Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

Diskutiere Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers Hallo, ich habe inzwischen festgestellt, dass es sehr wichtig ist das Dampfventil wirklich ganz...

  1. #21 espressionistin, 12.06.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Kann ich bestätigen. Allerdings muss dann immer das ganz große Kännchen her weil die Milch sonst viel zu schnell heiß ist. Ich bin gerade genau in die Richtung am optimieren (langsam immer weniger Milch & Dampfpower), damit ich nicht jedesmal soviel wegschütten muss.

    Umgekehrt habe ich allerdings mal gesehen, wie ein Freund mit ganz leicht aufgedrehtem Hahn wunderbar fluffigen Schaum hingebracht hat. Keine Ahnung was wir falsch machen.:shock:

    Wie hat man mir hier an derer Stelle gesagt: "practice makes perfect"...
     
  2. #22 Schnuddelknuddel, 12.06.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Hatte die ersten Tagen das 0,5l Milchkännchen von Ikea und habe nichts gescheites an Milchschaum hinbekommen. Um halbwegs befriedigende Ergebnisse zu bekommen musste ich immer einen 1/4 Liter Milch nehmen, so dass bei 2 Personen täglich ein ganzer Liter Milch oder mehr weg ging.
    Das war uns zu viel, irgendwann hat man dann wahrscheinlich eine Milchunverträglichkeitsallergie.
    Dann habe ich mir von Röst.art (verzeiht die Werbung, ist um die Ecke) das angebotene 0,3l Kännchen geholt. Es hat einen geringeren Durchmesser, ist hochgezogen und einen schön geformten Schüttmund (hi, hi..). Das Aufschäumen gelingt mir viel leichter, ich brauche nicht mehr so viel Milch und Latte Art klappt endlich annährend.
    Da hätte ich warscheinlich mit dem Ikea-Kännchen als Anfänger lange üben können. Für Anfänger ist es wohl eher nicht geeignet.

    Viele Grüße und einen schönen Abend!

    Benjamin
     
  3. #23 Schnuddelknuddel, 12.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Ja, so ist es. Es ist ein langer und weiter Weg. Der aber, wenn sich immer wieder kleine Zwischenerfolge einstellen sehr viel Spaß macht und spannend ist. Und was wäre die Welt nur, wenn alle alles könnten? :lol:
    Dann gäb es dieses Forum ja auch nicht.:shock:
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Das sehe ich eher umgekehrt. Mit zu viel Dampf bekommt man leicht Bauschaum!
     
  5. #25 Joschka, 13.06.2010
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Benjamin, ich habe auch genau dieses Kännchen für meine Giotto. Du hast es schon ganz richtig herausgefunden, man muss wirklich mit voller Power schäumen, um gute Konsistenz zu erreichen (sehe das anders als Arni). Ich zumindest bekomme mit wenig Dampfdruck keinen guten "Strudel" hin. Mittlerweile schaffe ich auch gute Konsistenz mit wirklich kleinen Mengen an Milch. Alles Übung...
    Bei dem 0,3er Kännchen entfällt bei mir allerdings das Ziehen fast komplett, es dauert ja insgesamt nur ein paar Sekunden bis die Milch heiß geworden ist.
    Grüße!
     
  6. #26 goadragon, 13.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    @Arni

    also ich hab an meiner Cellini schon eine 2-Lochdüse.
    Hab sogar die gleiche Lanze wie an meiner Gastromaschine dran und der Kesseldruck ist auch annähernd so eingestellt. Natürlich hab ich daheim einen viel kleineren Kessel.
    Hab schon alle Kannen durchprobiert von 0,3 bis 0,75 bekomm beim Ziehen immer zu große Blasen die ich nicht mehr klein bekomme.

    Ich probiers jetzt mal mit weniger bzw. mehr Dampfpower.

    mal sehn.

    Wobei ich mit meiner Gaggia CC die nicht wirklich viel Dampfpower hatte super Cremigen Milchschaum hergestellt hab.Liegt also vielleicht doch nicht an zu wenig Dampf.
     
  7. #27 espressionistin, 13.06.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Jemand hier hat mal irgendwo geschrieben, er verstopfe auch das zweite Loch noch mit einem Stück Zahnstocher. Ich probier das jetzt mal aus (also mit nur 1 Loch und Düse voll auf), mein Milchschaum heut war mal wieder nich so doll, viel zu schnell heiß und entsprechend hoher "Flüssiganteil"...
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Wenn du große Blasen hast, ist schon etwas schief gelaufen. Vermutlich hast du die Lanze zu weit raus gezogen. Immer so weit unter der Oberfläche bleiben, dass zwar ein Strudel entsteht, aber nur kleine Bläschen an die Oberfläche kommen.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Wenn das mit zwei Löchern nichts wird, musst du deine Technik ändern! Einfach mal das Ventil nur mäßig aufdrehen und darauf achten, dass du die Lanze nicht zu weit herausziehst, also keine große Blasen entstehen. Die Lanze leicht außerhalb der Mitte ansetzen und immer so tief eintauchn, dass ein Strudel entsteht.
     
  10. #30 martinspin, 13.06.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Hoi zäme

    Tönt vielleicht unlogisch, aber meist läuft es deutlich besser, wenn nicht mehr wie die Hälfte des Kännchens mit Milch gefüllt wird. Wenn ich mein 0.3 Liter Kännchen zu 3/4 fülle klappt gar nix. Bei der halben Füllung wird die Milch zwar schneller heiss, der Schaum wird jedoch schon während des Ziehens (runter-) gerollt und die eigentliche Rollphase enfällt fast.
     
