Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die Antworten. Andere Frage ich habe bald meine Strega bald 1 Jahr, muss ich mal irgendwas an "Wartung" machen, Dichtungen...

Schlagworte:
  1. #2061 Faultierhirte, 27.03.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Vielen Dank für die Antworten.

    Andere Frage ich habe bald meine Strega bald 1 Jahr, muss ich mal irgendwas an "Wartung" machen, Dichtungen tauschen, Ölwechsel etc. ? Wurde täglich für so 4-6 Espresso gebraucht. Betrieben ausschlieslich nur mit Brita Wasser.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Ich habe jetzt nach 1,5 Jahren die ST Dichtung getauscht, die war ziemlich rissig. Das Duschsieb kann schon deutlich früher mal raus und inkl. seiner Umgebung gereinigt werden. Mehr sehe ich aktuell eigentlich nicht.
     
  3. #2063 Faultierhirte, 27.03.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Duschsieb kommt regelmäßig raus und wird gereinigt, inklusive der Umgebung. Dichtung sieht eigentlich noch gut, da sie aber nicht wirklich teuer ist werde ich diese aber denke trotzdem mal ersetzten.
     
  4. #2064 Kudikaffee, 24.05.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Mal ne Frage an die Strega Runde

    Strega Thread ist schon extrem lange. Ich dachte irgendwo schrieb jemand alle 3 Monate mit Silikion schmieren.....hmmmm

    Wer schmiert die HH Dichtungen und wie oft?


    Im US Thread schrieb Andrea von Bezzera es braucht Jahre für private Strega Nutzer und dann gleich Dichtungen wechseln.
    Bezzera Strega piston seal replacement - Page 3
     
  5. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Also ich habe meine Dichtung nach 2 Jahre gewechselt und die sahen noch wie Neu aus. Trotz täglicher Benutzung.
    Und mit Silikon habe ich sie auch nie eingefettet.

    Ich werde bei meiner aber trotzdem alle 2-3 Jahre meine Dichtungen wechseln und fetten. Kostet ja eigentlich nix.

    Gruß
    Robert
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sti
    Stimmt ! Bei meiner ging am Anfang mehrmals die Dichtung an der Düse von der Dampflanze kaputt. Ich habe darauf hin eine bessere, die mehr Hitze ab kann gekauft. Diese wird ab und zu mit Silikonfett eingeschmiert. Hält jetzt schon 4 Jahre. Bisschen Pflege macht sich bezahlt.
     
  7. #2067 Kudikaffee, 24.05.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    und Kolbendichtungen auch ab und zu mit Silikonbfett eingeschmiert? Oder erst nach x Jahren mit Dichtungswechsel.
     
    Carboni gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das mache ich etwa alle zwei Jahre. So lange der Hebel sich geschmeidig bewegen lässt besteht doch kein Grund die Brühgruppe zu zerlegen.
    Ich finde nach wie vor die Strega ist eine sehr pflegeleichte Maschine. Den einzigen Anspruch den sie hat ist das Duschensieb, dass sollte man doch mal ab und zu rausnehmen und gründlich säubern.
     
    Kudikaffee gefällt das.
  9. #2069 Faultierhirte, 02.07.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Habe mir jetzt mal eine neue Siebträger Dichtung besorgt. Gestern wollte ich sie einbauen. Habe sie leider ums verrecken nicht reinbekommen, hat da vielleicht jemand einen Trick?
    Aktuell ist wieder die alte drin, die geht relativ einfach rein und raus (mache ich ja öfters um das Duschsieb zu reinigen)
     
  10. #2070 Ansonamun, 02.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab für den Anfang immer Duschensilikon genommen
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Das Problem hatte ich auch, hier wurde mir geholfen:
    Zusatzinfo: Bei kalter BG tauschen und ich musste am Ende nochmal mit dem Finger nachdrücken bis sie richtig satt saß. Hängt sie schief, läufst Du Gefahr, dass der ST beim Bezug rausfliegt und das gibt eine riesen Sauerei.
     
    moffakette gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499

    Das ist normal das eine neue Dichtung sich schwer einsetzen lässt. Aber mit dieser Methode müsste es zu schaffen sein. Du kannst die Dichtung mit Wasser anfeuchten vor dem einsetzen. Slikon würde ich vermeiden, dass zieht nur Schmodder an, dann bleibt das Kaffeemehl erst recht an der Dichtung kleben .
    Sollte sich der Siebträger schwer einspannen lassen, kannst du ihn über Nacht eingespannt lassen. Die Dichtung muss sich erst setzen .
     
  13. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Neue Dichtungen bekommt man am einfachsten rein, wenn die Maschine warm ist und man mit warmen Wasser die Dichtung bewässert. Am besten Handschuhe anziehen, damit man sich die Finger nicht verbrennt.
     
    moffakette gefällt das.
  14. #2074 Faultierhirte, 03.07.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    So hat es geklappt . Vielen dank an alle für die Hilfe.
     
    Kudikaffee und Carboni gefällt das.
  15. #2075 Ansonamun, 23.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Meine Stregazeiten sind zwar schon etwas her, aber hat eigentlich mal jemand gemessen welche Brühtemperatur so konstant bei der Hexe rauskommt ?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Leider nein, würde mich auch interessieren. Aber hinreichend zuverlässiges Messequipment ist leider nicht trivial.
     
  17. #2077 Ansonamun, 23.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Die Werte finde ich diskussionswürdig, wieso sollte ein Flush dermassen Schwinger verursachen? Wie wurde das gemessen?
    Ich würde erwarten, dass die beheizte BG mehr stabilisiert.
     
  19. #2079 Ansonamun, 23.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Und nochmal Messung :

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]


    Die Messungen sind schon etwas in die Jahre gekommen, dennoch bin ich auf den ersten Blick doch recht überrascht wie stark doch die Brühkurve ist.

    Ich käm ja nie auf den Sinn, bei nem Shot auf 88°C runter zu gehen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Die Sägezähne sprechen nicht gerade dür eine gute, stabile Messmethode. Ohne weitere Details ist mein Vertrauen in die Kurven sehr begrenzt.
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...