Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

Diskutiere Frage zur Rocky D + österreichische Händler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander! Ich befasse mich seit (erst) etwa 1 Woche mit Espressomaschinen und bin auf dieses Forum gestoßen, habe auch schon viel...

  1. #1 helmi, 09.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2009
    helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Ich befasse mich seit (erst) etwa 1 Woche mit Espressomaschinen und bin auf dieses Forum gestoßen, habe auch schon viel wissenswertes hier und auf Kaffeewiki erfahren, vielen Dank. Eigentlich bin ich italienischer Rotweinfanatiker aber das Thema Espresso hat mich durch die zwei Internetseiten irgendwie mitgerissen :).

    Nun folgendes, ich möchte meiner Freundin eine Espressomaschine kaufen, nach langem lesen, hätte ich mich für eine Rancilio Silvia + Rock D entschieden. Ich trinke alle paar wochen einmal einen Espresso oder Capuccino (vielleicht wird es mit einer guten Maschine ja mehr :D ) und meine Freundin würde vielleicht 1-2 Tassen Espresso pro Tag trinken, daher hätte ich an die kostengünstigere Variante Einkreiser gedacht. Also im Schnitt werden wir auf 2-4 Tassen am Tag kommen. Will aber schon eine hochwertige, langlebige Maschine.

    Da ich ein, nach meiner Meinung nach, günstiges Angebot gefunden habe, Silvia + Rocky D um 670€ wollte ich hier nochmal bzgl. der Mühle etwas nachfragen. Wie ich gelesen habe gibt es ja einige Verfechter von Dosiermühlen und wiederum Gegner. Ich sehe den Vorteil in einer Dosiermühle durch die geringere Verschmutzung, der gleichmäßigen Mühlmengen und für mich als Neuling eine einfachere Zubereitung ;) . Die Beschreibung der Rocky D macht mich nur etwas stuzig, hier steht:

    Der Vorteil dieser Mühlenart liegt darin das keine Differenzen in der eingesetzten Kaffeemenge entstehen könne, da immer die eingestellte Menge gefördert wird. Allerdings muss der Dosierbehälter mindestens bis zur Hälfte vorgemahlen werden, damit die eingestellte Menge auch erreicht wird.

    Heißt das jetzt, dass ich immer 3 der 6 Kammern (Rocky D = 6 Kammern) voll machen muss, damit ich Kaffee beziehen kann oder reicht/geht es auch wenn ich 2 Kammern mahle+befülle und danach die 2 Kammern beziehe? Verstehe den Satz nicht.
    Ich will aufjedenfall nicht, dass gemahlener Kaffe in der Mühle bleibt, denn soviel trinken wir auch wieder nicht in kurzer Zeit, sind ja nur zu zweit. Ist dies nun möglich mit der Maschine?

    Meine zweite Frage bezieht sich auf eventuelle österreichische Händler, vorzugsweise, Wien+Umgebung. Ich würde dieses Set nämlich in Deutschland bestellen und wollte nochmal nachfragen ob man die Rancilio auch in Österreich begutachten kann bzw. ob es vielleicht gute Händler in AT gibt.

    Das wäre es vorerst, vielen Dank im Voraus :)

    mfg
    helmi
     
  2. #2 nobbi-4711, 09.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    In Wien gibts tasteit.at und espressolutions.at, frag die beiden mal an.

    Den theoretischen Vorteil der immer gleichen Menge kannst Du bei der Rocky nicht nutzen, da ihre Mahlkammern zu klein und nicht justierbar sind. Das weniger an Sauerei..naja, vorne zum Dosierer fällt auch schon mal was raus.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Ah ok, danke für die schnelle Antwort. Das heißt, die Dosiermühle is fix z.B. auf 6 oder 7g pro Kammer/Portion eingestellt und kann nicht verändert werden, bei der Rocky D, na dann wirds wohl doch die Rocky SD werden. Kostet dann im Kombiangebot "nurmehr" 649 € auch fein :) . Muss halt vorerst ne Gramm-Waage her und danach das Auge herhalten.

    Danke für die Shops, die kenne ich bereits, ich werd mal dort vorbeischaun ;) .
     
