Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weniger schwanken wird sie wohl kaum, egal wie man misst. Digitalisierungseffekte sind doch ok.

Schlagworte:
  1. #2081 Dale B. Cooper, 23.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Weniger schwanken wird sie wohl kaum, egal wie man misst. Digitalisierungseffekte sind doch ok.
     
  2. #2082 Ansonamun, 24.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei den Messungen ist ja meistens mit einem Flush vorher die Brühtemperatur weit nach unten geregelt.
    Ich würde so dann sogar behaupten das man damit auch gut helle Röstungen brühen kann, meine werden da auch mit 94°C gebrüht.
    Wer es dunkel haben möchte, kann ja den Flush weglassen vorher.
     
  3. #2083 Flingeraner, 17.09.2018
    Flingeraner

    Flingeraner Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Stregafreunde,

    ich heiße Michael, komme aus Düsseldorf und bin ziemlich neu hier. Nachdem ich die kompletten 105 Seiten durchgelesen habe ist die Entscheidung für eine Strega gefallen. Heute ist die Hübsche angekommen. Bin echt gespannt ob ich das alles so hin bekomme. Wasser ist drin und beide Lämpchen leuchten. Jetzt soll ich 12 Stunden warten. Na dann :) es knackt, brodelt, zischt und bollert ab und an.
    Ich würde mich freuen wenn ich mich bei Fragen oder Probleme an Euch wenden kann. Mir hat es beim Studium der 105 Seiten gut gefallen wie hier reagiert und geholfen wird. Das ist nämlich nicht in jedem Forum der Fall.

    Also bis bald mal.
    Michael
     
  4. #2084 Bohnenfreund, 17.09.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    ... dann sei herzlich willkommen im Kreise der Hexenmeister und Meisterinnen...
     
    Carboni gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Na denn viel Spaß mit dem neuen Spielzeug:D
    In D.-dorf hättest Du am WE beim KN-Treffen direkt eine in Aktion erleben und eine gepimpte beäugen können - vielleicht dann im nächsten Jahr....
     
  6. #2086 Ansonamun, 17.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Alle Seiten gelesen, Hut ab ;-)
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da schließe ich mich mal an! Herzlich willkommen auch von mir und bestimmt können wir dir bei zukünftigen Fragen helfen.
    Schön das der Strega Thread mal wieder belebt wird!
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  8. #2088 WiderGates, 21.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2018
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo cbr-ps,

    was ist an der denn gepimpt?
     
  9. #2089 cbr-ps, 21.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    optisch: Schwarz gepulvert und gedrechselte Holzgriffe. Kannst Du auf dem dritten Bild hier mittig sehen: KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - wieder in Düsseldorf ==> WE 15. auf 16. September 2018

    meine ein bisschen technisch: pumpenlos an Festwasser mit Magnetventil Ansteuerung für „Wasserstopp“ und hoffentlich ab Sonntag mit PID an der BG Heizung. Das Material dafür kam gestern.
     
    st. k.aus und mistaLee gefällt das.
  10. #2090 cbr-ps, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Nicht nur „hoffentlich“, es ist vollbracht, PID ist drin, war dank dieser Anleitung super einfach: PID-ing the Bezzera Strega - Page 5
    Danke @zauberflo für den Link!

