Frage zur Gaggia CC Wartung

Diskutiere Frage zur Gaggia CC Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Gaggia CC kommt zwischen Siebträger und dessen Halterung in letzter Zeit immer etwas Wasser durch. Der Siebträger lässt sich...

  1. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Gaggia CC kommt zwischen Siebträger und dessen Halterung in letzter Zeit immer etwas Wasser durch. Der Siebträger lässt sich auch nur noch bis zum ersten Drittel drehen, anstatt wie früher bis zur Hälfte oder auch etwas weiter.

    Neben dem normalen Spulen der Halterung mit einem Blindsieb, habe ich die Halterung auch noch einmal gesondert gereinigt - dies hat aber nur kurzfristig etwas erfolgt gebracht.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich noch weitere Wartungen/Reinigung selber vornehmen kann oder aber die Maschine zum Fachhändler bringen muss, was leider, da keiner in direkter Nähe ist, etwas aufwendig ist.

    Danke

    Andreas
     
  2. #2 steffenk, 02.07.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Schau doch mal nach, ob die Gummidichtung noch richtig sitzt.

    Diese wird auf Dauer porös und muss immer mal wieder ausgetauscht werden. Das kann man selbst erledigen. Die alte Dichtung bekommt man gut raus, indem man eine Holzschraube hineindreht und die Dichtung herauszieht. Die neue Dichtung wird dann einfach aufgesteckt und mit dem Siebträger in Position gebracht.

    Bei der GCC muss man glaube ich das Duschsieb und die Platte darüber (mit zwei Inbusschrauben befestigt) lösen.

    Gruß
    Steffen
     
  3. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Bis zu den Imbussschrauben war ich schon einmal gekommen, allerdings habe ich die Platte mit normalen Kraftaufwand nicht abbekommen, sodass ich an dieser Stelle aufgehört hatte.

    Ich werd mir mal eine Dichtung besorgen.

    Andreas
     
  4. #4 Philipp, 04.07.2006
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    8
    Gaggia CC

    Hallo Andreas:
    die beste Anleitung gibt es :arrow: hier (Kaffeewiki)

    [​IMG]

    Die Schrauben sind meist echt :evil: stramm :evil: angezogen.
    Dreh die Maschine auf den Kopf und benutze einen gut passenden, langen Inbusschlüssel.
    Versuche die "Duschplatte" mit einem Stück Holzlatte oder ähnlichem durch Hebeln oder Klopfen zu lösen - mit einem Ruck springt sie meist ab.

    Ich demontiere Sieb und Platte zum reinigen so ca. alle zwei bis drei Wochen und kontrolliere evtl. drehe dabei auch die Dichtung.
    Beim Zusammenbau ziehe ich alle Schrauben gefühlvoll an. :oops:
    Die Duschplatte und Dichtung hat sich seitdem auch nicht mehr so festgesetzt :idea: - die nächsten Reinigungen sind dann ne Minutensache :p

    Gruß Philipp
     
  5. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Philipp,

    danke für die Erklärung.

    Nach der genannten Anleitung hatte ich mich, wie schon geschrieben, bis zu den Imbussschrauben vorgewagt und diese auch entfernt.

    Mir ist allerdings nicht klar, ob die Duschplatte auch entfernt werden kann, wenn die Dichtung noch drin ist.

    Andreas
     
  6. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Kann sie ohne Probleme, wenn sie nicht wie in o.a. Anleitung "festgebacken" ist :)

    Gruß
    Josh
     
  7. #7 Philipp, 05.07.2006
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    8
    Moin-Moin Andreas

    Duschplatte und Dichtung haben nichts mit einander zu tun.
    Man kann der Siebträger auch bei demontierter Duschplatte einsetzten.

    Nimm ein Stück Holz(-latte) oder Ähnliches und klopfe bzw. schlage :twisted: oder hebele die Duschplatte raus.
    Da kann nichts passieren, wenn du darauf achtest den Rand der Brühgruppe (aus vercromtem Messing) nicht zu beschädigen.

    [​IMG]

    Viel Erfolg :!: und mach mal ein Foto, wenn du die Duschplatte raus hast.