  4. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Gleich das LM Einer Sieb + Tamper dazu bestellen dann steht einem schönen tässchen nichts mehr im Wege
     
  5. #5 Bluemountain2, 09.01.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Hallo Helmi

    Die mechanische Dosierung funktioniert effektiv nur, wenn der Vorratsbehälter über der Sektorhöhe ist (Höhe Metallblech-Abstreifer).

    Heimanwender (z.T. auch Baristas - meist aber, weil's ihr Modell nicht als Direktmahler gibt) mahlen jeweils nur gerade die aktuelle Menge, welche benötigt wird, und ziehen dann so oft, bis der Vorratsbehälter leer ist.

    Vorteile:
    - Mahlgut wird bereits etwas durchmischt (bei der SD sind feinere Partikel meist hinten)
    - Während dem Mahlen (bei der Rocky für ein Doppio nicht grad kurz) hat man die Hände frei für anderes.
    - Weniger Sauerei beim befüllen (je nach Anwender ;-) )
    - Auswurfschacht der Mühle kann leichter gereinigt werden (einfach Deckel abnehmen)

    Nachteile:
    - Etwas Mahlrest im Vorratsbehälter (tauscht sich bei erneutem Mahlen aber nicht aus)
    - Dosieren nach Auge schwieriger
    - Klack-Klack (wen's nervt...?)

    Das eigentliche Dosieren geschieht:
    - nach Auge (grobe Zielmenge), danach Siebträger abstreifen
    - nach Zeit (vorgeschalteter Timer)
    - nach eingefüllter Bohnenmenge (Portion Bohnen abwiegen, dann Mühle leermahlen lassen).

    Ich hab die Rocky mit Doser, hab sie aber noch zuwenig lange, um dir die Entscheidung abnehmen zu können.

    Gruss
    BM
     
  6. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Danke für die Info, dass das mitgelieferte Einer Sieb schlecht sein soll habe ich auch gelsen :), also das La Marzocco nachbestellen, ist klar. Tamper, tja nur welchen, kommt ja auf den Durchmesser an, was wäre der idealste für einen Rancilio Siebträger?


    @Bluemountain2
    Danke für die ausführliche Beschreibung :)

    Sektorhöhe sagt mir leider nichts, irgendwie verstehe ich diese mechanische Befüllung nicht. Also ich hab das so verstanden. Ich schütte Bohnen in die Mühle, ich aktiviere sie, sie mahlt selbsständig eine Vorratskammer voll, wenn ich sie nochmal aktiviere eine zweite usw. je nachdem wieviele Espresso ich möchte. Danach halte ich den Siebträger darunter und beziehe das Kaffeepulver. Anscheinend hab ich da was falsch verstanden.
    *verwirrt bin* :(

    Kann ich mit der Rocky D die Mahlmenge für die Kammern regeln, oder ist diese fix auf 6 oder 7g eingestellt und lässt sich nicht verändern. Dachte ich kann diese auch aus 12g erhöhen für z.B. 2 Espresso.

    *EDIT*
    achso jetzt versteh ich nobbi-4711, die Kammern sind zu klein, da geht dann einfach nicht mehr als eine gewisse Menge rein z.B. 6-7g aber halt nicht z.B. 12g

    Ich bin wie gesagt ein Novize und erst 1 Woche am Informieren, tut mir leid wenn ich etwas unbeholfen frage. Ich muss mir das echt mal wo ansehen.
     
  7. #7 Doppio-Dirk, 09.01.2009
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Hi,

    das LM-Sieb hat 41 mm, der mit der Silvia mitgelieferte Plastiktamper passt aber für den Anfang (und auch später) gut.

    Eine Dosiermühle mahlt so lange, bis alle Kammern gefüllt sind oder Du sie per Knopfdruck oder über einen Fototimer abschaltest.

    Du schaltest also nach 7 oder 14 oder x Gramm ab und klackst alle Kammern durch, bis die gemahlene Menge im Sieb ist.