    Thermostat gegen PT100 ersetzt:
    8854C7B6-2D6E-4D32-A300-99E70C0913C4.jpeg F31009B2-561E-4717-8023-22A0E66666F6.jpeg
    verkabelt wie im Bericht beschrieben (dachte ich zumindest, bitte nicht wie auf dem Fehlersuchbbild nachmachen:oops:)
    6E92EB18-A4CF-4496-924B-919534CFFCD4.jpeg
    Das hat das PID dann erstmal mit EEEE quittiert, nach Schaltungskorrektur funktionierte es aber direkt problemlos - puh, Glück gehabt, nichts zerschossen.
    Jetzt liegt das Kästchen erstmal provisorisch im Tankschacht auf einem Lappen:
    A5E23D4C-71B2-4959-9F48-350385A8D055.jpeg
    Das ist weder schön noch auf Dauer thermisch sinnvoll, da herrschen regelmäßig um die 45°C, max. Umgebungstemperatur spezifiziert Auber mit 50°C, das ist mir zu knapp. Werde also auf Kurz oder Lang den Kessel isolieren müssen, ggf. auch den Tankschacht noch dämmen und dann das PID ordentlich befestigen. Dann werde ich wohl auch die einfache Leitungsdurchführung der Box (im Gegensatz zum HB Projekt wenigstens schon mal mit Gummi Durchführung) durch eine solide Steckverbindung ersetzen.

    Zur Funktion: Die gemessene Temperatur schwankt lediglich um 1°C, beim Bezug habe ich zumindest in Einzelfällen einen Abfall um 1°C gesehen. Bei der geringen Differenz völlig unklar, ob das wirklich so ist, Zufall oder eine Schwankung im Rahmen der Anzeigegenauigkeit. Für mich erstmal vernachlässigbar.
    Am nächsten Wochenende werde ich versuchen die Brühtemperatur im Sieb und deren Abhängigkeit von der BG Temperatur zu messen. Der Plan ist, dazu einen K-Sensor im Bodenlosen durch ein aufgebohrtes Siebloch zu führen. Dafür opfere ich das original Sieb, nutze eh nur noch das Strada. Hoffe, das gibt keine allzu große Sauerei...

    Ach so, zum Wesentlichen: Die Bezüge sind nach ein paar wenigen Versuchen nicht schlechter als vorher. Verbesserungen? Muss sich noch zeigen...
     
    Stregare, st. k.aus, Dakota Bargeld und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #2091 kimbonapoletano, 03.10.2018
    kimbonapoletano

    kimbonapoletano Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    auch nach Lektüre dieses Fadens bleibt eine Frage offen: Wie bestimme ich den Mahlgrad bei einer Handhebelmaschine bzw. der Strega? Oft ist andernorts vom "Mäuseschwänzchen" die Rede, aber geht das auch genauer? Wie geht ihr vor?
    Danke euch.
     
  12. #2092 cbr-ps, 03.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Die klassischen Parameter wie bei jeder anderen Maschine: Je nach Geschmack Brew Rate (g Kaffeepulver / g Output) 1,2-1,3 in ca. 25-30s und in der Zeit höchstens minimales Blonding. Z.B. Doppelter Espresso aus 16g Pulver sollte ca. 30-45g Kaffee in 20-30s ergeben. Stopp des Bezugs geht im Gegensatz zu Pumpenmaschinen nur durch Wegziehen der Tassen, da das Brühgruppenvolumen fix ist, der Rest fließt in die Tropfschale.
     
  13. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... oder man schiebt ein anderes Gefäß runter.
    Insbesondere bei kleiner Abtropfschale eine Möglichkeit.
     
    Stregare gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Ja sicher, kann man alternativ auch tun, ist mir aber zu umständlich mit einem zusätzlichen Gefäß. Bei meinem Konsum komme ich in der Regel mit einmal täglich Schale leeren hin, da brauche ich keinen extra Aufwand, um die Schale zu entlasten.
     
    Stregare gefällt das.
  15. #2095 cbr-ps, 10.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Um die Hitzesituation in dem zur Elektronikbox umfunktionierten Tankfach etwas zu entspannen, bevor ich zum Dämmen komme, habe ich den Deckel entfernt und durch ein zweites Tassenblech ersetzt. Neben der besseren Wärmeableitung ist damit auch gleich die Wärmfläche für Tassen vergrößert:
    40408C0A-D2F4-4C59-8352-72F95C232A88.jpeg
    Zur Brühtemperaturmessung habe ich ein Loch des original 1er Siebes auf 1,5mm aufgebohrt und im bodenlosen Siebträger eine Meßsonde von unten in das Sieb gesteckt:
    762DF404-558A-45CA-B286-F0C01773B1D3.jpeg
    AAA590D0-E880-4A91-890C-F666925E5416.jpeg
    Messung dann mit Datenlogger während eines Bezugs mit 9g Pulver im Sieb:
    72A9D9B2-5F88-4A30-977F-9811991FC2D2.jpeg
    Hätte erwartet, dass Kaffe am Kabel langläuft und rumsaut, aber es ging dann doch erstaunlich sauber ab.