    Gruß Philipp
     
  8. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht war ich (noch) nicht brutal genug, aber gelitten hat vor allem mein Montageholz und einige Hammerstiele - etwas allerdings auch der Rand der Duschplatte...

    Über diesen Status bin ich nicht hinaus gekommen:

    [​IMG]
     
  9. #9 windclimber, 08.07.2006
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Krass :oops: , wie lange ist die Maschine denn schon nicht mehr gewartet worden? So hat ja nicht mal meine Dusche ausgesehen, als mein Kessel total zerfressen war...

    Versuche doch mal mit einem größeren Schlitzschraubendreher die Dusche abzuhebeln, so hast Du am meisten Kraft und machst nichts an der Maschine kaputt. Der Rand des Kesselunterteiles hält das locker aus!

    Gruß,
    Markus
     
  10. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Teil stand nie auf meiner persönlichen Wartungsliste und die Maschine ist inzwischen wohl drei Jahre alt. ;) Nein, ich wusste nicht, dass dies auch gewartet werden muss.

    Wo ist denn der Ansatz zum Hebeln - unterhalb der Dichtung?

    Andreas
     
  11. #11 windclimber, 08.07.2006
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Nein! Die Dusche klebt wohl an der Dichtung fest, Du solltest versuchen mit dem "Schlitz" des Schraubendrehers die Dusche von der schwarzen Gummidichtung zu lösen. Versuche mal zu hebeln in dem Du den Schraubendreher flach auf die Gummidichtung gegen die Dusche legst, zum Gegenhalten dient Dir hierzu das Kesselunterteil. Pass aber auf wenn sich die Dusche löst daß Du nicht mit dem Schraubendreher abrutschst und Dir weh machst!!!

    Gruß,
    Markus
     
  12. #12 Philipp, 10.07.2006
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    8
    Duschplatte

    Hallo nochmal :)

    Es gibt bestimmt leicht unterschiedliche Gaggia CC Baureihen,
    aber bei keiner - :oops: die ich kenne :oops: - kann die Duschplatte an der Dichtung so festkleben.
    Schau aufs Bild - die Duschplatte wird durch einen schmalen "Rezess" von der Dichtung getrennt ...

    Letztendlich wird ein :twisted: kräftiger :twisted: Schlag die Platte lösen :arrow: hier (Kaffeewiki)


    [​IMG] [​IMG]

    Gruß aus Berlin
    Philipp
     
  13. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Re: Duschplatte

    Hallo,

    nun, ich war wirklich nicht zimperlich - wie man sieht hat mein Werkeln sogar Spuren am Duschkopf hinterlassen.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen noch einmal daran wagen - wer noch Tipps hat, her damit ;)

    Andreas
     
  14. #14 windclimber, 10.07.2006
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Re: Duschplatte


    Hallo Philipp,

    hast natürlich Recht!!! Weiß auch nicht was mich dazu verleitet hat "Dichtung" zu schreiben... Ändert aber trotzdem nichts an meiner vorgeschlagenen Methode!


    @Andi:
    Eine letzte Chance sehe ich darin es bei betriebswarmer Maschine zu versuchen, da sind die Klebekräfte am geringsten. Eventuell mittels Blindsieb noch Pullycaff auflösen und einwirken lassen, das sollte auch nochmal lösend wirken!

    Gruß,
    Markus
     
  15. #15 ergojuer, 10.07.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Tipps und Gedanken zum Problem:
    - Lass der Duschplatte ein paar Rückspülläufe mit längerer Einwirkzeit zukommen. Das natürlich bevor die Dichtung heraus ist, s.u.. Ich hoffe, das sie dazu noch taugt. Zu Anfang füllst du dabei nur heisses Wasser und Reiniger in das Blindsieb, spannst dann ein und lässt die Suppe ohne Einschalten der Pumpe etwa 10 Minuten einwirken. So bleibt das Magnetventil geöffnet und die schäumende Suppe sucht sich ihren Weg zum Rückspülrohr in die Auffangwanne.
    - Schalte dann die Pumpe ein wobei die Imbusschrauben nicht mehr in der Duschplatte stecken. Unter Druck sucht sich die Suppe hoffentlich einen Weg zwischen Kesselunterteil und Duschplatte um letztere anzulösen.
    - Auch wenn die Duschplatte durch einen "Rezess" von der Dichtung getrennt wird, so ist doch anzunehmen, das in dem Zwischenraum reichlich klebriger Schmoder hängt.
    - Die Dichtung ist eh hin. Schraube also ein paar feine "Holzschrauben in das Gummi und versuche die Dichtung daran rauszuziehen, rauszuprokeln...
    - Schraube die Schraube, die das Duschsieb hält oder eine mit gleichem Gewinde, in die Duschplatte und versuche die Duschplatte daran herauszuziehen. Auf die Weise hast du einen Zugpunkt genau in der Mitte der Scheibe und kannst deshalb gerade ziehen ohne durch Stöße oder Hebeln die Platte zu verkanten.
    - Kombiniere das Ziehen mit dem Hebeln.