    Manche mögen das "Bar-Feeling" ;-)

    Dirk
     
  8. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    achso verstehe, na da müsste ich ja dann 6 Espresso (bei 6 Kammern) am Tag trinken, da mach ich dann aber kein Auge mehr zu für die nächsten 24h :D oder ich lass in jede Kammer nur 1g rein und beziehe aus allen, dann hab ich auch 6g, das scheint aber kompliziert zu sein bzw. geht wahrscheinlich garnicht :D

    na dann doch die Rocky SD :)

    Danke!
     
  9. #9 Doppio-Dirk, 09.01.2009
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Man gewöhnt sich dran, ohne denen mach ich keins auf.
     
  10. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    ok, ich glaube es dir
    mit dem Rotwein hats ja bei mir auch funktioniert :D (aber nicht in der früh :p )
     
  11. #11 Bluemountain2, 09.01.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Damit's etwas anschaulicher wird:
    http://cracklecdn-e7.simplecdn.net/img/espressoparts2/W560-H878-Bffffff/R/rocky_diagram.png

    Nr. 7 ist das Trennblech, das gibt dem jeweiligen Sektor eine definierte Höhe. Nr. 5 schiebt das überschüssige Pulver über das Blech hinweg, Nr. 8 untendurch in den Siebträger.

    Ich hab das Blech abmontiert, damit auf keinen Fall das Pulver eine ganze Runde dreht. So kann ich die Mühle "für sich" mahlen lassen und hab mit 4 mal ziehen alles im ST.

    Das ist das mühsamste bei der Rocky S: du musst ständig mit der linken Hand den Taster drücken (mit Rechts den Siebträger). Wer eher das 2er-Sieb benutzt, steht da schon ca. 20s auf dem Schlauch. Es gibt ein paar Videos beider Varianten auf YouTube (Rancilio Rocky)

    Wie gesagt, beides hat Vor- und Nachteile, am besten schaust du beim Händler, was dir zusagt.
    Gruss
    BM
     
  12. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Ok, danke! Jetzt verstehe ich das System schon etwas besser und ich dachte die Mühle wird das kleinere Anschaffungsproblem :)

    20sek möchte ich natürlich nicht unbedingt vor der Maschine stehen, wenn es eben nicht sein muss aber als Wenigtrinker gibts ja nicht wirklich eine Alternative oder?

    Nein da hilft nichts, das muss ich mir irgendwo einmal vorort in Aktion ansehen. Vielleicht mal espressolutionist oder tasteit einen Besuch abstatten.

    Vielen Danke! ;)
     
  13. #13 Doppio-Dirk, 09.01.2009
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Meine (bezahlbare) Empfehlung zur Mühlensuche :)

    Link
     
  14. #14 tomtommy, 09.01.2009
    tomtommy

    tomtommy Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Hallo!

    Ich verstehe es nicht :evil:

    Mit einem Mal Hebel ziehen, bekomme ich die Menge Pulver, die in der Kammer ist, oder?
    Wenn ich also genug Kaffee vorgemalen habe, ziehe ich 2x und sollte ca. 14 Gramm raus bekommen.
    Meine Frage ist: Kann ich bei der Rocky D, die Menge Pulver, die die Kammer fasst einstellen?

    Danke

    tomtommy
     
  15. #15 Doppio-Dirk, 09.01.2009
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    2x ziehen = 12 gr. Eine Kammer fasst ca. 6 Gramm und ist nicht veränderbar.

    Dirk
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    @helmi:

    Mit Rancilio und gutem Preis in Wien wird es vielleicht etwas schwierig werden. Weder raffifi noch taste.it führen die, und bei Stölner (Gastroausstatter mit Rancilio-Vertretung) in der Burggasse gibt es nur astronomische Listenpreise.

    Ich fürchte, du wirst dir die Maschine und die Mühle bei einem der zahlreichen Händler im Internet besorgen müssen.

