Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leider noch nicht! So schaut es nach einer Woche aus. Das geht auch nur mit viel Kraftaufwand. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf........ aber...

Schlagworte:
  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    20191106_102638.jpg

    So schaut es nach einer Woche aus. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Zur Not habe ich noch eine herkömmliche Dichtung in der Schublade.
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2242 Werkzeugmacher, 24.11.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Hallo Zusammen

    Kurze Rückmeldung zum Thema Silikon Siebträgerdichtung in der Strega.

    Ich habe 2x Silikondichtungen von Cafelat mit meiner Strega getestet

    1.)
    die gelbe Cafelat E61 - 8,5mm
    Die Stärke der Dichtung war einfach zu viel !
    weder der Bodenlose noch der normale Siebträger konnten ohne übertriebenen Kraftaufwand eingespannt werden.
    Wenn man überhaupt von einspannen reden konnte da der Siebträger auf 7.30 Uhr stand (Nur zur hälfte eingespannt war)

    2.)
    die rote Cafelat E61 - 8mm
    Die Stärke der Dichtung passte auf Anhieb
    der Bodenlose und der normale Siebträger können ganz normal auf 6 Uhr eingespannt werden.
    Aber leichter als mit der Herkömmlichen Dichtung geht es meiner Meinung auch nicht

    3.) @Carboni
    die orangene Caffewerks E61 - 8mm
    Die Stärke der Dichtung sollte auch richtig sein


    Gruss
     
    Carboni und cbr-ps gefällt das.
  3. #2243 halbstark, 24.11.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Hallo
    Vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrungen teilen und mit Hilfe zur Stelle sind.
    Habe lange mitgelesen .... und jetzt hab Ichs auch getan.. eine nagelneue Strega mit Drehventilen hat meine Mitica abgelöst. Bin absolut happy.
    Lediglich den Klebstoffgeruch muß ich noch los werden, hab schon dicke Fettklumpen aus dem Duschsieb geholt, und einige Liter durch die Brühgruppe gejagt, aber immer noch
    Fettaugen im Wasser und strenger Geruch. Egal , trotzdem schon ein paar Passalacqua Cremador gekostet, und super zufrieden
    [​IMG]
     
    Ansonamun, rebecmeer, Werkzeugmacher und 2 anderen gefällt das.
  4. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,
    Hab mal wieder eine Frage: bei wie viel Bar springt der Pressostat standardmäßig an und bei wie viel geht er wieder aus?
    Beste Grüße in die Runde
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich habe meinen auf ca. 1 bar eingestellt (kannst Du je nach gewünschter Brühtemperatur variieren), die Hysterese liegt um die 0,2 bar
     
  6. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    sorry für die Frage: 1 bar und der Presso springt an oder 1 bar und der Presso schaltet sich ab
     
  7. #2247 cbr-ps, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    ca 1 bar ein, 1,2 bar aus
    Werte ungefähr aus der Erinnerung. Aber Du kannst da variieren je nach Temperaturanforderungen. Die steuere ich aber mittlerweile über PID an der BG Heizung.

    Was ist der Hintergrund deiner Frage, hast Du ein konkretes Problem?
     
  8. #2248 cbr-ps, 27.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Habe es nochmal beobachtet, die Werte oben passen. Könnte aber sein, dass Du mit einer unmodifizierten Strega etwas höher gehen musst, da ich den Rest per PID gesteuerter Heizung erledige.
     
  9. #2249 straightsixer, 28.11.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Was hat die Beschichtung gekostet? :O Das ist ein Träumchen
     
  10. #2250 Faultierhirte, 01.12.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Hallo,

    habe ein kleines "Problem" mit meiner Strega. Mir ist heute aufgefallen, das sie ein ungewöhnliches Geräusch macht im Betrieb. Es war ein zischen, wie wenn ein Tropfen kaltes Wasser auf was heisses kommt und verdampft.

    Hab dann mal die Abdeckung abgenommen oben und gleich gesehen das da was undicht ist. Hab das mal eingekreist. Da kommt bisschen Wasser raus und kommt dann wahrscheinlich auf den heissen Kessel und verdampft.
    Was ist das genau was da undicht ist und wie kann ich das flicken?
     

    Anhänge:

  11. #2251 Werkzeugmacher, 01.12.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    @Faultierhirte
    Das eingekreiste Bauteil ist ein Unterdruck Ventil.
    Schau dir mal das Video an

    Neuaufbau / Reparatur - Bezzera Strega

    Mit dem Original verbautem Ventil wirst du meiner Meinung nach immer wieder Wasser Tropfen auf dem Kessel haben.

    Es gibt auch schneller schließende Ventile.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Ist bei mir auch so, ist aber kein Problem für mich.
     
