Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die 14g (Küchenwaage) sind ja eigendlich etwas wenig!? Zu wenig und die Küchenwaage ist wahrscheinlich zu ungenau. Beim Original Sieb dürftest Du...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Zu wenig und die Küchenwaage ist wahrscheinlich zu ungenau. Beim Original Sieb dürftest Du kaum unter 18g landen, ja nach Kaffee auch 20g.
    Wieviel Espresso hast Du dann in der Tasse?
    Was für Bohnen hast Du und wann geröstet? Mit welcher Mühle mahlst Du?
    Grundsätzlich musst Du versuchen es so auszubalancieren, dass es passt. Du musst auch nicht sklavisch an den 25s kleben. Wenn es 30s läuft und schmeckt, ist es auch gut.
     
    Stadler gefällt das.
  2. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Mengen und Zeiten sind nur Richtwerte. Je nach Kaffee und Sieb können die sich stark verändern.
    25-30s sind gut aber bei den Hebelmaschinen darf es auch länger sein. Manchmal ist länger auch besser. Das Ergebnis ist entscheidend.

    Keine Ahnung mit dem Manometer. Noch nie gemacht. Schraub mal auf und sieh sie dir von innen an. Dann weisst du sicher, ob du das selber machen möchtest oder dir besser einen Fachmann suchst. Wird es in Berlin ja sicher geben.
     
    Stadler gefällt das.
  3. Stadler

    Stadler Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja, die Küchenwaage ist ja nur ein grober Wert... Ich nutze das Originalsieb, den Mirella Dschungel Espresso, abgepackt 08.04.19, haltbar bis 05.10.19... Röstdatum nicht vermerkt, Mühle ist die Eureka Mignon Specialita. Espressomenge in der Tasse werde ich heute noch mal wiegen, sieht von der Menge aber ok aus. Gemessene Zeit war ab erstem Tropfen bis Anschlag Hebel 28 sec. Der Ausfluss beginnt auch ziemlich spät. Die Pumpe war teilweise schon aus. Gefühlt so ca. 10 sec. ...
     
  4. #2184 cbr-ps, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Der Kaffee sollte hinreichend frisch sein. Geschmacklich kann ich ihn leider mangels Erfahrung nicht einordnen.
    Zu grob. Wenn Du das per Gefühl nicht hinkriegst, brauchst Du eine Feinwaage. Kostet als China Teil nicht die Welt.

    Das könnte sogar noch etwas zu kurz sein. Die Brühgruppe hat ein Volumen von ca. 50ml, das ist zu viel für 14g Pulver. Du müsstest schon etwas früher abbrechen durch Wegziehen.
    PI von 10s ist viel, das spricht für zu feinen Mahlgrad. Also noch ein Indiz für zu wenig zu fein im Sieb.
    Dass die Pumpe zum Bezug aus ist, ist normal. Die füllt nur die Brühgruppe, der Bezugsdruck wird danach über die Feder aufgebaut.
     
    Stadler gefällt das.
  5. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Punpe teilweise aus verstehe ich nicht. Wenn die Brühgruppe voll ist und sich das Pumpengeräusch ändert, bewege ich den Hebel nach oben oder wenn der Kaffee schon zu früh kommt. Das dauert so um die 7s, wenn der Mahlgrad stimmt.

    Hebel am Anschlag ist spät. Da müsste die Wassermenge recht hoch sein. Ich beende den Bezug üblicherweise bei 11 Uhr, wenn du von der rechten Seite auf den Hebel siehst. Kurz vor senkrecht. Es wird zwar nicht bitter aber am Ende kommt nur noch Wasser.
     
    Stadler gefällt das.
  6. #2186 Rodrigues, 17.05.2019
    Rodrigues

    Rodrigues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich Suche seit ca. 2 Jahren eine passende Maschine und möchte demnächst zuschlagen.

    Bis jetzt verwende ich eine Mazzer Mini + Bialetti....

    Was sind die Vorteile einer Strega gegenüber einer Zweireiher wie z.B.: Rocket Mozzafiato, ECM Technika, ...

    Nervt der Handhebel nicht auf Dauer? Eignet sich die Strega auch wenn man am Sonntag mal für Freunde 10 Cappuccinos macht?

    Die Aufheizeit beträgt ja anscheinend 20 min. Das wäre ja ca. die halbe Zeit einer E61 Maschine.


    Danke für euere Hilfe.

    LG Erwin
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Mich nicht, aber wenn Du dir die Frage stellst, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es dich nerven könnte.
    Ja sicher, warum nicht? Dampfpower hat sie genug und die Bezugszeit ist dieselbe wie wie einer Pumpenmaschine. Lediglich ein paar Sekunden für den Druckabbau muss man ihr am Ende geben. Aber das kann man easy im Workflow einbauen.
    Korrekt.

    Was hat dich dazu bewegt, sie in deine Liste aufzunehmen? HH sind schon etwas spezieller als Pumpenmaschinen, die kauft man eigentlich, weil man das bewusst will.
     
    Stregare, Rodrigues und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #2188 Dale B. Cooper, 17.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ganz genau. Wenn Du ne Strega wegen der möglicherweise kürzeren Aufheizzeit kaufst, läuft da was falsch.

    Hebel nervt übrigens absolut nicht, das macht eher Spaß..
     