    Wie schon alle Vorredner (bzw. -schreiber) würde ich dir dringend von einer Mühle mit Dosierer abraten. Du schaffst es nie, soviele Caffès zu brühen, dass du das halbwegs frisch gemahlene Pulver erreichst, wenn du sie so verwendest, wie es eigentlich gedacht ist. Natürlich kannst du die Kaffeemenge über einen Fototimer steuern und dann etliche Male am Dosierhebel ziehen, um möglichst alles Pulver herauszubekommen, aber das scheint mir doch sehr übertrieben, wenn es auch einfacher mit Direktmahlen geht. Die Fototimerlösung ist nur sinnvoll, wenn du eine große Gastromühle hast, bei der sich der Dosierer nicht sinnvoll abbauen lässt.
     
  17. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    St. Magdalener wurde soeben ausgetrunken :)

    @Caruso
    Das dachte ich mir schon, auf jeden Fall danke für die Information ;-)
    Habe mir nun auch einige Videos auf yout*be angesehen und denke auch das ich sie mir ohne Dosierer zulegen werden.

    gn8
    helmi
     
  18. #18 Doppio-Dirk, 09.01.2009
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Dann probier mal den Pfeifer, ebenfalls aus Bozen. Etwas günstiger und steht dem Mayr nicht viel nach...
     
  19. #19 mst0192, 09.01.2009
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    ich (als mühlenlaie) handhabe das bei meiner rossi mit dosierer so:
    - mühle für ein paar sekunden (einen siebträger voll) einschalten / mahlen lassen
    - becher unter den dosierer stellen
    - hebel des dosierers so oft (6-8 mal) ziehen, bis alles im becher ist
    - vom becher in den siebträger schütten

    das ganze ist eigentlich recht umständlich. nach dem reinigen der mühle hab ich überlegt, den dosierer abzumontieren, habe ihn aber aus optischen gründen drangelassen. der becher ist eigentlich nur dazu da, damit es weniger dreck gibt.. kann natürlich sein, dass dosierer anderer mühlen für einzelportionen geeigneter sind, meiner scheint aber wirklich für größeren verbrauch ausgelegt zu sein ("ganze" portionen kommen vermutlich erst ab einer gewissen – für mich viel zu großen – füllhöhe raus).

    würde mir, wenns ein neugerät sein soll, wohl eher einen direktmahler kaufen. mir gings aber in erster linie um das maximale mahlergebnis bei minimalen (gebraucht-)preis. optik und komfort hab ich hinten angestellt. und so oft (vl. 2-3 mal am tag) mahle ich nicht, als das mich diese paar handgriffe wirklich stören würden.
     
  20. #20 Largomops, 10.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

    Tamper brauchst Du 41 für das LM und 58 für das der Silvia. Bei allen Vor-und Nachteilen der Mühlentypen würde ich einen Direktmahler nehmen.
     
Thema:

Frage zur Rocky D + österreichische Händler?

Die Seite wird geladen...

Frage zur Rocky D + österreichische Händler? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Rancilio Silvia 2016 und Rancilio Rocky D

    Anfängerfrage: Rancilio Silvia 2016 und Rancilio Rocky D: Hi zusammen, seit Tagen sitze ich mit Stoppuhr und Waage vor meiner neuen Maschine. Doch der richtige Espresso will mir immer noch nicht...
  2. Frage zur Rocky u. Anfim Haus

    Frage zur Rocky u. Anfim Haus: Hallo ! Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung zu einer Mühle (bis jetzt gebrauchte Nemox Lux). In der engeren Auswahl stehen Rancilio Rocky S...
  3. Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage?

    Rocky SD: Schleifen bei Mahlgrad 0 normal und Tamper-Frage?: Hallo, ich habe hier eine neue Rocky SD zum Mahlen der Bohnen. Von der Mahlgrad-Einstellung befinde ich mich im Normalfall zw. 0 und 4, je nach...
  4. Mahlgrad: Frage an Rancilio Rocky Nutzer

    Mahlgrad: Frage an Rancilio Rocky Nutzer: Ich habe schon mehrfach wegen Problem mit reproduzierbarer Espressoqualität (frischer BioEspresso von verlässlichem Händler, Rancilio Rocky SD,...
  5. Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

    Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?: Hallo Espressoexperten, momentan mahle ich meinen Fausto Monaco (2 Wochen "alt") mit der Mahlgradstufe 3. Die Rancilio Rocky klirrt bei 0. Evtl....