Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger

Diskutiere Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu in der Kaffeeröster - Szene. Aufgrund einer Werbung bin ich ganz neugierg geworden und habe mir dieses Gerät...

  1. #1 kikone23, 16.02.2022
    kikone23

    kikone23 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu in der Kaffeeröster - Szene. Aufgrund einer Werbung bin ich ganz neugierg geworden und habe mir dieses Gerät hier gekauft --> ROAST-PERFECT Kaffeeröster inkl. 200 g Rohkaffeebohnen

    Laut der Anleitung macht das Gerät nach dem Rösten einen Cooldown Vorgang, nun habe ich aber gelesen, dass das bei Weitem nicht ausreichen soll. Man sollte lieber die Bohnen in ein Sieb schwenken und dann einige Minuten darin "schwenken". Danach würde ich die Bohnen (ca. 100 Gramm, mehr kann das Gerät leider nicht) in ein offenes Gefäss tun, damit Sie entgasen können, für ca. 12-24 Std.

    Danach würde ich die Bohnen dann in einen Kaffeebehälter wie diesen hier geben:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01MTYCR75/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

    Damit Sie natürlich lange frisch bleiben. Ist mein Vorgehen so in Ordnung?

    Oder schlägt sich hier jemand die Hände über den Kopf zusammen? :-D

    Gruß,

    Kikone
     
  2. #2 silverhour, 16.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Willkommen in KN und bei den Heimröstern @kikone23 !

    Soweit klingt das alles sinnig und richtig wie Du es planst zu tun. Einen speziellen Kaffeebhälter für 20 Taler würde ich mir aber sparen und einen normalen Tuppertopf nehmen. Da können die Bohnen nach dem Rösten auch direkt rein, extra irgendwo offen liegen zu lassen bringt keine nennenswerten Vorteile. Die meisten Bohnen brauchen nach dem Rösten so rund zwei Wochen bis sie geschmacklich voll auf der Höhe sind.

    Den kleinen Heizluftröster hatte ich mir letztens bei einem Kumpel im Laden angeschaut, aber nicht gestet: Ein lustiges Ding und sicher ein anständiger Einstieg zum schlanken Preis.
     
  3. #3 kikone23, 16.02.2022
    kikone23

    kikone23 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Aufnahme und deine Antwort :)

    Du meinst, also, die Bohnen können also nach dem Rösten und dem Abkühlen im Sieb direkt in den geschlossenen Behälter?

    Gruß,

    Kikone23
     
  4. #4 silverhour, 16.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Piezo und be.an.animal gefällt das.
  5. #5 Yoku-San, 16.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Würde mich freuen, wenn Du hier mal berichten könntest, ob Du mit dem Gerät eine wirklich trinkbare Espressoröstung hinbekommst. Gibt ja sogut wie keine Erfahrungen und die Maximaltemperatur von 200°C lässt nichts gutes vermuten.
     
  6. #6 Neil.Pryde, 16.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Warum?
    Dann ist ein FZ-94 mit dessen Probe Setting FC bei ca. 160° passiert gar kein Kaffeeröster :eek: ???
     
  7. #7 Yoku-San, 16.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Naja, die ET vom FZ-94 wird schon höher sein. Vor allem die echte. Was der Temperaturfühler misst, kann ja davon auch abweichen.

    Hier eine Kurve von einem FZ-94

    [​IMG]
     
  8. #8 Neil.Pryde, 16.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ok,du hast nicht verstanden was ich meine,btw,ich hab schon genug auf dem FZ geröstet und mir ist dessen Röstlog geläufig.

    Man hängt sich hier oft und gerne an Temperaturangaben der Hersteller auf,das kann man machen wenn man weiß welcher Fühler wo verbaut ist,und was genau er misst,weisst du das im Falle des Beem?
    Anscheinend ja,sonst wärst du nicht wegen den angegebenen 200° skeptisch,oder?

    @kikone23
    Bring die Bohnen so flott wie möglich,max.in 3 Minuten,auf Hauttemperatur,da wird im Sieb schwenken nicht genug sein wenn die noch zu heiss sind nach der cooling Phase.
    Hauttemperatur,hähh?
    Als Schnellcheck absolut ausreichend,nach gut 3 Minuten eine Handvoll Bohnen ins Gesicht halten.....angenehm,dann passt´s.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 16.02.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist so etwas Ähnliches wie der iRoast oder der HPR-01. Der schlanke Preis des BEEM dürfte sich aus dessen Herkunft erklären: Made in China. BEEM ist seit des Konkurses nur noch ein Vertriebsname einer Firma, die Ware aus China importiert.

    nK
     
  10. #10 bajuware, 16.02.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Für das Kühlen hat sich die Staubsaugermethode als günstiger Einstieg bewährt.
    Einen Durchschlag (sonnen Dingen aus dem Dampfgarer o.ä.) in einen Eimer stecken, am besten saugend.
    In den Eimer seitlich ein Loch bohren, wo der Saugerschlauch hineinpasst.
    Vorteil: die noch anhaftenden Silberhäutchen werden gleich mitabgesaugt und man bekommt beim nächsten Staubsaugen gute Kaffeelaune. :)

    Zur Aufbewahrung kleiner Bohnenmengen eignen sich sehr gut schwarz lackierte Einmach- bzw. Marmeladengläser, die man für wenige Euros kaufen kann.
    Die kann man sehr schön mit Kreidestift beschriften. Dann muss man sie nicht mal verstecken.
    Sie sind dann Luftdicht und UV-geschützt.
     
  11. #11 Yoku-San, 16.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Ich weiß das natürlich nicht. Ich will Dich auch nicht persönlich provozieren. Ich weiß nur, dass bei meinem Billojoe mit 1mm K-Type Thermocouple der FC bei ca. 205-210 Grad kommt. Ich halte das durchaus für eine realistische Temperatur. Wenn der nur bis 200 Grad heizen würde, würde es wohl schwierig werden mit dem Rösten.
     
    Marshall6 gefällt das.
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich nehme an, der Röster ist auf 200 Grad gedrosselt, da vermutlich noch recht viele Häutchen nicht sauber von den Bohnen getrennt werden.
    Bei sehr hohen Temperaturen können die sich entflammen.
     
    Yoku-San gefällt das.
Thema:

Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger

Die Seite wird geladen...

Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  2. Fragen eines "Neu"-Rösters

    Fragen eines "Neu"-Rösters: Hallo zusammen, ich darf mich seit letzter Woche nun auch als Heimröster outen. Nach kurzer Überlegung ob es eine Gene wird, ist die Entscheidung...
  3. Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.

    Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.: Ich bin nun seit gut 6 Jahren Mitglied im KN. Also kein ganz "Neuer" im KN, von den Lebensjahren schon garnicht.:( Im Prinzip tendiere ich mehr in...
  4. Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb

    Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb: Hallo liebes Forum, nach eurer großartigen Beratung habe ich mir nun endlichen eine Lelit Pl 41 TEM geschossen. Danke noch einmal dafür! Nun...
  5. Viele Fragen eines Neulings

    Viele Fragen eines Neulings: Erstmal einen schönen guten Abend an die Community, ich habe bisher meinen morgendlichen Kaffee mit einer einfachen Kaffeemaschine zubereitet,...