    Habe mit gut durchgeheizter Maschine im ersten Turn fünf Messungen durchgeführt. Zuerst zwei mit PID auf 91°C, dann zwei Messungen mit PID auf 95°C und zum Schluß nochmal reduziert auf 91°C und nach 15 Minuten Wartezeit bezogen.
    Das Ergebnis ist für mich teilweise sehr überraschend. Der Temepraturanstieg während der PI bis zur Sättigung des Puck war zu erwarten, die Überschwinger in der Ausprägung nicht unbedingt. Dass bei 91°C die Brühtemperatur so niedrig wird und bei 95°C fast eine Punktlandung hinlegt, hätte ich so nicht erwartet und kann ich mir auch noch nicht erklären. Die hohe Temperatur bei der letzten Messung erkläre ich mir durch eine zu kurze Wartezeit, in der die BG noch nicht runtergekühlt gewesen sein wird.
    Geschmacklich sind die 91°C Bezüge nix, man merkt die zu niedrige Temperatur, mit 95°C ist es deutlich besser. Das PID an der BG Heizung ist also schon mal zur Steuerung der Brühtemperatur geeignet und die große Hysterese des Thermostat ist raus. Ich komme schon in dem frühen Stadium des Ausprobierens mit nicht ganz so dunklen Röstungen besser klar als ohne das PID. Um das Potetial auszuschöpfen, brauche ich aber noch ein paar mehr Tests. Ich werde später auch noch mehr Messungen zur Ergebnisabsicherung durchführen. Strega_PID_Messung_1.jpg
     
    00nix, cygmatic, Yoku-San und 10 anderen gefällt das.
  16. #2096 Dale B. Cooper, 11.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Wenn du Lust hast, kannst du ja Mal schauen, wie stark sich die Temperaturen bei Variation der PI unterscheiden...

    Hast du nen cooling Flush gemacht?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Das habe ich für die nächste Runde auf dem Plan. Hatte auch schon die Vermutung, dass die Überschwinger von überhitztem HX Wasser kommen. Habe mittlerweile auch den Druck etwas reduziert, den hatte ich rel. hoch stehen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich sag mal Hallo in die Runde :D

    [​IMG]

    Heute erstmal nur aufgebaut und 4 Stunden heizen lassen, sowie 1 Liter Wasser durchgejagt. Zwei Fragen sind dabei aufgekommen:

    1. Der Boiler stoppt das Aufheizen bei 1,25 bar, fällt dann innerhalb von ca. 3-4 Minuten wieder auf 1 bar und beginnt erneut zu heizen. Ist das ein normales Verhalten?

    2. Die Kipphebel für Dampf und Wasserentnahme sind sehr locker. Ich kann daran mit viel Spielraum wackeln drehen. Da ich bisher nur ein Dampfrad hatte, weiß ich auch hier nicht, ob das normal ist.

    Danke schon mal für die Antworten... Morgen wird bestimmt ein koffeinhaltiger Tag :rolleyes:
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Zweimal ja, alles normal.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Hexe!
     
    BigFlow, Carboni und Bohnenfreund gefällt das.
  20. Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    cbr-ps hat alles gesagt, kein Grund für Nervösität.

    Und, mit der Sudschublade machst Du auch eine Menge richtig, ich habe dass auch genau so gelöst!

    Dann mal viel Spaß heute bei der Koffeinzufuhr
     
    Stregare und BigFlow gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...