Fragen an die Rocket-Besitzer

Diskutiere Fragen an die Rocket-Besitzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! Nachdem zwischen den Feiertagen nun endlich unser neues Spielzeug angekommen ist, muss ich sagen, bin...

  1. #1 Micha293, 02.01.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

    Nachdem zwischen den Feiertagen nun endlich unser neues Spielzeug angekommen ist, muss ich sagen, bin ich nach den ersten Tagen ziemlich begeistert. Einfache Handhabung, mit ein paar Ausnahmen gute Verarbeitung, macht super Espresso. Natürlich haben sich aber auch einige Fragen ergeben. Vielleicht kann ja der eine oder andere von euch mal was dazu sagen.

    1. Bei Bezugsende spritzt das überschüssige Wasser aus dem Überlauf der E61 größtenteils in die Abtropfschale, teils läuft es jedoch durch den Druck auch dahinter und sucht sich seinen Weg durch den Rahmen unter die Maschine. Auch wenns nur geringe Mengen/ Tropfen sind, was das langfristig für den Rahmen bedeutet, ist klar. Ist das bei euch auch so/ was habt ihr dagegen gemacht?

    2. Beim Einsetzen des gefüllten Tanks tritt konstruktionsbedingt etwas Wasser aus, das dann unter der Maschine heraustropft. Gibts Verbesserungsvorschläge?

    3. In der Anleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Maschine nur mit Wasser der Härtegrade 4-8 betrieben werden darf. Wir haben hier eine Härte von 3,5dH und einen PH-Wert von 9,07. Gibts Probleme?

    Das wär´s erstmal, ansonsten super Maschine. Werd mir gleich nochmal einen zapfen gehen :-D

    Gruß

    Micha
     
  2. #2 jerry37, 02.01.2011
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen an die Rocket-Besitzer

    Erst einmal Glückwunsch zur Maschine. Zu 1. habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wird auch bei mir sein, ist mir aber eigentlich egal, da die paar Tropfenauch recht bald getrocknet sind und ehe der Rahmen durch ist, haben sich ganz andere Teile verabschiedet.
    Zu 2. Ich fülle immer mit eingesteztem Tank Wasser ein. Da geht dann nichts daneben. Da ich Purania-Wasser aus dem Kanister benutze hat sich damit auch 3. gleich erledigt.

    Jerry37
     
  3. #3 Micha293, 02.01.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen an die Rocket-Besitzer

    Vielen Dank! Hab jetzt einfach unter den Auslauf der E61 ein kleines Stück durchsichtigen PVC-Schlauch gesteckt. Fällt kaum auf und alles Wasser landet nun in der Abtropfschale.

    Den Tank befülle ich auch, während er eingesetzt ist, aber hin- und wieder muss man ihn ja auch rausnehmen, um ihn auszuwaschen. Dann tropfts unten. Muss ich mir wohl nochmal was überlegen.
     
  4. #4 Fritz KaDelle, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen an die Rocket-Besitzer

    Hallo Micha,

    zu 2.
    Zum Befüllen des Tanks ist manchmal ein Trichter sehr sinnvoll. Da geht dann nichts daneben. Wenn der Tank gesäubert werden muß, dann einfach, wenn er schon ziemlich leer ist.

    zu 3.
    Die Wasserhärte von 3,5 dH ist für viele hier ein Traum. Nach der Einteilung ist dies "sehr weiches" Wasser. Nun, Du bist etwas unterhalb der Herstellerangaben, aber darüber würde ich mir keinen Kopf machen. Sehr viel mehr Probleme würde dagegen hartes Wasser machen (Kalkablagerung im Kessel, etc).

    Der PH Wert von 9,07 bedeutet, daß Du leicht basisches Leitungswasser hast. Ein paar Erläuterungen dazu hier:

    http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeuren-basen-haushalt/ph-werte.gif


    Gruss

    FKD
     
Thema:

Fragen an die Rocket-Besitzer

Die Seite wird geladen...

Fragen an die Rocket-Besitzer - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...