  13. #2253 Faultierhirte, 01.12.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Oh ok also ist das normal? Komisch mir ist dieses „Zischgeräusch“ davor nie aufgefallen. Bin auch definitiv der Meinung das es auch neu ist.
    Kann es sein das es erst mit der Zeit anfängt zu spät zu schliessen?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja, kann sein dass sich da ein bisschen Kalk absetzt, Es kann helfen, das Ventil ein bisschen mit der Hand zu bewegen, um das zumindest kurzzeitig abzustellen. Aber Vorsicht, bei heissem Kessel kommt da Dampf.
     
  15. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Da gab es schonmal als Tipp das mit einem (langen) Kochlöffelstiel zu machen, damit man nicht mit den Händen zu dicht ran muss/kommt.:)
     
  16. #2256 straightsixer, 17.12.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Moin Leute! Mittlerweile nenne selbst ich meine Strega TOP AL mit (idiotischerweise) vom Vorbesitzer demontierter Pumpe, Wassertank und sonstigen Komponenten, auch mit Liebe und eventuell einer handvollen Priese Frust, Hexe.

    Nach Austausch der Kolbendichtungen und weiteren Teilen, dem erst nach dem xten Mal geglückten Abdichten des Überdruckventils, da es nach unsachgemäßem Gebrauch der Vorbesitzer einen Gewindefresser und nun mit einem unästhetischen Gewindeadapter (der auch schon einen leichten Fresser hatte) weiterlebt. upload_2019-12-17_14-53-48.jpeg

    Der Kessel ist nach Anschluss ans Festwassernetz anfangs zu leer gewesen und hat daher die Heizstäbe abgeschaltet. Die im Nachhinein primitive Lösung war das Entlüften durch das Überdruckventil bei aufgeheiztem Kessel.

    Nach etwas Meckern nun mein neues/ als gelöst gemachtes Problem:

    Nun ist der Kessel meist zu voll und das Überdruckventil kann durch das Überkochen des Wassers nicht schließen. Welches Bauteil regelt hierbei die Kesselbefüllung?
    Natürlich kann ich manuell den Füllstand anpassen, aber das scheint jetzt auch nicht das Problem dauerhaft zu lösen.


    Ansatz meinerseits wäre sonst, dass durch meinen Anschluss an die Leitung ohne Druckminderer das Ventil/die Komponente nicht ordnungsgemäß arbeiten kann und regelrecht geflutet/auf "Auf" gehalten wird, aber bei einem Leitungsdruck von max.3 Bar (glaube sogar, dass er bei mir niedriger ist (Wegen Dachgeschosslage 7. Stock)).

    Wisst ihr da weiter? Ich glaube ich muss mir doch noch mal das ganze Funktionsprinzip durchlesen.
    Diese Überflutung meiner Küche treibt mich schon an den Rand :D
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      85,8 KB
      Aufrufe:
      154
    rebecmeer gefällt das.
  17. CptNemo

    CptNemo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir hat das mehrmalige betätigen des Überdruckventils mit der Hand, bzw mit dem Handtuch geholfen. Seit dem schliesst es wieder richtig. War ein kleines Kalkkörnchen dazwischen...
     
    straightsixer gefällt das.
  18. #2258 flatulenzio, 05.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Moin zusammen, welches ist Eurer Meinung nach die ideale "Arbeitshöhe" für die Strega?
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das kommt auf deine Körpergröße an. Du solltest mit geraden Rücken vor der Maschine stehen. Auf keinen Fall beim Hebeln über die Maschine beugen, da hebelt es sich schwer und Kinnhaken sind schon vorprogrammiert :D
    Meine Strega steht auf einem Tresen der eine Arbeitshöhe von 91cm hat. Ich bin 1,65cm und es passt sehr gut.


    Hier siehst du die optimale Arbeitshöhe! :)
     
    bonina, rebecmeer und flatulenzio gefällt das.
  20. #2260 kimbonapoletano, 10.01.2020
    kimbonapoletano

    kimbonapoletano Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    inzwischen habe ich das Duschsieb ganz entfernt und tatsächlich einigen Schmutz an der Dichtung gefunden. Sogar im Duschsieb waren hatnäckige Fettklumpen, ist das normal? Kommen die von der Fettung ab Werk oder durch den Bezug? Geht von ihnen ein Gesundheitsrisiko aus?
    Ich würde mir eine neue Dichtung besorgen und bei der Gelegenheit auch gleich ein neues besseres Duschsieb. Gibt es da Empfehlungen, welche Teile genau? Muss ich beim Einbau die Teile auch fetten? Wie kriege ich sie überhaupt wieder eingebaut?
    Vielen Dank euch!!!
     

    Anhänge:

Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...