Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus

Diskutiere Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil mir bei meiner kürzlich erhaltenen Mühle etwas aufgefallen ist und es mich interessiert, ob dies...

Schlagworte:
  1. #1 ripa9111, 08.03.2022
    ripa9111

    ripa9111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch, weil mir bei meiner kürzlich erhaltenen Mühle etwas aufgefallen ist und es mich interessiert, ob dies auch bei anderen 1Zpresso K Plus Mühlen der Fall ist.

    Kurz zum Hintergrund:
    Nach längerer Recherche habe ich mich für eine 1Zpresso K Plus entschieden. Beim ersten Modell war allerdings das Gewinde des Bohnenbehälters unsauber gefräst, weshalb das Aufschrauben eine etwas hakelige Angelegenheit war. Der damalige Händler konnte mir leider aufgrund der schlechten Verfügbarkeit keinen Ersatz liefern. Nachdem die Mühle in DE kaum erhältlich ist, habe ich nun vor 2 Wochen direkt beim Hersteller bestellt und die Mühle (Modell 21/22) letzte Woche erhalten. Die Verarbeitung ist nun näherungsweise tadellos.

    Allerdings ist mir letztens etwas aufgefallen:
    Wenn ich meine Mühle auf 10 Klicks (=1) einstelle, schleift der Mahlkegel an einer Stelle. (Die Mühle ist aktuell werksseitig kalibriert.) Finde ich persönlich etwas seltsam, weil das aus meiner Sicht auf zwei Sachen zurückgeführt werden könnte: 1. Der Kegel ist nicht zentrisch montiert oder 2. der Mahlkegel bzw. der äußere Ring sind nicht symmetrisch sind. Auf Nachfrage beim Hersteller kam die Antwort, dass die Mühle eine Toleranz von 12 Klicks hätte.
    Das wäre, bei 1 Klick = 22 Micron, eine Toleranz von ~0,26 mm. Gefühlt hätte ich gesagt, dass dies etwas viel ist.

    Daher interessiert mich nun von euch: Ist das bei euren Mühlen ebenso? Oder habe ich einfach einen neuen Fehler gefunden...

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten und Hilfe!

    Viele Grüße
    Pascal
     
  2. #2 Bergelmir, 08.03.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    52
    Weiß nicht, ob es Dir was hilft: Bei meiner K Max ist bei 0 Stillstand, bei 1 Klick schwergängiges Schleifen, 2 Klick leichtgängiges Schleifen und beim 3. Klick schleift es wie bei Dir nur an einer Stelle. Allerdings hat mich das noch nie interessiert. Das Feinste, dass ich mal bei einem hellem Espresso gemahlen habe, war bei 2,8, also 28 Klicks. Da die Mühle bei Espresso von Haus aus wenig Fines produziert, fühle ich mich auf der sicheren Seite und beim Filterkaffee sowieso. Aber natürlich wäre eine Überprüfung nicht schlecht.
     
  3. #3 quick-lu, 08.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Ich hatte bisher drei Mühlen von ihnen (die K Plus allerdings nicht).
    Das "Problem" könnte sein, dass die Aufnahme des Außenkonus geschraubt ist, das erhöht die Toleranzen.
    Andererseits kann man dadurch sehr einfach Einfluss auf die Zentrierung nehmen.
    Als Beispiel, meine J-Max ist aktuell nach ca. 15 Clicks (ein Click entsprechen 0,0088mm) völlig schleiffrei.
    Es ist aber nicht ganz einfach, den absoluten Nullpunkt der einzelnen Mühlen zu vergleichen, deshalb kann es immer eine gewisse Schwankung geben.

    Schon mal versucht, diese Aufnahme zu lösen und neu anzuziehen?

    10 Clicks sind m.M.n bei dem Aufbau der Mühle noch normal, es geht aber sicher auch besser.
     
  4. #4 oldsbastel, 08.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3.525

    So ganz kann ich im Moment ehrlich gesagt noch nicht folgen. Es gibt an der Mühle verschiedene Bauteile, von denen jedes logischerweise mit einem Toleranzbereich gefertigt und montiert wird. Anders geht es nicht. Wenn ich dich richtig verstehe, dann redest du über eine Abweichung im Rundlauf gepaart mit einer Montage- und Fertigungsungenauigkeit des äußeren Mahlkonus und er Aufnahme. "0,26mm" ist ja nur der Toleranzbereich. Der Bereich muss ja nicht zwangsläufig ausgereizt werden. Vielleicht hast du auch einfach nur eine Paarung in der Mühle, die im oberen Feld des Toleranzbereiches liegt.

