Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger

Diskutiere Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu in der Kaffeeröster - Szene. Aufgrund einer Werbung bin ich ganz neugierg geworden und habe mir dieses Gerät...

  1. #1 kikone23, 16.02.2022
    kikone23

    kikone23 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu in der Kaffeeröster - Szene. Aufgrund einer Werbung bin ich ganz neugierg geworden und habe mir dieses Gerät hier gekauft --> ROAST-PERFECT Kaffeeröster inkl. 200 g Rohkaffeebohnen

    Laut der Anleitung macht das Gerät nach dem Rösten einen Cooldown Vorgang, nun habe ich aber gelesen, dass das bei Weitem nicht ausreichen soll. Man sollte lieber die Bohnen in ein Sieb schwenken und dann einige Minuten darin "schwenken". Danach würde ich die Bohnen (ca. 100 Gramm, mehr kann das Gerät leider nicht) in ein offenes Gefäss tun, damit Sie entgasen können, für ca. 12-24 Std.

    Danach würde ich die Bohnen dann in einen Kaffeebehälter wie diesen hier geben:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01MTYCR75/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

    Damit Sie natürlich lange frisch bleiben. Ist mein Vorgehen so in Ordnung?

    Oder schlägt sich hier jemand die Hände über den Kopf zusammen? :-D

    Gruß,

    Kikone
     
  2. #2 silverhour, 16.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Willkommen in KN und bei den Heimröstern @kikone23 !