  11. #31 goadragon, 13.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Ok also danke für die Tips.
    Werds einfach noch ein bißchen üben.
    Finds nur komisch das ich mit allen anderen Maschinen mit 2Loch Düsen super klar gekommen bin.

    Aber danke.

    Das mit dem Loch verstopfen werd ich lieber mal sein lassen.

    schönen abend noch Leute :)
     
  12. #32 espressionistin, 13.06.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Ja, der Strudel ist mein Problem...den krieg ich nur bei vollem aufdrehen hin und dann...siehe oben. Werde aber nochmal an der Tauchtiefe arbeiten.

    OT on:

    Ab jetzt trink ich eh nur noch Espresso. Was meine Maschine für uns und unseren Besuch heut abend an Espressi rausgelassen hat, war so absolut gigantisch lecker dass ich jetzt noch schwebe. Sowas hab ich noch nie z´ammenbracht.
    Giotto & Fausto´s Flor de Marcala in Höchstform!! :mrgreen:

    OT off.
     
  13. #33 goadragon, 14.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Hab grad nen Threat durchgelesen in dem es um die Optimale Stellung der 2Lochdüse ging.

    Habs gleich mal ausprobiert.

    Die Verschaubte 2Lochdüse meiner Rocket Cellini(gleich Giotto)

    wenn man vor der Maschine steht und die Dampflanza hochzieht waren die Löcher in dieser Stellung

    [​IMG]

    hab sie dann um ein Viertel aufgedreht zu dieser Stellung

    [​IMG]

    Und schon war das Problem gelöst. Zieh und Rollfase funktionieren super.
    Keine unerwünschten großen Blasen mehr.(Bei richtiger Schäumtechnik)

    Das das so einfach ist hätt ich nicht gedacht:)

    Vielleicht hilfts euch ja auch bißchen weiter.
    Saluti Mario
     
  14. #34 StefanW, 14.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Genau das habe ich auch schon gemacht. Es entsteht natürlich ein kleiner Spalt , weil die Düse nicht mehr auf Anschlag sitzt. Das ist aber nicht das Problem. Ich habe die Düse beim Putzen verdreht. Die Lochposition war also beim Schäumen jedes Mal anders. Ich habe sie also wieder fest gedreht und nach einiger Zeit eine passable Position gefunden. Jetzt klappt es mit der richtigen Milch ganz brauchbar.

    Grüße
    Stefan
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Na ja, ich glaube, da war eher der Placebo-Effekt am Werk!
     
  16. #36 goadragon, 14.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Ne der Effeckt war vorher das wenn die Untere Düse in der Richtigen Position war zum Ziehen die Obere zu große Blasen gemacht hat , wenn ich minimales Stück zuweit rein bin war der Rolleffeckt nicht mehr optimal.

    Jetzt kann ich meinen Punkt zum Ziehen und Rollen genauer bestimmen und es funktioniert super. Da gehts ja nur um Millimeter bei den kleinen Kannen.

    Geht jetzt auf jedenfall um einiges besser.:-D
     
  17. #37 Schnuddelknuddel, 18.06.2010
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Das gleiche Phänomen auch bei mir. Ich habe jetzt auch die Position der Düsen überprüft. Die letzten 4 Tage bekam ich keinen guten Schaum mehr hin, wie verhext! Ich dachte es läge an der Milch, aber....nö...oder an mir...:roll:
    Ich musste erst die Milchlanze in ihrer Gesamtheit immer ganz nach aussen bringen bzw. stark drehen um eine gute Position zum Milchschäumen zu erreichen. Sonst zerfiel mir (in der falschen bzw. ungeeigneteren Position) nach schon wieder ca. 1/8 des Schaumes weil dieser zu grobporig wurde.
    Mein Problem: Bei dem Drehen der Milchlanze steht diese stark links ab, was ich optisch nicht so toll finde, da sich ein uneinheitliches Bild ergibt.

    Wie kann ich die Position der Düse verändern ohne Gewalt einzusetzen? Beim Putzen kann ich nichts verdrehen.

    Danke!

    Benjamin
     
  18. #38 goadragon, 18.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Wenn du die Düse nach Links drehst bekommst du sie ab.
    ganz einfach.
     
  19. #39 StefanW, 19.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    Mein Problem des Verdrehens der Düse trat erst auf, nachdem ich sie in meine Wunschposition gedreht und damit eben auch gelockert hatte.

    Eine Lösung des Problems könnte eine neue Düse sein, ist ja nicht soo teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bezüglich der Lochposition zwei gleiche Düsen gibt. Ist natürlich ein Lotteriespiel.

    Grüße
    Stefan
     
  20. #40 goadragon, 19.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

    hab mir die Düse von K-Total bestellt. Bei der Passts auch wenn man Sie ganz zudreht:)
     
Thema:

Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers

Die Seite wird geladen...

Fragen eines Rocket bzw. Giotto-Anfängers - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger

    Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu in der Kaffeeröster - Szene. Aufgrund einer Werbung bin ich ganz neugierg geworden und habe mir dieses Gerät...
  2. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  3. Fragen eines "Neu"-Rösters

    Fragen eines "Neu"-Rösters: Hallo zusammen, ich darf mich seit letzter Woche nun auch als Heimröster outen. Nach kurzer Überlegung ob es eine Gene wird, ist die Entscheidung...
  4. Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.

    Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.: Ich bin nun seit gut 6 Jahren Mitglied im KN. Also kein ganz "Neuer" im KN, von den Lebensjahren schon garnicht.:( Im Prinzip tendiere ich mehr in...
  5. Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb

    Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb: Hallo liebes Forum, nach eurer großartigen Beratung habe ich mir nun endlichen eine Lelit Pl 41 TEM geschossen. Danke noch einmal dafür! Nun...