Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir eines von angelo eingebaut. Das schließt so schnell und gut, dass nicht ein Tröpfchen raus kommt. Kann ich also empfehlen, und man...

Schlagworte:
  1. #2161 WiderGates, 26.02.2019
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    die wollte ich auch schon mal installieren, war aber zu tief für den Anschluss. Hast Du da einen Adapter?
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Nein, das hat super gepasst ;)
     
  3. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Das ist wohl nicht allgemein so. Ich vermute, das Bezzera da etwas verändert hat. Es gibt ja mehrere Generationen.

    Da gerade viele eine Wartung durchführen, habe ich auch mal das Sieb ausgebaut und die Dichtung geprüft. Anhand einer Rechnung von 2015, für eine neue Dichtung, konnte ich die letzte Wartung nachvollziehen. Also überfällig. :confused:

    Die Dichtung ist aber noch immer dicht und das Duschsieb war erstaunlicherweise noch immer komplett sauber! Der Siebträger wurde auch noch nie ausgeworfen. Das wäre mir aufgefallen. ;)

    Die Strega ist also sehr tolerant beim Bezug, wie auch bei der Wartung.
     
  4. #2164 Dakota Bargeld, 03.04.2019
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Mal eine Frage in die Runde:

    Ich betreibe meine Strega Top mit Tank. Dementsprechend habe ich die Pumpen Pre-Infusion bis 12bar. Gerne würde ich mal ausprobieren wie der Espresso schmeckt, wenn der Druck gesenkt ist. Kann man einfach das OPV runter regeln oder schafft es das OPV nicht wirklich?
    Alternativ: Spricht etwas gegen den Einbau einer Vibrationspumpe, die einen niedrigeren max. Druck hat? Z.B. Ulka EX-7 (max. Druck 7bar) oder EX-77 (max. Druck 4 bar)? Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?
     
  5. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Ich habe glaube ich eine EP8 in meiner Top drin, 2,5bar - viel leiser, ähnlich DC Mini ex4+. Ich muß allerdings zugeben das die Strega die letzten Monate nicht oft an war.
    Die paar Bezüge die ich hatte waren alle gut.
    Es spricht also nichts dagegen eine andere Pumpe einzubauen.
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  6. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Gibt es die Möglichkeit da einfach mal die Wasserleitung anzuschliessen? Es ist inzwischen üblich, das unter jedem Küchenwaschbecken ein Abzweig für die Spülmaschine ist. Da kannst du einen Flexschlauch anschliessen und die Strega mit Festwasser betreiben. Das kannst du ja temporär anschliessen zum testen.

    In diesem Modus kannst du die Pumpe, für den Bezug, ganz einfach lahm legen, ohne die Maschine zu öffnen. So kannst du verschiedene Leitungsdrücke testen und ob es dir was bringt. Das geht einfacher, als verschiedene Pumpen zu testen.

    Bezzera hat die Pumpe aber sorgfältig ausgesucht. Geringerer Druck soll sich aber nicht positiv auf den Geschmack auswirken. Spezielle Bohnen mal ausgenommen.
    Interessanter ist dabei der fast lautlose Betrieb.
     
  7. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ich habe sehr viele Strega umgebaut zu Strega PSM mod, das ist mit 3 Bar Pumpe und die HilfeFeder draus (kleine 9 Bar), vergleichbar mit ein Londinium R, das gibt süßer/zarter Geschmack, mehr Schichtung und starker Geschmack, viel weniger channeling zugleich wurde die Bedienung sehr einfach.

    Nein das hatte Bezzera nicht, 11 Bar Pi und 11 Bar Druck ist Wahnsinn und bringt kein gut Geschmack, vielleicht einiges für Italian Rost, das hatte Reiss (Londinium) sicher gut gesehen und geprüft. Alte Hebler hatten meistens Druck von 6,5 bis 8,5 Bar!
     
    st. k.aus und happyjibe gefällt das.
  8. #2168 happyjibe, 04.04.2019
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Was für eine Rota-Pumpe hast Du da verwendet? Ich dachte bisher immer, dass die Rota-Pumpen aus Platzgründen nicht ins Gehäuse passen...
     
