Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank! Lief heute morgen schon sehr gut. Vielleicht noch etwas schnell. Der Griff ist auf 1,85m Höhe und damit sehr gut bedienbar wie ich...

Schlagworte:
  1. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Vielen Dank!
    Lief heute morgen schon sehr gut. Vielleicht noch etwas schnell.
    Der Griff ist auf 1,85m Höhe und damit sehr gut bedienbar wie ich finde.
     
  2. #2102 happyjibe, 02.12.2018
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Wow, sehr geil! Was für ein Holz ist das?

    @all: Hat jemand ne gute Quelle für passende Holzgriffe zur Strega?
     
  3. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Das waren glaube Griffe aus Black walnut :)
    Und kannst direkt bei mir bestellen :cool:

    Grüße
    Robert
     
    happyjibe gefällt das.
  4. #2104 happyjibe, 03.12.2018
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    @ro_bert du hast eine PN!
     
    ro_bert gefällt das.
  5. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Heute mal nicht aufgepasst und schon ist der Hebel von ganz unten nach oben geknallt. Dass ich nicht mit dem Gesicht dran stehen soll habe ich schon beherzigt :rolleyes:
    Kann dadurch was kaputt gegangen sein, oder muss die Maschine das mal abkönnen?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ist mir auch schon ein paar wenige Male passiert, bisher ist nichts kaputt gegangen. Aber so richtig gut ist es sicher nicht:eek:
     
  7. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ok, danke. Der Espresso danach hat noch geschmeckt. Ich wollte mal ausprobieren keine Pi zu machen, bis der erste Tropfen kommt, sondern hab den Hebel nur 5 Sekunden unten gelassen. Dachte eigentlich dann müsste das funktionieren, es war ja ein Siebträger mit Kaffee eingespannt, aber der Hebel ist nach oben als wäre nichts drin.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das wird nicht funktionieren, weil in so kurzer Zeit der Zylinder noch nicht gefüllt ist. Arbeitest Du mit Pumpe oder pumpenlos? Pumpenlos kann man ganz gut hören, wenn kein Wasser mehr einströmt.
     
    BigFlow gefällt das.
  9. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe die Pumpenversion. Lektion gelernt... Gott sei Dank nicht schmerzhaft :)
     
  10. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Heute Morgen habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt, das gelang mir früher nicht wirklich. Jetzt anscheinend kein Problem mehr :D

    Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass das Wasser aus der Dampflanze und der Heißwasserentnahme leicht nach Schmiermittel riechen. Ich hoffe ja mal, das Bezzera nur lebensmittelechte Schmiere verwendet und nichts giftiges.

    War das bei euch auch am Anfang und hat sich dann gelegt? Dazu muss ich sagen, das ich nicht wie in der Anleitung für den Start die Maschine 12 Stunden habe laufen lassen, sondern nur 4.
     
  11. #2111 Bohnenfreund, 09.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo,

    war bei mir auch so, geht aber nach einiger Zeit von selbst, oder ich rieche es nicht mehr.:D
    Du kannst das Kesselwasser auch relative einfach wechseln, na zumindest fast alles, einfach aufheizen, dann ausschalten und über die Heißwasserentnahme das Kesselwasser ablassen. Der Dampfdruck im Kessel drückt fast das komplette Kesselwasser raus. Am besten beginnen wenn der Druck am höchsten ist, also dierkt nach abschalten der Heizung.

    Mit bestem Gruß,

    Stefan
     
    Stregare und BigFlow gefällt das.
  12. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Danke für deine Antwort da bin ich ja beruhigt. Mal gucken ob es besser wird.
     
  13. #2113 happyjibe, 09.12.2018
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Hallo Zusammen,

    Ich hab grad Zeit und wollte mich mal mit verschiedenen Sieben in der Strega beschäftigen - welche Siebe benutzt ihr denn so und welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt? Ich fand ja, dass die Standardsiebe, die bei der Strega dabei waren, eigentlich nicht so schlechte Ergebnisse geliefert haben. Jetzt gibt es ja aber eine schier unendliche Auswahl an Sieben für quasi jede Röstung und jeden Bedarf, da würde es mich doch mal interessieren, was ihr so benutzt...
    Freue mich auf Eure Inspirationen!
     
  14. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich benutze das Accurato 16g und fahre damit ganz gut.
    Habe aber auch mal Espressoparts angeschrieben, was es kostet das HQ14 Sieb nach Deutschland zu verschicken. Das wird bei Home-Barista öfter empfohlen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich bin ziemlich früh auf LM Strada (7g LM1 (faktisch 8-9g) und 14g 2er (faktisch 16-17g)) umgestiegen wegen des LM1 und des problemlosen Wechsels zwischen 1er und 2er. Ich verarbeite fast ausschliesslich dunkle Röstungen und bin damit so zufrieden, dass ich nicht über andere Optionen nachdenke.
     
    Carboni gefällt das.
  16. #2116 happyjibe, 09.12.2018
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Cool, das heisst Du wechselst, ohne dass Du den Mahlgrad großartig anpassen musst? Das wäre natürlich klasse... Und welches LM1? Das alte (mit 41 mm Tamper) oder das neue mit 58mm Tampere?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ja und es ist das mit dem 41mm Tamper. 100% ist das Allignment vermutlich nicht, aber für mich ist es hinreichend praktikabel ohne Mahlgradverstellung.
     
  18. #2118 happyjibe, 09.12.2018
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Naja, was ist schon 100%? ;)

    Die LM Siebe sind auf alle Fälle mal ne Versuchung wert... Jetzt müsste nur noch jemand mal von seinen Erfahrungen mit dem neuen LM1 Sieb berichten und ob da auch der Mahlgrad ansatzweise gleich bleiben kann...
     
  19. Henrylee

    Henrylee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich häng mich hier einfach mal rein ohne die letzten 105 Seiten zu lesen...hab mir heute eine Strega bestellt..und da ich von Pavoni auf Bezzera umsteigen brauch ich wohl oder übel nen neuen Tamper..hab Ihr Empfehlungen für mich?
    LG
    Astrid
     
  20. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Da gibt es ja ganze Abhandlungen drüber :)
    Ich habe den Epico von Tidaka in 58,5 konvex und bin zufrieden.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...