Schweiz und befasse mich erst seit etwa einem halben...
  5. ECM Classika II - Ein paar Fragen

    ECM Classika II - Ein paar Fragen: Hallo und guten Morgen; ich habe jetzt meine ECM einige Tage nicht in Betrieb und wollte deshalb das Wasser im Frischwasserbehälter tauschen....