Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sogar im Duschsieb waren hatnäckige Fettklumpen, ist das normal? Kommen die von der Fettung ab Werk oder durch den Bezug? Geht von ihnen ein...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schwer zu sagen, ich würde eher sagen Rückstände von Bezug. Sieht man die auf dem Bild? Ich kann da nichts dramatisches erkennen. Ein Gesundheitsrisiko würde ich da erstmal nicht erwarten. Wenn da was von der Produktion zurückgeblieben sein sollte (wie alt ist sie denn überhaupt?), müssten das lebensmittelgeeignete Fette sein und vom Kaffee eh.

    Ich habe aktuell ein IMS200 drin und auch noch ein 35μm hier rumliegen und kann im Bezug ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied feststellen. Diese feinen Siebe lassen sich aber etwas leichter abwischen.
    Etwas Silikonfett kann helfen, ich habe sie aber trocken eingebaut. Wichtig: Abgerundete Seite nach oben.
    Mit vorzugsweise bodenlosem Siebträger ohne Sieb vorsichtig reindrehen, dann mit Sieb nochmal nachdrücken. Ist auch weiter vorn im Thread schonmal irgendwo beschrieben. Unbedingt drauf achten, dass der Sitz an der Brühgruppe richtig sauber ist und die Dichtung richtig plan sitzt, ansonsten kann es die den Siebträger beim Bezug raushauen. Ich habe nach dem Desaster nochmal mit einem Holz Kochlöffelstiel nachgedrückt und seit dem ist Ruhe.
     
    Carboni gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die hartnäckigen Fettklumpen sind bestimmt Rückstände wenn deine Strega noch neu ist. Da helfen einige Leerbezüge das Fett ist auf jeden Fall Lebensmittelecht da musst du dir keine Sorgen machen.
    Hast du die Dichtung zerstört beim Ausbau? Ansonsten ist die wieder verwertbar.

    Da siehst du wie einfach es ist wenn man weiß wie:)
    Du kannst dir ein IMS E61 35WM Duschensieb einbauen, dass erleichtert die Reinigung und verhindert das man bei Leerbezügen naße Füsse bekommt :D
    Lass den Puck nie lange in der Brühgruppe und bürste öfter mal mit einer Gruppenbürste über Dichtung und Duschensieb.
    Ein Leerbezug zwischendurch zur Reinigung ist ein Muss sonst hast du Kaffeekrümel an und unter der Dichtung.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  3. #2263 kimbonapoletano, 10.01.2020
    kimbonapoletano

    kimbonapoletano Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr zwei, das war fix! Vielen lieben Dank für die Tipps, werde mich gleich dranmachen, ein Tag ohne Kaffee ist ein sehr trauriger Tag ;-).
     
  4. #2264 flatulenzio, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Strega TOP...
    Habe jetzt die Wasserleitung demontiert und den Anschluss 'verschlossen'
    Für den Tank die Dichtungsmutter (?) rausgeschraubt.
    Das Kabel von der 'Zunge' abgemacht.
    Tank eingesetzt.

    Hab ich was vergessen?


    Danke vorab
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sofern Du die Pumpe nicht abgeklemmt hattest, war‘s das.
    Willst Du dich von Festwasser komplett verabschieden?
     
  6. #2266 flatulenzio, 11.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Pumpe war nicht abgeklemmt.
    Danke
     
  7. #2267 flatulenzio, 11.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    So. Maschine läuft.
    Erste Bezüge waren OK, Sieb war aber 'unterfüllt', wir müssen uns noch aneinander gewöhnen.

    Welche 'Mods' sollte ich vornehmen? Duschsieb? Siebe?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mein bester Mod war Festwasser und Pumpe abklemmen ;)
    Zweitbester: PID an der BG Heizung.

    Siebe kannst Du wechseln wenn Du 1er und 2er gleichberechtigt betreiben willst. Da empfielt sich LM1 („alt“ mit 41er Tamper) und das passende 2er, ich habe sie in der Strada Variante von Tidaka inkl. Trichter.
    Bodenloser Siebträger ist noch nett.
    IMS Duschsieb kann man machen, für mich liegt der wesentliche Vorteil im einfacheren Sauberhalten, einen mega Effekt beim Bezug konnte ich nicht feststellen.

