Frage zur RoR (Alpha BT) / Artisan

Diskutiere Frage zur RoR (Alpha BT) / Artisan im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Cohiba Servus, was hält dich davon ab bei höheren Temperaturen zu füllen? Im Prinzip nichts. Ich hatte nur gehört, es würde mir helfen die...

  1. Cohiba

    Cohiba Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Im Prinzip nichts. Ich hatte nur gehört, es würde mir helfen die Unterschiede zu verstehen, wenn ich gerade beim Start konstant bleibe (Flüllmenge, ET, Bohne und ich versuche auch das Vorheizen gleichmässig lang zu machen).
    Ursprünglich hatte ich bei 205C/400F Befüllt, dann aber wieder Profile gesehen, die deutlich tiefer waren. Da ich immer noch versuche erst mal die Grundsettings einzustellen, bin ich dann doch nicht so konstant geblieben und habe tiefer gestartet.

    Hat die Temperatur beim Befüllen und damit der TP Einfluss auf den Kurvenverlauf der DeltaBT? Ich dachte nur auf die Höhe zu Anfang.
    Aber ein guter Punkt, danke. Werde ich mal ausprobieren.
     
  2. #22 Neil Pryde, 13.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Leider kann ich keine,wie ich zu schreiben pflege,"rechtskräftigen" Aussagen treffen,bin selbst noch lange nicht am Ende der Lernkurve aber jegliche Art von Erfahrungsaustausch ist zumindest eine Grundlage.

    Diverse zur Schau gestellte Profiprofile wie z.B. von Pingo sind mit Sicherheit mal kein schlechter Anhaltspunkt,nicht mehr oder weniger.


    9 min bis zur Trocknung sind m.E. zu lange,höhere Fülltemperatur und/oder kleinere Chargengrösse wären mal ein Anhaltspunkt um in 5-6 Minuten dort zu landen,was man zu Beginn "verpennt" lässt sich später nicht mehr aufholen.

    Nur mal als Beispiel,das Schlüsselerlebnis mit meinem Röster für perfekt durchentwickelte helle Röstungen,teilweise schon während dem FC rausgenommen war einfach die Chargengrösse von den weitläufig propagierten 250 Gr. auf dann im Endeffekt 165 Gr. zu reduzieren,total simpel und dafür brauchte es keine weitere Modifikation,nur jemand der einem mal den entscheidenden Tip gibt.

    Im Nachbarthread sind einige Kurven zur Orientierung,Literatur wälzen,Interesse zeigen beim Röstprofi in der Stadt,u.s.w.
     
Thema:

Frage zur RoR (Alpha BT) / Artisan

Die Seite wird geladen...

Frage zur RoR (Alpha BT) / Artisan - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...