    Ich hatte die K Pro und habe jetzt die JE Plus, aber ich kann nicht sagen, dass ich irgendwann ein Problem damit gehabt hätte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 ripa9111, 09.03.2022
    ripa9111

    ripa9111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schon einmal für euere Antworten!
    Das ist aktuell meine erste "richtige" Kaffeemühle. Meine erste Mühle war / ist (nachdem ich diese noch besitzte) eine Hario Mini Mill Plus, damit hab ich natürlich keine Erfahrung in dem Preissegment....
    Das hilft mir natürlich weiter! K Max und K Plus haben ja ein identisches Mahlwerk und die gleiche Schrittweite. Ist damit schon ein Unterschied zw. 3 Klicks (bei dir) und 10 Klicks, was das schleifen angeht. Den Fines-Anteil habe ich bei meiner Mühle nicht gemessen - habe dafür aber auch kein Equipment. Mir geht's, wie du schreibst, generell darum hier sich um zuhören, was denn "normal" ist. Da hilft mir dein Kommentar schon weiter :) Sollte etwas bei mir verquer sein, was ich ja nicht weiß, würde dies ja schon zu einem schlechteren Mahlergebnis im Vergleich zu einer "perfekten" Mühle führen.

    Danke auch dir! Nein, an die Aufnahme habe ich mich persönlich noch nicht rangetraut, da ich evtl. gute Werkseinstellung nicht verstellen wollte. Ist aber pinzipiell eine gute Idee. :)

    Danke auch dir für deine Antwort. Problem würde ich es auch nicht direkt nennen. Sagen wir eher, mir ist aufgefallen, dass die Mühle ab 10 Klicks (Skala 1) an einer Stelle kurz schleift. Mir ist durchaus bewusst, dass jedes Fertigungsteil eine Gewisse Toleranz hat und bei Montage sich diese Toleranzen entweder verstärken oder auch aufheben könnten. Ob die 12 Klicks, welche 1Zpresso mir angibt der Toleranzbereich sind, habe ich aus der Mail geschlossen. Könnte vom Hersteller-Support aber auch genannt worden sein, da die Mühle über 12 Klicks nicht mehr schleift und ich ihnen dies in meiner Anfrage mitgeteilt hatte. Daher hier die Frage an die Community, um ein allgemeineres Bild zu bekommen :)
    Denn ich kenne mich was Präzision angeht hier nicht wirklich aus, um zu sagen: "Das ist normal". Ich weiß nur, dass es je nach Herstellungsfahren unterschiedliche Toleranzen gibt. Beim CNC-Fräßen von Metallen schafft man bspw. eine Genauigkeit von 2.5 Mikron (0.0025 mm). Aber was im Mühlensegment nun gut ist, keine Ahnung...
    Bei einer Handmühle in der Preisklasse bin ich evtl. etwas akribisch unterwegs, was Qualität angeht...
     
  6. #6 oldsbastel, 09.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.231
    Zustimmungen:
    3.525
    Die mögliche Fertigungstoleranz hat aber nichts mit der notwendigen Fertigungstoleranz zu tun. Niemand wird eine Handmühle im 1000stel-Bereich fertigen. Das wäre technisch unnötig und auch unnötig teuer. Wenn du eine Handmühle durchgängig mit 1/1000 oder 2/1000 fertigen willst, dann werden aus 200 € für eine Handmühle mal schnell 2000€ oder 3000€. Aus dem Bauch heraus tippe ich mal, dass die Fertigungsgenauigkeit der Einzelteile beim Mahlwerk irgendwo bei 2/100-3/100 liegen wird. Bei einigen Gehäuseteilen wahrscheinlich auch noch geringer im 1/10 -Bereich. Das ist aber nur meine Vermutung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 ripa9111, 20.03.2022
    ripa9111

    ripa9111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das kann gut sein :) Die genauen Fertigungstoleranzen werden sie wahrscheinlich auch nicht preisgeben - interessieren mich in meinem Fall auch nicht in der Genauigkeit.
    Es interessiert mich, wie es bei anderen Besitzern ist. Das durch die Meinungen entstandene subjektive Bild nutze ich dann zur Evaluierung, ob das Schleifen "normal" ist oder halt nicht. Ob das klappt, sei nun mal dahin gestellt :)
     
Thema:

Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus

Die Seite wird geladen...

Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  5. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...