    Das Ding wird irgendwann aufgeben!
     
  16. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Tipps. Ich werde mir dann erst einmal eine neue Dichtung besorgen, wobei mein eigentliches Problem - das Wasser neben dem Siebträger ausläuft - nach meiner letzten Aktion zunächst behoben ist.

    Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass die Duschplatte selber kein Gewinde hat. Wie viel ist das ungefähr - eine oder zwei Umdrehungen?

    Andreas
     
  17. #17 ergojuer, 12.07.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    "Duschplatte" ist wohl ein unglücklicher Ausdruck, den ich so aus diesem Thread übernommen habe. Gemeint ist damit der Brühkopf, bzw Duschkopf. Dieser wird natürlich nicht eingeschraubt sondern ist mittels der Imbusschrauben am Kesselunterteil befestigt.
    In dem Duschkopf steckt mittig eine Schraubenöffnung. Auf diesem Foto aus dem Kaffeewiki ist sie markiert:
    [​IMG]

    Hier steckst du eine längere Schraube rein und versuchst an dieser zu ziehen, nachdem du rückgespült hast und nachdem du die Imbusschrauben eventuell auch die Dichtung heraus hast.
     
  18. #18 windclimber, 12.07.2006
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Es dürften schon mindestens 4 Umdrehungen sein, sonst hätte das Duschsieb ja keinen Halt. Das Duschsieb wird aber direkt in der Duschplatte verschraubt, nur die 2 Inbusschrauben gehen durch die Platte durch und werden im Kesselunterteil verschraubt!

    Gruß,
    Markus
     
  19. #19 windclimber, 12.07.2006
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Ups, da war einer schneller... :D
     
  20. #20 Philipp, 12.07.2006
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    8
    Vorsicht

    Moin-Moin

    Ja, so kannst das Ablösen des Brühkopfes - äh :wink: Duschkopfes - der Duschplatte :p - wie auch immer- "unterstützen".

    Aber Vorsicht - das Gewinde (M5 oder?) ist "nur" eine in den Brühkopf eingepresste Mutter.
    Also nicht verkanten oder verdrehen beim ziehen.

    Gruß Philipp
     
Thema:

Frage zur Gaggia CC Wartung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Gaggia CC Wartung - Ähnliche Themen

  1. Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen: Ich habe neulich eine gebrauchte Gaggia Coffee geschossen und zwar genau dieses Modell: [IMG] Zunächst die Frage: Ist Coffee 97 die richtige...
  2. Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....

    Gaggia CC Wartung... Viele Newbie-Fragen....: Hallo zusammen, mir wurde eine alte Gaggia CC geschenkt, wo eigentlich nur das Kesselthermostat gewechselt werden musste. Als ich die aber schon...
  3. Gaggia Classic - Einige Fragen zur Wartung

    Gaggia Classic - Einige Fragen zur Wartung: Hallo allerseits, ich bin zwar ein regelmäßiger Leser (und zwar immer wenn ich meine Gaggia CC entkalke) aber bisher noch nie was gepostet......
  4. Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil

    Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil: Ich habe eine Frage zum Magnetventil der „alten“ Gaggia Classic. In meinem „Sammelsurium“ fand sich noch ein Korpus für die Classic mit der...
  5. Gaggia Classic 2012, Frage zu PID-Steuerung

    Gaggia Classic 2012, Frage zu PID-Steuerung: Guten Tag, ich habe gestern bei Ebay Kleinanzeigen die angebotene Gaggia Classic bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt (ich denke der Kaffee-netz...