Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Pulver gibt es ja nicht in allen Farben. Hat das schon mal jemand in Kaffeefarben gemacht? Dann kann man sich das putzen sparen. [emoji6]

Schlagworte:
  1. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Pulver gibt es ja nicht in allen Farben. Hat das schon mal jemand in Kaffeefarben gemacht? Dann kann man sich das putzen sparen. [emoji6]
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.624
    Ist super geworden, gefällt mit!
     
  3. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Danke :)
     
  4. #1984 Dakota Bargeld, 15.11.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    In meiner Vorstellung könnte so ein Xenia Handhebel aussehen. Schade, dass den Holger niemals bauen wird :(
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.624
    Vielleicht besinnt er sich ja noch wenn die Mühle fertig ist und ihm langweilig wird;)
     
    Dakota Bargeld und j*rg gefällt das.
  6. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Richtig schön geworden die Hexe! Hast du das selbst gemacht oder machen lassen? Auch die Griffe sind perfekt!
     
  7. #1987 XeniaEspresso, 16.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Da ist ja noch der Dualboiler und Dual-PID und viele Vorstellungen in Mitteleuropa. Und wenn das erledigt ist, kommt ein längerer Urlaub. Und wenn wider Erwarten Langeweile auftritt, dann...wird es leider trotzdem keine Handhebelmaschine geben.

    Leider mangelt mir das Interesse absolut, da mir der archaische Charme dieser Maschinen nichts sagt. :) Und an unser relativ filigranen Maschine würde sich so ein 'Klopper' von Brühgruppe nicht gut machen.

    Ausserdem gibt es geht genug davon.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Danke :)
    die Einzelteile habe ich Pulverbeschichtet lassen, das Auseinander- und zusammenbauen und die Griffe habe alles ich selber gemacht.
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Mir ist die Auswahl an Zweikreisern und Dualboilern ebenfalls viel zu klein.:)
    Ich würde eine Strietman dranhängen:)
     
  10. #1990 Dale B. Cooper, 16.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Fragt sich nur, was der Rest dann soll - nur heiße Luft machen? :D :D
     
  11. #1991 XeniaEspresso, 16.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    Mir auch.
     
  12. #1992 Faultierhirte, 26.11.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Hey ich glaube ich hab ein Problem mit meiner Hexe .
    Es passiert nur sporadisch also nicht immer.

    -Wenn ich den Hebel nach unten ziehe, springt die Pumpe an (rotes licht leuchtet) aber nur paar Sekunden dann geht Pumpen und Licht aus und sie macht gar nichts mehr, obwohl Hebel noch unten ist. Dann muss ich Hebel wieder lösen und nochmal probieren dann kann es sein das es nochmal passiert oder ganz normal funktioniert.
    Ist doch definitiv so das wenn der Hebel unten ist das die Pumpe die ganze Zeit laufen müsste bis ich ihn wieder löse?

    -Das zweite Problem ist das die Heizung manchmal nicht mehr von allein anspringt. Das heisst der Druck fällt im Kessel weit unter 1 Bar und obwohl die Maschine eingeschaltet ist und Heizung springt nicht mehr an. Das habe ich besonderes beim Dampfbezug beim Milchschäumem bemerkt. Abhilfe schafft dann einfach Ein und Aus schalten.

    Jemand eine Idee was das sein kann?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.624
    Zum ersten Problem wäre mir der Microschalter in der Brühgruppe eingefallen (Sitz, Schalter noch OK?). Aber in Kombination mit dem Heizungsproblem deutet das eher auf ein allgemeines Problem mit der Steuerung hin. Habe mit die Elektronikbox noch nicht von innen angeschaut - ist das eine Blackbox oder diskret aufgebaut? Leider keine Ahnung...
     
  14. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Ich würde dir empfehlen, im Wassertank die Kontakte zu reinigen und vllt etwas mit schmirkelpapier an zu rauen. Wenn da sich Kalk oder dreck absetzt, denkt die strega, dass kein Wasser im Tank ist.
    Das Problem hab ich auch immer mal wieder.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.624
    Im Tankbetrieb hatte ich auch immer mal wieder Sensorprobleme. Habe den dann einfach überbrückt und Wasserstand regelmässig manuell kontrolliert, dann war Ruhe. Könntest Du zumindest testweise auch mal machen.
     
  16. #1996 Faultierhirte, 26.11.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    @ro_bert Danke schonmal für eure Hilfe, ich werde mal probieren die Kontakte zu reinigen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das diese stark verdreckt oder verkalkt sind. Habe die Maschine erst seid August und wird immer nur mit Britta gefilterten Wasser betrieben.

    @cbr-ps wie hast du das mit den überbrücken gelöst? Muss sie ja glaube ich aufschrauben um das zu überbrücken oder?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.624
    Ich habe die TOP, da ist das dür den Festwasser Betrieb schon vorgesehen. Siehe Kabel zwischen Kontaktlasche und Rahmen (gelbe Kringel)
    [​IMG]
     
  18. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Überbrücken zum Testen, ist eine gute Idee. Dann weisst du ob es doch an den Kontakten liegt. Die brauchen schon mal etwas Pflege.

    Überbrückt lassen, eher nicht! Die Wasserstandsüberwachung ist nicht grundlos da.
     
  19. #1999 Faultierhirte, 26.11.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Vielen Dank, werde mal morgen gucken ob es es überbrücken kann
     
    Carboni gefällt das.
  20. #2000 Faultierhirte, 30.11.2017
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    So Problem müsste behoben sein, hab zumindest seit 3 Tagen kein Problem mehr gehabt.
    Es waren definitiv Kontakt Schwierigkeiten von der Wassertanküberwachung. Habe das alles mal gereinigt und die Laschen etwas mehr nach innen gebogen. Seitdem keine Probleme mehr .

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
    ro_bert und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...