  9. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Nerd65,
    Du hast bei einigen Stregas die Hilfsfeder ausgebaut??
    Und das ist gut??
    Könntest du das genauer erklären oder gibt’s n eigenen Tread darüber?
     
  10. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Wo steht Rota Pumpe, ich habe da nichts mit es sind Vibrapumpe und eine Freund hat eine Getriebepumpe, das ist noch leiser.
     
  11. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ja das ist sehr gut für die Geschmack, viel Druck ist immer viel sauer und Bitterstoffe, gesamt eine hartes herb Geschmack mit viel channeling!
     
  12. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Ah, okay. Probieren könnte ich das ja mal. Wie hast du das denn praktisch gemacht, hast so‘n Werkzeug in klein wie für die Stoßdämpfer vom Auto, oder stehen die Federn nicht unter Druck?
     
  13. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Pass auf für die Druck der Federn, das ist sehr gefährlich, ich habe Speziale Werkzeuge dafür gemacht ja gleich wie vor Stossdampfer.
     
  14. #2174 Dale B. Cooper, 04.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Leiser sind Getriebepumpen mindestens bei max. Druck auf jeden Fall mal nicht. Oder macht die da nur PI@3 bar oder so? Was natürlich auch sinnvoll wäre.
     
  15. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ja stimmt es geht um Pi von 3 bis 3,5 Bar, ungefähr gleich wie festwasser.
     
  16. #2176 Dakota Bargeld, 04.04.2019
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @Stregare die Abzweigung für die Spülmaschine gibt es, aber ich werde voraussichtlich einen Kopf kleiner gemacht, wenn ich denn für Testzwecke für mich beanspruche.

    @nerd65 kannst du mir sagen, welche Vibrationspumpe du hast?

    @j*rg danke!
     
  17. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Spülmaschine läuft doch nicht dauernd. Dann kann man auch mal umschrauben. Oder wenn du noch Schläuche kaufen musst, kannst du auch gleich noch ein T-Stück kaufen und fest anschliessen. Mit einem Druckminderer kannst du dann verschiedene Drücke testen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. 1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    @nerd65:
    Guten Morgen,
    danke für die Info
     
  19. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Eine Strega PSM ist ohne Hilfsfeder und mit EP77, das wirkt allein gut zusammen!
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  20. Stadler

    Stadler Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin seid einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera Strega TOP. Seid Freitag kann ich dank neuer Kaffeemühle und etwas Basis-Equipment endlich auch den weltbesten Espresso zaubern...
    ... habe ich optimistischer Weise gedacht...
    Nach ca. 40 Espresso - und einer schlaflosen Nacht wegen etwas viel Koffein . gab es heute Morgen wenigstens schon mal einen gut trinkbaren Cappucino. Nachdem ich in den letzetn Wochen dieses Forum gefühlt 10 mal durchgelesen habe und mir schon viele Tipps geholt habe, möchte ich den Experten hier doch zwei Fragen stellen:
    1. Ich habe versucht, durch Mahlgrad und Menge die Bezugszeit auf ca. 25 Sekunden zu optimieren. Momentan benutze ich ca. 14 g Kaffee mit dem Doppelsieb, ziemlich fein gemalen. Wenn ich die Mühle noch feiner stelle, kommt Beim Bezug kein Kaffee mehr aus dem Siebträger. Geschmack ist ok aber nicht perfekt. Die 14g (Küchenwaage) sind ja eigendlich etwas wenig!? Mehr Kaffeemehl verlängert aber die Bezugszeit... Stelle ich den Mahlgrad gröber, schmeckt der Espresso sauer.
    2. Bei meiner Maschine scheint das Manometer defekt zu sein (steht immer auf 0 bar). Ich habe gesehen, das es das als Ersatzteil gibt. Ist ein Tausch schwierig oder machbar?

    lg aus Berlin,
    Stefan
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...