    Stregare, Rodrigues, Bohnenfreund und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #2189 Rodrigues, 17.05.2019
    Rodrigues

    Rodrigues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info....


    Prinzipell war ich ursprünglich von der La Pavoni begeistert (vor ca. 2 Jahre). In Italien hat mir ein Händler mal von Handhebelmaschinen abgeraten (bzw. auf HHM mit nur einer Gruppe), weil sie anscheinend zu leicht sind und nicht so gut sind... Habe ich aber nicht weiter hinterfragt.

    Mich faszinieren HHM und sobald ich in einem Laden eine sehe, steh ich drinnen und hole mir einen Espresso.

    Jetzt bin ich gerade intensiv auf der Suche nach einer ST-Maschine und bin auf eine gebrauchte Strega gestoßen, die ich mir evtl. dieses Wochenende abhole.


    Aufheizeit ist kein Grund, aber auch ein netter Pro-Punkt.


    Ich bin mir halt nicht sicher, ob diese Maschinen für den Alltag geeignet sind (und mir ist schon klar, dass es kein Vollautomat ist ;-))
     
  10. Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Auch ich gebe mal kurz meinen Senf dazu:

    Nach vielen E61 Chrombombern von Rocket, ECM usw. bin ich zur Strega gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
    Es ist von den bisherigen Antworten eigentlich alles beantwortet, was für Dich wichtig werden könnte.
    Ich möchte meine Hexe nicht mehr missen, auch wenn mir die Matrix DE schon sehr gefällt.
    Sie ist halt „anders“, auch als viele Konkurrenten. Die Art der Brühgruppenfüllung ist schon echt sensationell erdacht worden, dazu ein serienmäßiger „Counter“ von ca. 7 Sekunden, den man vernimmt wenn dass Pumpengeräusch sich ändert - Spitze.
    Du wirst nach einer Eingewöhnungszeit sehr viel Freude mit der Hexe haben!!!
     
    Rodrigues gefällt das.
  11. #2191 Rodrigues, 17.05.2019
    Rodrigues

    Rodrigues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Und die Freude wird auch meine Frau haben, die nur mitmacht und nicht das Feuer hat?
    Kann meine Schwiegermutter auch einen Kaffee machen nach einer kurzen Einführung oder wird sie daran verzweifeln und im Krankenhause aufwachen, weil ihr der Hebel um die Ohren geflogen ist?

    Die eigentliche Frage:

    Kann man auch Nicht-Profis vor die Maschine stellen (klar, dass der Geschmack darunter leidet) ohne dass jemand verletzt wird?
     
  12. Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Ja. Solang der Siebträger eingespannt bleibt bis der Druck entwichen ist, haut die Strega nicht um sich!
     
  13. #2193 cbr-ps, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Kann ich dir für deine Frau nicht beantworten, meine nicht. Die würde sich mit einer Linea Mini leichter tun.
    Meine Mutter Ü70 fasst sowas mit Sicherheit nicht an.
     
    Rodrigues gefällt das.
  14. #2194 Bohnenfreund, 17.05.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Nur nicht den Hebel ziehen und dann loslassen wenn kein Sieb eingespannt oder der Zylinder noch leer ist.
    Wenn der Hebel Dich nicht trifft haut der Aufschlag Dir aber die Keramik von der Maschine. Da kommt es auf Technik und Kraft an.
    Je höher die Maschine steht, desto einfacher ist es den Hebel bis zum Anschlag zu ziehen, wo er dann wieder eine Ruhepostion hat.
    Wer den Hebel zieht muss durchziehen oder zurück führen aber nie loslassen es sei denn der Brühvorgang wird gestartet.
     
    Rodrigues gefällt das.
  15. #2195 Dale B. Cooper, 17.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    bei mir haben sich mehrere Damen an der Perla bewährt. Das hängt vielleicht auch vom Kaffeedurst ab.. und ob sie Lust haben, sich damit auch nur rudimentär zu befassen. Im allgemeinen ist der Hebel das kleinere Thema.
     
  16. jjonny

    jjonny Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Letztes Wochenende ist bei mir auch eine Strega eingezogen also habe ich die Woche über die letzten 110 Seiten hier gelesen. Meine ist zwar die reine Festwasser Version trotzdem habe ich überlegt ein Magnetventil davor zu setzen, evtl lässt dich der Schalter am Hebel ja nachrüsten. Was mich jedoch mehr beschäftigt ist das der Kessel nur während des Bezuges gefüllt werden kann, macht das in der Praxis keine Probleme?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das halte ich für problematisch, da du damit weder Dampf- noch Heisswasserbezug abdeckst. Optimal wäre das signal des Ventils zur Kesselbefüllung abzugreifen. Das bedürfte allerdings vermutlich einer kleinen el. Schaltung.
     
  18. jjonny

    jjonny Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Dann bräuchte ich beide Signale, Kesselfüllung und Handhebel.... vielleicht mach ich einen Bewegungssensor dran der das Wasser freischaltet sobald jemand vor der Maschine steht...
     
  19. #2199 Bohnenfreund, 18.05.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Schalte doch das Ventil mit der Maschine ein, da brauchst Du nur an den Ein Schalter.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das schafft nur bedingt Sicherheit, wenn die Maschine den ganzen Tag durchläuft. Wenn ich Home Office mache, sitze ich eine Etage höher und she die Maschine nur ca alle 2h für‘n Käffchen.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...