    Kesselisolierung war mir bisher zu aufwändig, weil man das kaum sinnvoll ohne Zerlegen hinkriegt.
     
  9. #2269 flatulenzio, 11.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Mich wundert beim Originalsieb (2er) die Menge... Mit 18g Uberfrettchen immer noch unterfüllt...

    Und daran, die Tassen wegzuziehen muss ich mich auch erst noch gewöhnen.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei solchen Röstungen liege ich mit dem LM Strada „14g“ bei um die 18g, etwas fruchtigere (richtig helle mag ich nicht als Espresso) beziehe ich auch schon mal mit um die 20g.

    Was meinst Du mit „unterfüllt“ - kommst Du geschmacklich nicht hin oder sieht es einfach nur wenig aus im Sieb? Mit hinreichend feinem Mahlgrad solltest Du klassische Bezugsparameter eigentlich schon hinkriegen, oder?
     
    flatulenzio gefällt das.
  11. #2271 halbstark, 11.01.2020
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Hallo ... Hab meine Hexe auch erst ein paar Wochen. Das mit den Fettklumpen scheint normal zu sein, hatte ich auch die ersten 14 Tage ...
    Bezüglich der Menge mußte ich mich auch erst mal umgewöhnen .. Bei der Mitica hatte Bezzera 14g Siebe dabei, den hatte ich immer mit 16 - 17g befüllt.
    Die Strega braucht wohl etwas mehr ... bei meiner war ein 16g Sieb dabei, das befülle ich wie cbr-ps auch mit 18 - 20g.
    Ich bin froh mich richtig entschieden zu haben ... die Strega ist echt ein tolles Gerät. Fast jeder Shot perfekt.
    Wünsche Dir auch viel Spass mit deiner Neuen.
     
    flatulenzio gefällt das.
  12. #2272 flatulenzio, 11.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Bin mit dem Uberfrettchen jetzt bei rd 20g, was sehr gut passt (das Frettchen mag mMn keine zu langen Bezüge). Ging alles in allem recht flott mit dem Einstellen.

    Morgen kommen Gäste; denen wird sie vermutlich eher Herr als die Diva... :D
     
    cbr-ps, Carboni und halbstark gefällt das.
  13. #2273 flatulenzio, 18.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Kommt es häufiger vor, dass sie nicht gleich heizt?
    Gestern war sie nach 20min noch kalt (d. Kessel), mehrfaches aus- und anschalten half dann...

    Seither keine Probleme.
    Dubios.
     
  14. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    349
    Brennen beide Lampen? Manchmal hakt die Füllstandserkennung, dann heizt es nicht.
     
  15. #2275 flatulenzio, 18.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Brannten beide.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das kenne ich nur, wenn sie kein Wasser ziehen kann, also bei mir am FW die Leitung abgesperrt ist oder bei Tank entweder leer oder der Sensor spinnt.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Darf ich fragen mit wieviel Bar die Strega bei dir ans FW angeschlossen ist? Volle Pulle oder Druckminderer?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Druckminderer, ca, 2bar vor dem Wasserfilter. Ich habe auch die Pumpe meiner Top abgeklemmt, so dass ich eine beliebig lange druckarme PI machen kann.
     
    honsl gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Es gibt ja auch Stimmen hier, die die pumpenbasierte PI (11 Bar?) geschmacklich bevorzugen. Wie ist dein Empfinden hinsichtlich dieser Sache?
    Und könnte man auch höhere Drücke ohne die Pumpe, also ausschließlich mittels Leitungsdruck fahren? Hast du schon einmal 4 oder 6 Bar versucht, sofern die Wasserleitung das hergibt? Und falls ja, wie unterscheidet sich das geschmacklich?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Tatsächlich? Das habe ich noch nicht gelesen und erscheint mir auch widersinnig. PI soll ja nur den Puck durchfeuchten und mit Druck geht man direkt in die Extraktion.
    Klar, kann man machen. Ich habe diesbezüglich aber keine Versuche unternommen, also auch keine Erfahrung damit.
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...